Wie am besten Lackschaden nachmelden?

Ich habe gestern mein M3 abgeholt. Erst nach der Abholung viel auf, dass auf der Fahrerseite sowohl auf der Fahrertür als auch auf der hinteren Tür zwei lange Kratzer drauf sind.
Ich schließe aus, dass es mir passiert ist.
Je nach Lichteinfall sieht man den Kratzer auch nicht. Daher ist er wohl erst später aufgefallen.

Die Frage ist nun: wie kann ich den Kratzer am besten nachmelden?

Der einfachste Weg wäre, über den Tesla Bodyshop bei Dir in der Gegend zu gehen.
Dort vorstellig werden und die Schäden dokumentieren lassen. Die beantragen dann die Freigabe bei Tesla.
So funktioniert es im Raum HH zumindest gut.

OK, danke. Nur leider ist der nächste Bodyshop eine gute Stunde entfernt. Da käme ich frühestens Freitag hin. Und keine Ahnung was Tesla nach 5 Tagen sagt…
Gibt es ggf einen Ansprechpartner bei Tesla direkt? Per Mail mit Fotos dokumentiert?!

angeblich werden solche Schäden behoben, wenn sie in den nächsten Wochen gemeldet werden. Aber schriftlich gibt es diese Info leider nicht.

Ich würde versuchen, die Schäden möglichst beim ServiceCenter (per Mail) zu melden, und versuchen eine Antwort zu erhalten.
Schick auf jeden Fall mal ein Bild der Kratzer hin.

Leider bekomme ich bei so einer zentralen Adresse (deliveryde etc…) nie eine Antwort… Aber auch da schadet eine Mail sicher nicht.

Ich muss erst nach Nürnberg und dort die Schäden vorzeigen bevor ich zu einem Body-Shop darf

@ednax danke. Ich werde mein Glück versuchen.
@Zahnpasta: würde mir auch so gesagt.aber auch, dass wenn ich in Vorkasse gehen würde, dass von Tesla erstattet würde, wenn ich direkt zum Bodyshop gehe.

Wenn Du einen Zeugen brauchst, der bestätigt, dass Teslas durchaus mit Kratzern, Lackschäden, Schrammen und Schleifspuren ausgeliefert werden: PN genügt.
Grundsätzlich ist es so, dass Tesla in den ersten 6 Monaten den Beweis für die Mangelfreiheit bei Übergabe erbringen müsste. Bei Lackschäden würde ich allerdings so schnell wie möglich selbst die Beweise sichern, also Fotos machen und an das nächste Service Center senden. Von Vorkasse und Erstattung durch Tesla würde ich - nachdem ich selbst erfahren habe, wie es um das Zahlungsverhalten von Tesla bestellt ist - dringend abraten. Außerdem kann man nicht einfach auf eigene Kosten reparieren lassen, ohne vorher den Verkäufer zur Reparatur oder Neulieferung aufgefordert zu haben, wenn man nicht auf seinen Kosten sitzen bleiben will.

„Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.“ … wollte ich nur mal wieder sagen.

Was wolltest du mir damit sagen? Das ich das Auto hätte abholen lassen?

Nein, nur dass Du von Tesla einen Ersatz für Deine Aufwendungen verlangen kannst (und meiner Meinung nach solltest).
Verlange einen Ersatzwagen, wenn Dein Wagen in der Reparatur ist.

Ähnlich bei mir. Erst bei eitel Sonnenschein habe ich eine Delle und 2 kleine Kratzer auf der Fahrertür gesehen.

Und heute habe ich Klebeband unter der Fahrertür entdeckt (dort wo die Plastikkappen sitzen). Klebeband entfernt und voila: ein ausgerissenes Loch in der Karosserie (das wo sonst die Kappe ist). War halt einfach mit gelb/schwarzem Tape abgeklebt.
Habe beides photografisch festgehalten und an den EU Service, als auch an mein Delivery Team geschickt.
Mal schaun wie es weitergeht.

Hab auch am nächsten Tagen erst noch 3 (Farbpickel und feine Kratzer) Sachen gefunden. Hab es mit Fotos festgehalten und ans SeC (bei mir Neuss/DD) und die allgemeine Delivery Email geschickt. Bisher keine Reaktion. Wenn ich ende der Woche nichts höre, mach ich mal den Weg über die App. Dort gibt es ja auch den Eintrag „Service Buchen“ (oder so) .

Könnt ihr mal Fotos zeigen von euren ganzen Kratzern? ich habe keinen einzigen bei mir, bin aber bisher auch nicht mit Adleraugen ran gegangen. Die Autos haben einen langen Weg hinter sich, wie geleckt können die dann auch nicht sein.

Bei mir keine Kratzer vorhanden, sondern Fehler.
Macht es einfacher.
2 Einschlüsse, 2 x unsaubere Schweißnaht.


Wenn man drauf packt, fühlt man da dies unter dem Wachs/der Polierung ist die in Neuss noch Aufgetragen wurde. Also man merkt nämlich nichts und es ist glatt wie sonst überall :wink:

Zudem fällt es je nach Licht gar nicht auf. Auf dem Bild ist das dank dem Neon Licht in der Garage sehr deutlich zu sehen.

In Neuss war die rechte Seite in der Vorhalle nicht so gut beleuchtet, da hab ich das leider nicht gesehen.

Wobei man sagen muss: Dass ist schwarzer Lack und „in Echt“ sieht es ähnlich wie bei McFly aus nur etwas weniger. Ich sag’ mal so: Etwas Dreck drüber und das Problem ist erledigt.

Scheint nur im Klarlack zu sein. Denn heute Nachmitag hat es gerechnet und ich habe etwas Regenwasser drübergestreichelt und dann waren die Kratzer weg.

Ich bin übrigens gerade über den „Hilfe anfordern“-Button in meinem Account gegangen und werde so wie McFly jetzt verfahren ist: Höre ich bis Freitags nichts gehts ans DeliveryTeam und ans SeC.

Habe auch „Solid Black“, ist da tatsächlich Klarlack drauf? Denke eher nicht.

War am Freitag beim Lackierer meines Vertrauens, der meinte versuchen auszupolieren und wenn das nicht reicht nachlackieren und Klarlackdrüber und den Klarlack dann bei polieren, dass man den Übergang nicht sieht.
Von daher gehe ich davon aus, dass da Klarlack drauf ist.

Nachdem ich über „Hilfe anfordern“ keine Antwort bekam ging jetzt eine Mail an:

  • eMail-Adresse meines elivery-Kontakts bei Tesla die, die Termine für die Auslieferung machte
  • Dusseldorf_Service(at)tesla.com
  • Dusseldorf_Sales(at)tesla.com

Sonst noch Ideen?

Ja, hier:
tesla.com/de_DE/support/body-Shop-support

die nächst gelegene zertifizierte Karosseriewerkstatt (neudeutsch bodyshop) raussuchen
hinfahren
mit Tesla von denen klären lassen.

Werde ich in den nächsten Tagen auch machen. Hab zwar nur minimale ‚Pusteln‘, aber wenn man sie einmal gefunden hat, nerven diese einfach.

Ich war am 19.3. nach Rücksprache mit dem SeC in einem Body Shop, weil Wasser in meinen Kofferraum läuft. Die wollten das und die Beseitigung der ausgelieferten Lackschäden mit Tesla klären. Seitdem habe ich nichts mehr gehört.

Der Weg ist also auch nicht besonders erfolgversprechend.