Auto verriegelt nicht

Habe heute mein M3 etwas geputzt, als ich fertig war habe ich wie immer das Auto geschlossen und Bluetooth auf dem Handy deaktiviert.
Das Auto hat sich aber nicht verriegelt, sogar die komplette Aussenbleuchtung blieb an.

Fahren lies sich der Wagen aber nicht, er wollte dafür dann doch noch eine Karte. Nachdem ich Bluetooth reaktiviert, den Wagen 1m bewegt
und dann erneut ausgestiegen bin und Bluetooth deaktiverte ging auch die automatische Verriegelung wieder…

Was heisst das nun: Verlassen kann man sich leider nicht auf die Auto-Verriegelung. Lieber doppelt schauen.

Evtl. Bluetooth in Ruhe lassen und nicht ständig ein-/ausschalten?

Gibt aber in der Tat nen Grund dafür: Das ist "GLaDOS"

Bei mir tat es heute auch nicht, Entriegeln ging nach 10s warten, aber im Parkhaus dann nicht verriegelt, bei mir ist BT immer an.

was denkst du denn was passiert wenn man schnell weggeht und die bluetooth Verbindung „timeoutet“?
Das Auto muss mit dieser Situation zurecht kommen und verriegeln. Zudem schützt das Deaktivieren von
Bluetooth einen vorm Autoklau durch Funkverklängerung (adac.de/rund-ums-fahrzeug/a … n/keyless/).

der Akku vom Handy wird zusätzlich auch geschont: die Tesla App zieht ganz ordentlich um als Schlüssel zu funktionieren…

Heute leider auch wieder nicht funktioniert - weder öffnen noch schließen.

Seltsamerweise verbindet sich das Smartphone nicht mit dem Auto über BT selbst wenn man daneben steht, auch nach ein und ausschalten von BT nicht.
Schaltet man dagegen kurz auf Flugmodus und zurück geht es nahezu sofort (zu öffnen), beim Schließen 10min später hat es wieder versagt.

Das alles sagt mir: ich bestell mir doch lieber den Schlüssel wenn es so weit ist :wink:. Ist der im Moment überhaupt lieferbar?

Leider nicht.

Erstmal wäre es gut zu wissen, welche Endgeräte ihr benutzt.
Bei meinem iPhone Xs Max (aktuelle SW) klappt das Ent-/Verriegeln immer. Auch der Akku wird nicht mehr durch die Tesla App beansprucht.
Androidgeräte brauchen teilweise im Batteriemanagement besondere Einstellungen, damit die Apps nicht von dem OS eingebremst werden.
Das ist leider von Hersteller und Android Version abhängig.

Bei dem Funkverlängerer wäre mal interessant, ob das auch bei BT funktioniert.

Hattest du vllt die Tesla App nicht im Hintergrund laufen? Wenn man diese beendet funktioniert auch das Öffnen nicht…
Wenn du das Problem nochmal hast, versuche mal einfach die App zu öffnen und dann die Autotür.

Schau mal auf deinem Handy unter Batterie wieviel % die Tesla App nutzt. Bei mir hat sie es auf Platz 3 nach Safari und Mail geschafft, darunter wird auch annotiert „Background Activity“

Funkverlängerung könnte Tesla theoretisch schon verhindern:
a) Laufzeit messen → kompliziert
b) Positionsdaten genau vergleichen

a) ist jedoch kompliziert da Laufzeiten an sich sehr kurz sind…
b) ist problematisch, da das Handy oftmals keine so genauen Standorddaten hat, das öffnen aber trotzdem funktionieren sollte…

→ ich würde mich nicht drauf verlassen, dass es einen verlässlichen Schutz dagegen gibt. BT deaktivieren ist imo ein sicherer Weg und schont den Akku und ggf. auch die Kinderplanung…

Ich kann mir vorstellen, dass die Tesla App durch ständiges Ein-/Auschaltenvon Bluetooth nicht korrekt funktioniert und dadurch die Probleme kommen.

wenn das Auto dann nicht öffnet könnte ich mir das auch vorstellen, wäre aber ein unschöner Bug.
Aber wie oben geschrieben passiert es beim Verriegeln und nicht Öffnen, das muss mit manuellem Bluetooth deaktivieren
funktionieren, da das Auto ja nach einem Timeout seinen Pair-Partner verliert