Fehler: Ladeanschlussklappen-Sensor

Hallo,

gestern habe ich mein Model 3 in Frankfurt abgeholt und bin restlos begeistert.
Heute nach 700km Fahrt wollte das Auto dann auch schon sein erstes Firmware-Update, welches ich auch durchgeführt habe.

Blöderweise zeigt er jetzt einen Fehler an:
„Fehler: Ladeanschlussklappen-Sensor“

Auch mehrmaliges Öffnen und Schließen der Ladeklappe (was problemlos funktionierte) oder ein Soft-Reset (beide Buttons im Lenkrad gedrückt" haben nicht geholfen.

Hat jemand eine Idee, bevor ich mich beim Service melde?

Evtl. ist bei dir dieses kleine Plastikteil der Ladeklappe raus gefallen??
Siehe video
youtube.com/watch?v=xPY6RxNA8T4

Ansonsten kannst Du auch noch einmal „power off“ probieren. Findest du im Menü. Ich glaube unter „Sicherheit“
Drücken und mindestens 3 Minuten im Auto sitzen bleiben ohne irgendwas zu drücken oder die Tür zu öffnen. Danach einfach das Bremspedal drücken.
Oder der „große Reset“. D.h. Bremspedal drücken und die zwei Lenkradknöpfe gleichzeitig, bis das Tesla T erscheint.

Danke für deinen Rat. Das kleine Plastikteil aus dem Video ist bei mir noch vorhanden. Aber jetzt ist der Fehler auch weg… seltsam… ich habe nix getan, außer einmal die Klappe komplett „abzutasten“ und ganz leicht von außen zu drücken an der Stelle.
Mal schauen, ob es wieder kommt, falls ich nix mehr schreibe, ist das Problem erledigt

Hört sich doch erstmal gut an :slight_smile:

Ich habe/hatte den selben Fehler, ist aber Gott sei dank von selbst weggegangen. Hoffe es bleibt so.

War bei mir auch. War nach einmal Öffnen/Schliessen der Klappe weg und kam seither nicht mehr wieder.

Bernhard

Darf man die klappe eigentlich von hand zudrücken ? das hört sich scheise an dabei !

Bloß nicht mit Hand zudrücken. Nur per App oder am Bildschirm im Model 3 schließen wenn sie nicht alleine zugeht. Sonst verschleißt die Mechanik innen dermaßen schnell das ist von Tesla auch nicht so gewollt das man diese per Hand „zudrückt“. Wurde mir bei der Übergabe auch so vermittelt. Wenn ich den Ladestecker daheim abstecke, dann geht die Klappe von alleine zu ohne das ich was machen muss.

Wenn diese per App, Bildschirm oder Automatisch nicht schließe sollte per „Hand“ nur Notfall sein damit sie zu ist. Aber dann wäre fast der nächste Weg zum SeC oder Support Anrufen.

mfg

Puh. Wenn sie das ohne eine Art Reibrad gelöst hätten, sänle mein Respekt vor den Ingenieuren aber ins Bodenlose…

Reibrad? Das Geräusch ist ein Zahnrad das „überschlägt“, ich nehme auch an das das so ist (k.a. ob das so stimmt, meine Annahme). Und da dies (mal wieder) aus Kunststoff ist, kannst selber raten wie lange das gut geht bis die Zähne abgeschliffen sind. Auf den „Platz“ kann man das nicht kompakter lösen.

Also nur im Notfall machen, sonst niemals.

mfg

Melde hier mal einen Zwischenstand: in den letzten Wochen ist er gleiche Fehler immer mal wieder sporadisch aufgetreten und wieder verschwunden.
Leider ist er nun seit 2 Tagen dauerhaft vorhanden und geht nicht mehr weg :open_mouth:

Kannst Du mit dem Fehler laden? Ist Fahren (auch mit Autopilot) möglich?

Hab seit heute den gleichen Fehler. Magnet in der Klappe ist auch noch dran. Nach update auf 2019.20.1 und starkem Regen auf der Fahrt und im geparkten Zustand aufgetreten . Klappe funktioniert jedoch soweit ersichtlich über App, Berührung & LCD menu. Supercharger und AC funktioniert auch. Fahren tut er (NOCH) . MODEL 3, 31.3.2019. Mal weiter beobachten…hab keine Lust auf den SC. Ev. Kondenswasser/Feuchtigkeit?

Habe den selben Fehler sporadisch bekommen, meist nach längerem Stehen wieder weg. Reset half nix. SEC hat per online Diagnose festgestellt das der „charge port computer“ getauscht werden müsste. Teil wäre bestellt, warte auf einen Termin. Ist das SEC in Luxembourg, die schreiben mich nur auf englisch an.

Habe den Fehler auch hin und wieder. Geht meist beim Laden über Nacht wieder weg. Sobald die Meldung da ist funktioniert es nicht mehr mit drück auf den Knopf am Ladekabel die Klappe zu öffnen. Denke also der Sensor ist mit der Meldung gemeint.

Werd es bei Gelegenheit im SC mal checken lassen.

Hatte den Fehler, lies sich wie oben beschrieben mit keinem Reset beheben. Dann wieder zu Hause, wieder versucht zu laden, jetzt hieß es dann sogar „Aufladen nicht möglich“.
Dann habe ich meine TeslaWallbox mal vom Netz genommen und neu gestartet, und alles war wieder gut, beide Fehler weg.

Haben die anderen mit dem Fehler diese Möglichkeit im Auge gehabt, sprich kann es irgendein Verschlucker in der Kommunikation zwischen Ladegerät und Tesla sein?

Bei mir dasselbe Problem mit dem Fehler :cry:
Gibts mittlerweile eine Lösung dazu, wie man den Fehler beseitigen kann?

nein, bisher nicht, der Fehler tritt bei mir weiterhin sporadisch auf. Ich hoffe auf meinen Service Termin Anfang Juli

Die Ladeklappe an meinem Model 3 machte vom ersten Tag an Probleme. Die Fehlermeldung trat mehrmals auf und verschwand auch wieder. Es war für mich nicht reproduzier- oder nachvollziehbar, durch was der Fehler ausgelöst wird bzw. durch welches Vorgehen er beseitigt werden kann.
Ich hatte mein Fahrzeug diesbezüglich beim Service. Die Techniker haben nach einer Fehlerdiagnose schlußendlich die Ladeklappe ausgetauscht. Ich hoffe, ich verschreie es hier nicht voreilig, aber seitdem ist das Problem gelöst - ich hatte keine Fehlermeldungen mehr und der Opener funktioniert tadellos.

Hallo,

bei mir tritt dieser Fehler auch gelegentlich auf und geht dann nach längerem Stillstand des Fahrzeugs wieder weg.

Die Ladeklappe geht trotz Fehlermeldung einwandfrei auf und zu und auch der Ladevorgang läuft reibungslos.

Ich habe darum noch nichts diesbezüglich unternommen, aber wenn jemand eine Lösung herausfinden könnte wäre das super!