Tesla App lutscht Telefon-Akku schnell leer

Habe seit Auslieferung des Wagens das Problem, dass mein Handy-Akku innerhalb von 8h leergesaugt wird.
Bisher dauert das > 1,5 Tage.
Merkwürderweise wird auch eine nicht abschaltbare Notification dauernd angezeigt (Tesla-„T“ in der Statuszeile), auch wenn ich die Tesla-App gar nicht offen habe (siehe Screenshot).
Telefon ist ein Google / LG Nexus 5x, die App ist „Akkuoptimiert“
Hat irgendwer eine Idee?

Ist bei mir auch so. Also am besten ein Telefon mit 75-kWh-Batterie kaufen.

Ich habe den Benachrichtigungshinweis (siehe Bild Themenersteller) der immer da ist weggemacht. Nervt ein wenig. Kann man unter Einstellungen -> Benachrichtigung in der Tesla App abschalten. Dann ist das zumindest weg. In 9h sind es bei mir 7% Akku, k.a. ob es mehr ist wenn dieser Benachrichtigungshinweis da ist mehr ist. Habe die App aber auch schon oft heute aufgerufen :wink:.

mfg

Vielleicht einfach mal die App bewerten. Ich schätze, dass Tesla derzeit noch am amerikanischen Markt mit seiner iPhone-Dominanz ausgerichtet ist.

Man muss schon alle Apps vernünftig schließen (kenne mich nur bei Android aus!). Die Benachrichtigungen fressen an und für sich keinen Strom. Wenn natürlich die App ständig im Hintergrund an ist, frisst sie auch Strom. :astonished:

Das ist nicht die App sondern einfach nur wegen dem Schlüssel. Es wird erkannt dass man sich von einer Stelle bewegt und das Ding verbindet sich mit dem Wagen, nähert man sich dann geht er auf.

Wo schalte ich denn diese Benachrichtigung aus? Dort ist nur Alarme, Laden, etc. aber nichts zum Thema „verbunden“.

Ok, wie schließe ich denn die Tesla-App vernünftig?

Nein, Telefon lag die letzten 12 Stunden neben mir auf dem Wohnzimmertisch.
Edit: Habe es einmal ca. 40 cm in Richtung Ladekabel bewegt…

Die statische Benachrichtigung ist bei Android nötig um die App im Hintergrund aktiviert lassen zu können. Im Normalfall schläft die app, muss aber mit dem Auto kommunizieren wenn das Betriebssystem die Bluetooth Verbindung aufgebaut hat damit das Auto zb die Türen öffnet.

Früher gab es die Benachrichtigung nicht, und da stand man schon mal blöd am Auto und hat an den Griffen gezogen ohne dass man rein kam.

Akku kostet es so vor allem wenn das Handy gerade im Randbereich der Bluetooth Verbindung liegt und deswegen öfter mal neu verbindet und mit dem Öffner kommuniziert.

Der einfachste Workaround das zu vermeiden ist übrigens einfach Bluetooth aus zu machen.

Bei meinem Sony Xperia XZ1 Compact (Android 9) macht die Tesla-App keine Probleme.
Ich merke keine Verkürzung der Laufzeit. Immer noch gute 2 Tage. (Seit ich den Tesla habe, höre ich allerdings kein Streaming mehr per Handy im Auto.)

Laut Android hat die Tesla-App 6% der Energie seit dem letzten Laden benötigt.

Bei mir mit dem OnePlus 6T habe ich auch keine verkürzte Akkulaufzeit feststellen können und das Auto wird immer zuverlässig geöffnet/geschlossen. Einzig die dauerhafte Meldung der Tesla-App im Infocenter nervt aber lässt sich vermutlich nicht vermeiden.

Wenn man Bluuetooth ausschaltet, wenn man das nicht braucht ist der Stromverbrauch der App nicht mehr so dramatisch.

Die App scheint ständig nach dem Fahrzeug zu suchen/aktiv zu senden wenn BT aktiv ist, was dann den Bluetooth und App Stromverbrauch durch Decke treibt.

Lt. Jester schon, siehe Tesla App lutscht Telefon-Akku schnell leer , allerdings ist er noch die Antwort schuldig wie.

Bei mir wurden auch nur 8% für die Tesla-App angezeigt, allerdings > 40% für System, außerdem war das Telefon warm!

Bei Android → Android Einstellungen → Apps&Benachrichtigung → Tesla App auswählen → Benachrichtigungen → Handyschlüssel-Status da den Hacken entfernen.

War nicht in der Tesla App, sorry für den falschen Hinweis.

mfg

Habe die montiert, die sind echt gefühlt dreimal heller.

Shop

Kommt aus den USA, aber hab schon zweimal dort bestellt alles reibungslos. Ein Extra Licht per Magnet im Tesla, Leute :smiley:. Nene, geht gar nicht aus meiner persönlichen Sicht.

mfg

Ok, danke. Werde ausprobieren, ob das nur einen optischen Effekt hat oder auch die Batterienutzung senkt.

Das scheint ein Android-Only-Problem zu sein. Bei meinem iPhone konnte ich keine Probleme mit der Akkulaufzeit feststellen.

Versuch mal, Bluetooth UND GPS auszumachen (und wieder an, bevor Du zum Auto gehst natürlich).

Ich habe damit nicht den Eindruck, dass das Telefon mehr Strom braucht als vorher ohne die Tesla App (Aquaris X Pro).