12-V-Batterie getrennt

Diese Fehlermeldung hatte ich heute morgen auf dem Display.
Darunter: „Fahrzeug schaltet möglicherweise unerwartet ab“
Schönen Dank. Hoffentlich nicht auf der Autobahn oder einer befahrenen Kreuzung, Bahnübergang etc. …
Hat hier irgendjemand schon diese Meldung gesehen oder eine Ahnung, was zu tun ist?
Auch nach Reset weiterhin angezeigt.
Nachdem das Fz dann aber ca. zehn Minuten geparkt war, war die Meldung verschwunden.
Allerdings ist das wohl eine der Meldungen, die man nicht einfach so ignorieren sollte…

Edit: Eine Stunde später erscheint die Meldung erneut. Tesla Pannendienst angerufen - leider nur in englischer Sprache verfügbar.
Hat versucht, OTA die Sensoren neu zu kalibrieren - ohne Erfolg.
Er gibt das an das SeC D’dorf weiter. Die werden sich dann hoffentlich bald melden…

Haben sich nicht gemeldet. Also selbst die Verkleidung entfernt und die Batterie geprüft.
Und siehe da: Polklemme Minuspol nur aufgesteckt, nicht festgezogen - nicht eine Umdrehung.
Ich werde als nächstes die Radmuttern kontrollieren!
Fazit: bei der Fehlermeldung tatsächlich die Polklemmen kontrollieren…

Gut zu wissen - aber auch cool, daß das Auto so genaue Fehlermeldungen ausgibt.

gibt es ein foto davon?

Die Klemmen kann man nicht verfehlen.

Hier sind zwei Bilder vorher/nachher.
Ich hatte die Polklemme abgezogen, um die gelöste Verschraubung besser aufnehmen zu können.
Übrigens waren die Abdeckungen auch nicht komplett festgeclipst - ich führe das mal auf das extrem hohe Aufkommen bei der Aufarbeitung zurück.
Das mit der Batterieklemme sollte dennoch nicht passieren…


Hatte heute dasselbe Problem beim nach Hause fahren. „Fahrzeug schaltet möglicherweise unerwartet ab“, der Horror!
Tesla angerufen, alle Leitungen besetzt. Selbst beim Pannendienst: Warteschleife. Sehr schlecht.
Habe es also riskiert 20 km nach Hause zu fahren. Der Audioton war auch komplett weg, sei es beim Blinken als auch Radio etc. Ein sehr mulmiges Gefühl. Einmal zu Hause habe ich die Fehlermeldung in der Googlesuche eingegeben und bin auf diesen Beitrag gestoßen.

Ein ganz GROSSES DANKE an Mccaine!

Auch bei mir Batterieklemme am Minuspol mehr als nur lose. Habe sie festgeschraubt, Fehlermeldung ist weg.
Unter Fahrzeug -> Sicherheit -> Abschalten kann man übrigens das Fahrzeug abschalten. Würde ich empfehlen bevor man an den Batteriekontakten rumfummelt.

Bin sehr erleichtert dass es nur diese Kleinigkeit war. Nochmal danke, jetzt kann ich morgen beruhigt 400 km in den Urlaub fahren.