USB-Probleme seit 2019.8.3

Hallo,

als ich heute Morgen mit der FW 2019.5.25 losgefahren bin, funktionierte
das Laden mit meinem QI-Ladepad noch. Seit dem Update auf 2019.8.3
heute Mittag, funktioniert es aber nicht mehr. Die Lade-LEDs gehen ständig
an und wieder aus. Es scheint so, als würden sich die USB-Ports laufend ein-
und wieder ausschalten. Ein Reset brachte nichts. An den hinteren USB-Ports
funktioniert das Ladepad einwandfrei.

Btw. Weiß jemand, wie man zwei USB-Verlängerungen von dem 12V-Anschluss
unter der Armlehne nach vorne zur Handyablage bekommt? Würde gerne die
USB-Ports für die Dashcam freibekommen.

VG

Man kann eine der beiden Seitenteile der Mittelkonsole ab machen. Viel leichter wäre aber ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder. Sillte der belegt sein, gäbe es so eine Alternative:
CHGeek Auto Ladegerät, 120W 12V/24V USB KFZ Ladegerät 6.8A 4 USB Ports Multi-Funktion Power Auto Adapter mit 3-Fach KFZ Zigarettenanzünder Verteiler Splitter für GPS und Mehr - Schwarz amazon.de/dp/B07NPMNZXF/ref … MCbCS6B670

Den Fehler habe ich auch. Melde ihn bitte auch bei Tesla

Auch hier mit Taptes Wireless Pad der gleiche Fehler.

Es hilft einen USB Hub dazwischen zu hängen. Hab ich auf der einen Seite wegen Dashcam. Diese Seite funktioniert.

Mal eine andere Frage. War es schon immer so, dass die vorderen USB-Ports, auch
bei verschossenem Auto, aktiv waren? Ich bin der Meinung, dass nicht.
Die 12V-Buchse ist auch immer aktiv? Das ist gut und schlecht zugleich.

Ich hab übrigens auch das Taptes Wireless Pad.

Beim Model S war das zu Anfang 13/14 mal so. Dann wurde es irgendwann wegverschlimmbessert, was ich überhaupt nicht gut fand.
Die Tatsache, dass es beim Model 3 jetzt wieder funktioniert, gibt mir Motivation dies auch im S/X mal wieder auszuprobieren :slight_smile:

Müssen sie ja, sonst könnte im Sentry Mode nicht der USB Speicher verwendet werden.

kann ich bestätigen. Bei mir das gleiche. Gibt es einen verlässlichen Workaround?

Hab das Thema auch. Was funktioniert ist so‘n Y-Kabel (z.B. Vom Amazonas, einfach nach „USB-Kabel Y-Verteiler“ suchen) zu benutzen (1x Stecker-> 2 Buchsen 1xData/1xPower-only). Dann funzt das QI-Pad an dem USB-Anschluss, welcher keine Datenleitungen hat wie gewünscht…

Hier genau das gleiche Problem seit 2019.8.3, auch eine Seite abhängen und nur an der anderen Seite Laden hat nichts gebracht.

Schaut mal ob es einen Unterschied macht ein USB Kabel zu benutzen das nicht die Daten PINs nutzt.

Eine Mail von Jeda deutet auf ein Problem hin wenn das Kabel für das Pad Daten und Lade PINs von USB nutzt. Kabel die nur laden können, scheinen das Problem zu beseitigen.

Bei mir ging’s gut bis zum Softreset :unamused:

Bei mir auch!

Ich dachte, du hättest mich auf ignore! :mrgreen:

Wie ich weiter vorn bereits schrieb funktioniert dies exakt so. Ich nutze Y-Splitter-Kabel, welche einen Anschluss ohne Datenleitungen abführen, da dran funktioniert das Lade-Pad exakt wie gewünscht. Weiterer Vorteil am zweiten Anschluss (mit Datenleitung) lässt sich dann noch problemlos ein USB Stick für Musik/Cam anschließen. Oder halt ein weiteres normales USB-C, Micro-USB oder Lightning Kabel um noch einen weiteren „echten“ Anschluss für ein Phone oder Tablet bereitzustellen (Max. Strombelastung beachten!!!)

2019.8.4 behebt den Fehler bei mir nicht

Bei mir sind jetzt auch beide USB Anschlüsse ausgestiegen. Beim losfahren wurde mein Handy noch mit dem Ladepad geladen, irgendwann hat es dann aufgehört zu laden. Handy über Kabel angeschlossen, lädt nicht in beiden USB Anschlüssen. In den Hinteren gehts. Softreset gemacht, bringt nix. Wollte dann einen Hardreset machen, Sah aber so aus als wenn es nir ein Softreset war. Wie kann ich das umterscheiden und was mache ich falsch. Bremse treten umd beide Scrollräder drücken, oder?

Bremse treten, beide Knöpfe drücken und halten bis der Bildschirm schwarz wird.

Genau so hab ich es gemacht, einmal bis der Bildschirm schwarz wurde und als es wie ein Softreset aussah nochmal das Selbe bis das Teslalogo kam.

Ach noch was, ist das Auto an oder aus wenn ihr das macht. Ich weiß wenn man auf die Bremse tritt geht es sowieso an.