Blinker blinken zu schnell und Lane Assist/AP deaktiviert

Hallo Foristen,
gestern war es endlich soweit, ich konnte mein Performance Model 3 abholen.
Auf der Heimfahrt auf der A2 offenbarten sich 2 Probleme:

  1. Nach erfolgreicher Kalibrierung und Einschaltung des AP versuchte das Fahrzeug sofort links aus der Spur zu lenken, deaktivierte den AP und Lane Assist anschließend selbständig und beides lässt sich nun nicht wieder aktivieren.

  2. Alle Blinker blinken viel zu schnell, wie bei älteren Fahrzeugen wenn irgendwo ein Birnchen kaputt ist, wenn ich den Warnblinker einschalte, stimmt die Frequenz. Der viel zu schnelle Blinkintervall wird mir sogar im Display angezeigt während der Blinkersound seine normale Frequenz behält.

Ich habe beide Probleme bei der Hotline gemeldet und ich hoffe aud baldige Unterstützung. Der deaktivierte AP ist zwar ärgerlich, aber vorallem der viel zu schnell blinkende Blinker ist mir schon ein bißchen peinlich.
Hat Jemand von euch schon von solchen Problemen gehört? Ich meine, das mit den Blinkern hätte ich irgendwo schon gelesen, finde dazu aber nichts mehr.

Hmm schau mal ob alle Blinker wirklich gehen. Ich meine die sind zwar nicht mehr mechanisch (das klicken und der Blinkerbhebel) aber nicht das es wie beim „normalen“ Auto ist und einfach ein Blinker defekt ist und beim Model 3 dann auch so simuliert wird mit schnellem Blinker.

mfg

War bei mir nach der Abholung auch so. Hard Reset probieren (linken und rechten Button und Bremse drücken) oder auf Update warten.

Die Blinker funktionieren alle. MCU neustarten (beide Lenkradknöpfe) drücken bzw Fahrzeug komplett ausschalten haben nichts gebracht, ist dieser Reset noch tiefgreifender? Hat er bei dir das Problem behoben?

Keine Ahnung, aber ich würde es mal probieren. Ich bin so nach Hause gefahren und dort wurde sofort das Update installiert. Nach dem Neustart, der danach fällig war, ist die High-Speed-Blinkerei weg gewesen.

Nabend, hab mein modell 3 heute abgeholt und ich hab tatsächlich genau das selbe Problem! Lade gerad an nem sc. puh, scheint ja dann eher software zu sein. Hab auch das autopilot und das blinker problem.
ich probier es mal mit dem reset gleich irgendwann.

Meine Blinker gingen auch zu schnell. Es war noch eine 2018er Software drauf. Nach dem ersten Update gingen sie normal, dafür war das Abblendlicht dann zu hoch…

Moin, kurz dazu, hard reset hat nicht geholfen, jedoch das update gestern nacht bin jetzt auf 8.4. Beide Fehlermeldungen sind weg und der blinker geht auch normal langsam.

Mich rief heute eine Dame vom Service Center Hamburg an, sie sagte dass sie das Update nochmal anstoßen würde, Bedingung wäre allerdings, dass das Auto im WLAN wäre, da ich am Carport leider keinen Empfang mehr habe, hab ich über das Handy einen AP erstellt und damit gab es nach wenigen Sekunden die Update Meldung, nach rund 30 Minuten und zahlreichen merkwürdigen Geräuschen später war das Auto fertig und nun funktioniert alles wie es soll! Falls Jemand also Probleme mit einem hängenden Update hat: Wlan und Anruf am SeC hilft! :smiley:

Toll, dass es dieses Forum gibt. Mein Dank den fleißigen Kommentatoren, aber besonders an anon61926861, der mir den Weg zur Lösung des gleichen erst heute bei mir aufgetretenen Problems gezeigt hat. Ein Anruf bei meinem Service Center in FFM hat mir ein schnelles Update ermöglicht und schon war der Blinker wieder in Ordnung. War schon etwas skurril, die Diskrepanz zwischen dem Klicken des Blinkers innen und dem Lichtsignal außen, aber ich war auch sofort davon überzeugt, dass Tesla kein Blinkrelais mehr verwendet, wie vor 50 Jahren. Bin gespannt, ob das bei VW, BMW und Mercedes auch mal so flutscht :slight_smile: