Linker Aussenspiegel: Verstellbereich zu klein?

Hallo!

Ich habe das Gefühl, dass bei meinem Model 3 der Verstellbereich für den linken Außenspiegel kleiner ist als für den rechten. Der Spiegel lässt sich speziell für meinen Geschmack nicht weit genug nach links drehen, so dass ich beim Blick in den Spiegel immer noch sehr viel von der hinteren Tür sehe, aber der tote Winkel außen recht groß ist, und das bei äußerster Einstellung…

Ist das bei Euch auch so? Ist es evtl. ein Fehler?

Für mich passts. Sitz nach vorne dann ist der Winkel zum Spiegel anders. :wink:
Ich habe bei mir aber auch festgestellt, dass wenn ich den Spiegel noch weiter nach aussen stellen würde, ich nur noch den Rand des Spiegelgehäuses sehen würde. Wie ist das bei Dir? Beweg Deinen Kopf mal ein bisschen nach vorne, wird dann nicht auch gleich das Spiegelgehäuse sichtbar?

Versuch mal den Spiegel etwas hoch oder runter zu bewegen, die gehen dann oft noch ein Stück weiter nach Außen. Für mich passt es, aber ich war auch schon am Anschlag beim Rumprobieren.

Nein, ich glaube aber auch, dass das ganze Spiegelgehäuse etwas verdreht ist bzw. dass der Anklappmechanismus es nicht in die korrekte Außenstellung bringt, denn man sieht tatsächlich an der Spiegelscheibe, dass sie im Vergleich zum Gehäuse schon sehr am Anschlag ist…

Das ist mir auch schon aufgefallen und geht mir auch so, dabei bin ich mit 1,81m noch nicht mal besonders groß und sitze recht aufrecht.

Größere Menschen, die auch noch die Lehne weiter nach hinten kippen, können aus dem linken Außenspiegel nicht wirklich viel erkennen, vermute ich.

Habe das gleiche bei mir festgestellt. Bin 190cm gross und der Sitz längst nicht zu hinterst (wird für Easy-Entry immer nach hinten gefahren).
War letztens im SeC und habe das Problem angesprochen. So wie es aussieht kann man daran allerdings nichts umstellen/verändern.

Der rechte Spiegel ist viel besser einstellbar als der linke. Ganz besonders merkt man es beim rückwärts Fahren, wo die Spiegel eigentlich nach unten fahren sollten. Der linke will nicht so recht und bleibt auf halbem Weg „stecken“. Der tote Winkel links ist bei mir sehr viel grösser als rechts, da mehr Auto als anderes im Spiegel sichtbar ist.

Ist mir auch aufgefallen, aber für mich noch ok. Ist am linken Anschlag.

Ich bin 193 gross und für mich passt der äussere Anschlag. Ich sitze jedoch auch weiter vorne als bei anderen Autos. Erst hatte ich den Sitz weiter hinten, fand dann aber die Distanz zum Touchscreen als unangenehm, bzw. Arm zu kurz. :wink: Darum sitze ich jetzt weiter vorne und es passt. Dank EasyEntry ist das auch sehr komfortabel.

Mir auch sofort bei Übernahme des Fahrzeugs unangenehm aufgefallen.
Viele merken das garnicht, die nutzen den linken Spiegel wie einen Innenspiegel zum Blick nach hinten und nicht nach links hinten am Fahrzeug vorbei.
Deshalb auch immer das Gezetere wegen „Toten Winkel“.
Wenn der Spiegel richtig eingestellt ist (werden könnte), gibt´s keinen toten Winkel.
Mich nervt es sehr!

Hatte ich auch erst so meine Probleme mit, hab dann aber noch mal ein Stück zurück gestellt und noch mal neueingestellt, dann ging es auch passender.

Was mich eh wundert, die Spiegel sind ziemlich klein. Vorallem im Vergleich zu den „EU Elefanten“ Spiegeln. Wenn ich mich daran erinnere wie sich 2010 alle drüber aufgeregt haben das die Spiegel dank EU Norm viel größer geworden sind…

2 Jahre später:

Mir ist der Verstellbereich des linken Außenspiegels auch zu klein.

Wie man sieht, sehe ich als Fahrer einen Großteil des Autos und würde den Spiegel gern noch weiter nach außen stellen.
Wie man auch sieht, ist das Spiegelglas aber bereits im maximal möglichen Winkel im Gehäuse, sprich: mehr geht nicht.

Ist das bei Euch auch so? Kann man das irgendwie manuell übers Gehäuse nachjustieren? Oder muss ich damit leben?
Sitzposition ist schon ganz unten.

Bei 187 und relativ aufrechter Sitzposition und relativ weit vorne (Sicherheit) ist das bei mir ebenso. Wenn ich „im Liegen“ fahren würde wäre es kein Problem. Je steiler der Spiegel ist desto weniger Anschlag nach außen ist möglich.

Der Bereich ist auch für kleinere (ich 178) nicht groß genug. Auch ich kenne die Farbe meines Autos. Weniger Toter Winkel wäre toll.

Aber sobald das Vollautonome Fahren dann funktioniert braucht man ja keine Spiegel mehr.

Bei mir ist das auch so. Ich finde den Einstellbereich auch zu klein. Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde, könnte aber sein, dass es ein spezielles Problem des europäischen Modells ist. In den USA sind ja Spiegel mit variabler Krümmung nicht erlaubt. Eine Änderungsmöglichkeit für mich als Benutzer des Autos sehe ich auch nicht.

Bei mir ebenso. Der tote Winkel ist damit größer als nötig, man sieht zuviel vom eigenen Fz. (bei großem Fahrer). Das hatte ich nach Übernahme 02/20 im Zsh. mit Rangertermin sogar mal eingetragen, ihm fiel aber auch nix ein.

Tesla hat links und rechts absolut symmetrische Spiegelkappen verbaut und harte Anschläge für den Spiegel integriert. Wenn man jetzt mit dem Kopf so hoch im Auto sitzt wie unsereiner, dann schlägt der linke Spiegel OBEN an der Speigelkappe an, bevor er weit genug nach außen geklappt werden kann.
Rechts geht das problemlos, weil der Spiegel viel stärker nach innen geklappt ist.
Ich musste daher meinen Sitz tiefer stellen, als es mir lieb ist, um noch ausreichend Spiegelverstellweg nach außen zu haben auf meiner Seite :rage: