Extreme Lüfterdrehzahl und Vibrationen am Supercharger

Eben am Supercharger hat sich nach 30 Minuten Ladezeit der Wagen plötzlich (gefühlt) einige Zentimeter ruckartig bewegt, als sei die Bremse gelöst worden. Gleichzeitig ist ein Mordsgetöse durch einen Lüfter am Fahrzeug verursacht worden und der ganze Wagen hat vibriert, als wäre ein Verbrenner drin.

Der Lüfter ist inzwischen noch mehrfach angesprungen und hat sofort hochgedreht, obwohl draußen nur 9 Grad sind und momentan nur mit 31 kW geladen wird.

Hat jemand Ähnliches schon beobachtet? Das ist bei keinem früheren Ladevorgang passiert.

Ich dachte schon ich hätte mich getäuscht - mir ist das gestern Abend am SuC Schweitenkirchen auch passiert - das Auto lud mit einem Peak von gut 100 kW.
Mir ist das „Ruckeln“ mehrfach aufgefallen und die extreme Drehzahl der Lüfter.

Kann das also somit bestätigen - hatte es vor dem „großem“ Update noch nie bemerkt.

hallo,

hab zwar keinen 3er sondern einen S, aber ich bin beim ersten Mal als der Lüfter während des Ladens auf Höchstleistung lief auch erschrocken und dachte an die Bilder der brennenden Telsa!

Aber das ist normal, wenn die Batterie richtig warm ist - du z.B. nach einer „anstrengenden“ Fahrt sofort beim SuC nachladest.

Dass dein Fahrzeug weiterrollt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - wenn du während des Superchargen auf die Bremse steigst, sprich das Auto startest - bekommst du sofort die Meldung - in etwas so lautend „…Fahren derzeit nicht möglich“… und die Bremse öffnet auf keinen Fall!

Dass die Lüfter und der Klimakompressor am SuC gelegentlich mit voller Leistung laufen ist bei unserem Modell S auch so.

Starke Vibrationen und ein lautes Dröhnen hatten wir bei der ersten SeC-Nutzung auch. Da war bei unserem MS ein Rohr der Klimaanlage sehr dicht am Rahmen des Fahrzeugs verlegt und übertrug bei voller Leistung des Klimakompressors die Vibratinen auf das gesamte Fahrzeug. Das Rohr würde dann im SeC etwas zurechtgebogen und die Vibrationen waren fast nicht mehr zu spüren und das Dröhnen war weg. Die Lüfter hört man je nach Drehzahl immer noch deutlich, was aber normal und für mich im Auto nicht störend ist.

Dass dein Fahrzeug am SeC gerollt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Beim MS (und wahrscheinlich auch beim M3) ist die Feststellbrems bei eingestecktem Ladekabel zu und der Wagen kann nicht aus P in N oder D geschaltet werden. Bei unserem MS wird die Parkbremse mit einem Elektromotor angesteuert und öffnet und schließt sich nicht do schnell, das der Wagen ruckartig anrollen oder Stoppen würde.

Evtl. Hat irgendetwas einen Ruck im stehenden Fahrzeug verursacht. Vielleicht könnte thermische Ausdehnung irgendwo eine Spannung verursacht haben, die sich mit einem Ruck entladen haben könnte.

Gruß Mathie

Auschließen will ich einen Bug bei der Lüftersteuerung mal nicht - speziell da Sie ja höhere Lade und Mototrleistungen ab Version X versprechen. Dass das Auto rollt würde ich auch für unwahrscheinlich halten, da Bremsen und Lüftung eher nicht zusammenspielen.

Kann man irgendwo die Batterietemp einsehen und wenn es nur ein debugmode oder extra app ist?

Den Wagen habe ich vorher bestimmt 10 Mal an Superchargern geladen und da ist nie ein Lüfter über ein leises Surren hinaus gelaufen.

Gestern dagegen war es praktisch ein ständiges An- und Abschalten bei voller Drehzahl und entsprechendem Dröhnen und Vibration des ganzen Fahrzeugs.

Beim Losfahren nach dem Laden ging der Lüfter wieder an und lief noch ein paar Minuten.

Eine besonders belastende Fahrt ging dem Laden nicht voraus. Die Leistung beim Laden war auch nie über 90 kW. Ich habe vorher schon über 110 kW gesehen, wobei kein Lüfter lief.

Probier mal nen reset des Systems vor dem nächsten laden. Vielleicht spinnt da irgend ein Subsystem

Sollte zwar erst beim neuen Roadster kommen, aber vielleicht hat man dir bereits das SpaceX Paket eingebaut. :wink:

Mein Model 3 schaltet auch ab und an den Lüfter an wenn ich den SuC verlasse. Von einem „Mordsgetöse“ würde ich da aber nicht sprechen. Nach all meinen Erfahrungen mit dem S halte ichdas für völlig normal. Und es muss richtig kräftig blasen wenn schnell Wärme abgeführt werden soll. Denkt mal an einen Händetrockner. So laut muss es schon mindestens sein wenn es helfen soll.

Als Ingenieur freue ich mich sogar, denn es ist für mich ein starkes Indiz dass sich Tesla um die Batterie kümmert. Ist mir jedenfalls lieber als aus Komfortgründen zum Beispiel eine lokale Überhitzung zu akzeptieren.
Und ich mache mir auch keine Gedanken darum wann und warum und wie stark da geblasen wird. Tesla hat wesentlich mehr Messwerte und Erfahrung als ich. Wie warm die Batterie oder andere Komponenten ist, und wie das Kühlsystem genau funktioniert kann ich bestenfalls erahnen. Zu wenig zum spekulieren.

Falls es wirklich Mords… ist, dann solltest du dich schnellstens im SEC melden. Am besten in dieser Situation eine Bug Report absetzen.

Wie gesagt: Ich habe vorher schon einige Male am Supercharger geladen, aber mehr als ein leises Surren, weil irgendein Aggregat angesprungen ist hat es dabei - abgesehen von dem manchmal schlagenden Blech im Unterboden - nie gegeben.

Anscheinend kennt das System jetzt nur noch 0%und 100% Lüfterdrehzahl. Und die 100% sind schon nah dran an Falcon Heavy.

Ich muss Starman’s Wahrnehmung hier bestätigen - wie oben geschrieben verlief es gestern Abend bei mir sehr ähnlich. Die Lüfter ware das erste Mal überhaupt so ungewöhnlich laut, sehr laut…

Ihr werdet dies Situation, im Sommer noch öfter eleben, denn da ist es noch wärmer. Es wird halt der Klimakompressor zugeschaltet, und die Lüfter schaufeln die Abwärme weg. Es gab sogar eine Patent anmeldung von Tesla, die bis jetzt noch nicht den Weg in die Fahrzeuge gefunden hat( und vielleicht auch nie finden wird ) wo aus dem Boden eine Art Kupplung ausgefahren wird, die das Fahrzeug mit einem zusätlichen externen Ladekühler verbinden sollte.

( Muß mal schauen ob ich das noch finde ):

Hier zu sehen:

futurezone.de/produkte/arti … arger.html

Gruß

Kurt

Seit dem Update und der geänderten Kühlung ist mir allerdings kein knallen aus dem Unterboden mehr aufgefallen. Ich vermute sie versuchen so die thermische Belastung zu reduzieren.

Oder hatte von euch jemand das Geräusch seit dem?

Also wenn man hier so mitliest, ein richtig spannendes Gerät, das fast täglich Neuheiten bietet. Scheint ein lustiger Experimentierbaukasten zu sein. Was mich allerdings wundert, in Ammiland läuft das Model 3 doch schon etwas länger vom Band und es gab auch schon einige Änderungen am Fahrzeug. Warum also immer noch so starke Veränderungen? Auf der anderen Seite ist es aber ja toll, wenn von Seiten Tesla, ständig versucht wird, das eigene Auto in Echtzeit zu verbessern. Langweilig wird es so jedenfalls nicht. :slight_smile:

Ich kann das laute Lüftergeräusch ebenfalls bestätigen - tritt erst seitdem neusten Update auf.

Ich bin dieselbe Strecke mit ungefähr den gleichen Temperaturbedingungen vor dem Update mehrfach gefahren und habe am Supercharger geladen - direkt danach dreht jetzt der Lüfter auf.

so im Nachhinein würde ich behaupten das der Lüfter kaum bis gar nicht lief (das Akku wurde weder gekühlt noch geheizt)
Bei ersten Ladungen lief der Lüfter so laut das man Vibrationen im Lenkrad spürt. Das hat sich aber nun „kalibriert“ (???) und man hört den nur noch leise summen. Und das Lastabhängig, mal mehr mal weniger.

Das knallen aus dem Unterboden ist aber geblieben. Ich höre das oft, auch beim fahren. :frowning:

Ja, wenn jemand zum ersten mal mit einem Verbrenner fährt, dann wundert er sich auch vielleicht dass er ja garnicht wiehert und austritt, dafür aber ständig so ein komisches Rattergeräusch macht :mrgreen:

Hallo Lizzard,

Ich kann jetzt nur vom Model S sprechen, du schreibst:, „so im Nachhinein würde ich behaupten das der Lüfter kaum bis gar nicht lief (das Akku wurde weder gekühlt noch geheizt)“ .Die Aufgabe eines Lüfters ist ja eigentlich nur Luft zu bewegen. Man sieht nirgendwo im Fahrzeug, ob geheizt oder gekühlt wird. Zumindest nicht wir, die wir keine Software Tools zur Verfügung haben, tiefer ins Fahrzeug reinzuschauen.

Ich hatte ich glaube im letzten Sommer den Fall, das es sehr heiß war, und das Model S schon länger ( glaube 1 Tag oder so ) nicht bewegt wurde, und auf einmal sprangen die Lüfter ( und sehr wahrscheinlich auch noch der Klimakompressor ) von selbst an. Ich war nicht mal mit dem Schlüssel in der Nähe. Ich will damit sagen, das Fahrzeug überwacht sich ständig selbst.

Gruß

Kurt

Einfach neben einer vorklimatisierenden ZOE stellen. Dann hört Ihr Euer M3 nicht mehr :slight_smile:

Bye Thomas

Ist die ZOE denn so laut?

Gruß

Kurt