Ladeanzeige erlischt?

Habe gestern und heute meine Tess mit 11 kW AC geladen und musste feststellen, dass irgendwann zwischen Ladestart (pulsierte grün) und ca. 1 h später die Ladeanzeige komplett aus ist.
Auto ist verriegelt, Ladevorgang läuft noch, Wallbox zeigt noch grün.

Ist das so gewollt?
Könnte an einer öffentlichen Ladestation blöd aussehen, dass da jemand als Blockierer steht…

Ist so gewollt. Und normal.

hm. Anleitung sagt

Von „erlischt irgendwann“ ist keine Rede.

Seite 151 der Anleitung

„Hinweis: Wenn Model 3 verriegelt ist, leuchtet der Ladeanschluss nicht auf.“

Steht genau unter dem Satz, den du zitiert hast.

1 „Gefällt mir“

Facepalm.
@Mods: Bitte schließen.

Bei meinem Model S passiert genau dasselbe. Beim Ladestart blinkt es heftig grün, und wenn ich etwa eine Viertelstunde mal nachsehe, ist die Ladeanzeige aus. Sie leuchtet wieder, wenn ich das Auto öffne.
It’s a feature, not a bug! :wink:

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, frag ich mal hier:
Ich bekomme nächste Woche mein Model 3 und habe die Tesla Wall Box schon vor einiger zeit vom Elektriker installieren lassen. Wir haben sie auch kurz mit einem Porsche Cayenne hybrid getestet, funktioniert alles.

Jedoch habe ich heute nach durchlesen der Installationsanleitung festgestellt, dass kein grünes Licht an der Station leuchtet. Es leuchtet gar kein Licht… Reset hat nichts gebracht…
Es hat eigentlich nie ein Licht bei der Station geleuchtet, wenn ich mich nicht irre.

Kann da einer was dazu sagen? Kann ich trotzdem in der Zwischenzeit laden oder soll ich warten bis der Elektriker da war?

Es scheint, als habe der Elektriker nach der Installation vergessen, das Flachbandkabel an die Front LED Platine anzuschließen. Kannst du theoretisch auch selber machen. Strom natürlich ausschalten, dann Frontplatte des Wall Connector abnehmen. Auf der Innenseite ist eine Platine an die das Kabel angesteckt werden muss.

Laden kann man auch ohne die Anzeige, sieht dann aber nicht so gut aus und du kriegst eventuelle Fehlermeldungen nicht angezeigt :wink:

1 „Gefällt mir“

Aha, vielen dank für den interessanten Tipp!!
ich werde mir das mal am Wochenende in Ruhe anschauen.

Danke nochmals für den tollen Tipp, genau das war es.
LG

1 „Gefällt mir“