Model 3 ins Service Center abgeschleppt

Nach 900 problemfreien Kilometern im Model 3 Dual Motor ging gestern auf einmal gar nichts mehr; alle möglichen fehlermeldungen (Frontmotor temporär deaktiviert, Traktionskontrolle deaktiviert, Stabilitätskontrolle deaktiviert, regeneratives Bremsen deaktiviert), Geschwindigkeitsanzeige hat verrückt gespielt obwohl ich in P war (immer von ca 0 bis 10 und dann wieder zurück), Türöffnerknöpfe haben nicht mehr funktioniert,…
Nachdem neu booten, abschließen und wieder aufschließen usw. nichts geändert hat Pannenhilfe angerufen -> muss in ein Service Center abgeschleppt werden :cry:
2h später kam dann der Abschleppdienst und nochmal eine Stunde später wurde mir ein VW Tiguan als Leihwagen bereitgestellt.
Hatte jemand hier schon mal ein ähnliches Problem?

Das tut mir leid… Hoffe du bekommst schnell Abhilfe!

Ich hatte mal beim Model S so irre Fehlermeldungen, konnte aber noch fahren.

Ursache war eine schlechte Masseverbindung in der Elektrik. Wurde neu angeschweißt und alles gut.

Dann hoff ich mal dass es bei mir auch nichts schlimmeres ist, ich dachte erst ich könnte noch fahren, bin aber nichtmal die Rampe aufs Abschleppfahrzeug hochgekommen, so wenig Leistung war da.

Hatte mit meinem Model S mit exakt 900 km einen Ausfall des hinteren Motors mit Liegenbleiber.
Danach nie wieder ein Problem gehabt. Kopf hoch!

Das mit dem Frontmotor hatte ich auch - nach 24h, seit dem steht der im SErviceCenter rum und ich fahr einen P85D Loaner.

Hatte am Dienstag ein ähnliches Problem mit meinem M3…


Gab insgesamt ca. 15 Fehlermeldungen aber passte nicht alles aufs Foto. Das Auto ist zwar noch „gefahren“, aber ich wollte nichts verheizen und schon gar nicht damit auf die Autobahn (auch nicht in der Schweiz)!

Jedenfalls wurde das Auto auch abgeschleppt und ins SeC gebracht werden, nachdem ich mit dem Support über Telefon sämtliche Systeme resetet hatte. Im SeC hat mir der freundliche Tesla-Mitarbeiter gesagt, es wäre ein Sensor der ausgetauscht werden müsse und ein Kabel das durchgeschliffen wurde müsse ersetzt werden.

Das Auto hat sich daraufhin eine Auszeit im SeC gegönnt und ich konnte es knappe 2 Tage später wieder abholen. Seither fährt es wieder tadellos. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich ein paar andere Dinge machen lassen können.
Desweiteren wurde es von aussen geputzt und das alles gratis!!! Dazu gabs während der Zeit ein P85+ als Loaner.

Vielen Dank an Tesla für den super Service!

Durchgescheuert sicher wieder, weil es nicht richtig bei der Montage verlegt war ?
Leider kann man das von draußen kaum checken, oder doch?
Blöd wenn sowas ohne Vorwarnung auftritt, z.B. nach einer Schlechtwegstrecke im Nirvana.

Heute morgen hat es mich erwischt. Mein Model 3 Performance hat das gleiche Fehlerbild. Ich konnte es zum Glück im Schritttempo und Geruckel aus der Tiefgarage fahren. Keine Leistung und alle oben aufgeführten Fehlermeldungen, die Fernwartung war ohne Erfolg. Nun wird das Auto nach Nürnberg gebracht. :cry:

Wow, schon komisch. Hoffe, dass es nir kleinigkeiten bei euch ist und schnell und einfach behoben werden kann.

Schlechter Masseanschluß habe ich auch schon mal gehört, dass da die Elektronik gerne verückt spielt.

Ich hatte das mal bei einem Ford. Alle Anzeigen blinkten wie verrückt, sobald man die Position des Lenkrades geändert hat. Die mussten das halbe Auto zerlegen, um den Fehler zu finden…

Laut dem SeC Nürnberg handelt es sich bei meinem Auto um einen Marderschaden. Wenn der bestellte Kabelbaum morgen früh eintrifft kann ich das Auto morgen noch in Nürnberg abholen.

Kann man da einen Beißschutz (im Urlaub parkt man ja gerne auch mal im Freien) drum machen, wo ist der Kabelbaum?
Hatte das mal an der Lambdasonde und seither nie wieder…

Mann, das hätten die ja nun wirklich mal mit europäischen Mardern testen können :wink:

:laughing: :laughing:

Ja, Details über den Schaden wären sehr interessant!

Nach einer Woche hat sich das SeC jetzt auch bei mir gemeldet, Marderschaden an der Steuerung des Frontmotors; Kabelstrang muss getauscht werden.

Exakt wie bei mir, das Ersatzteil kommt direkt aus den USA von der Produktion - deshalb steht mein Auto noch im SeC.

So viele Marder Schäden in so kurzer Zeit… Ist das m3 da besonders anfällig? Kennt man vom MS nicht so in der Art…

Gestern habe ich meinen Red Roadrunner im SeC Nürnberg abgeholt.
Der zerbissene Kabelbaum des Frontmotors wurde ersetzt, das Ersatzteil kam direkt aus der Produktion in den USA. Das Kabel hat ab Werk komplett einen Beißschutz, trotzdem hat es der Marder zerlegt. Nebenbei wurden noch 3 Kleinigkeiten auf Garantie erledigt und das Auto wurde innen und außen gereinigt. Insgesamt ein top Service und super freundliche Mitarbeiter.


Autsch! Diese fiesen Biester :imp: