Autopilot fehlt

Hallo Leute,

ich hab mein Model 3 Performance gestern erhalten (yeah!!) und musste leider feststellen, dass der bestellte Autopilot fehlt. Beim Telefonsupport haben sie mir gesagt, dass dieser „ganz sicher nachgereicht wird“.

Ansonsten ist es ein Top-Auto, aber ohne AP ein bisschen langweilig :smiley:

Thanx,
Christoph

Du meinst er ist für dein Auto nicht freigeschaltet?

Ja genau, er ist nicht freigeschalten. AFAIK kann man das aber nicht nachsehen, oder?

Die Dame hat mir gesagt, dass das alle Autos bei der Neuauslieferung betrifft, was ich aber nicht ganz glauben kann. Wollte nur wissen, ob das andere auch betrifft oder ob ich morgen bei Tesla mal anrufen sollte um nachzuhaken.

Der AP braucht ein paar Kilometer (50 bis 100 km) um sich erst einmal zu kalibrieren. Bist du die schon gefahren? (Denke schon). Dran bleiben, eventuell auch deinem Delivery Specialist der dir den Wagen übergeben hat melden.

@idrr
Habe meinen am Samstag abgeholt. Auch bei mir fehlt der bestellte Autopilot. Mittlerweile 450km. Kalibrierung, die eigentlich nach spätestens 100km abgeschlossen sein sollte, startete erst gar nicht.
Erster Anruf beim technischen Support meinte das AP erst nach einen einem Update freigeschaltet würde. Dies betrifft meiner Meinung nach aber nur die Fälle, in denen AP ˋkostenlosˋ upgegradet wurde/wird.
Zweiter Anruf beim technischen Support - diesmal mit VIN - ergab, dass offenbar Freischaltung vergessen wurde. Support hat Ticket für lokales Auslieferungscenter aufgemacht. Meinte aber dass Bearbeitung im Augenblick möglicherweise etwas länger dauern würde und ich ggf. im Servicecenter anrufen sollte, was ich morgen vorhabe.

So lief es bei mir. Anruf direkt vom Auto (T drücken, Nummer anklicken). Dann erkennen die direkt dein Fahrzeug. Der Mitarbeiter hat das kurz überprüft und gemerkt, dass es nicht aktiviert wurde und auch dem lokalen ServiceCenter weitergegeben. Werde morgen trotzdem mal vorbei fahren (liegt aufm Weg). Fahrzeug habe ich am Freitag erhalten. Scheint wohl irgendwas untergegangen zu sein letzte Woche.

Super, vielen Dank, werde das auch heute machen.

Für mich der Witz des Tages! :slight_smile:

Handelt es sich hier um den neuen, kleinen AP? Könnte mir vorstellen, dass es noch gar keine Software mit nur dem kleinen AP sondern nur EAP gibt. Vielleicht daher das Software update…

Genau, es handelt sich um „Autopilot - Ermöglicht automatisches Lenken, Beschleunigen und Bremsen unter Berücksichtigung von Fahrzeugen und Fußgängern auf seiner Spur.“ für 3400 EUR (EAP war mir leider dann doch zu teuer)

Bei mir ist es auch der „kleine“ Autopilot. Vor 2 Wochen bestellt.

Heute im Service Center (Frankfurt) nachgefragt. Gibt wohl sehr viele Anfragen dazu. Ticket ist offen, soll wohl 5 Tage dauern.

Gerade die Rückmeldung vom SEC zum fehlenden AP bekommen. Berechtigung/Bestellung wurde positiv geprüft. Allerdings dürfte es ca. 1 Woche dauern bis auch tatsächlich freigeschaltet wird :open_mouth: Offenbar muss hierfür die Konfiguration des Autos geändert werden und die Mitarbeiter des lokalen SeC haben hierzu keine Berechtigung.

Gerade mit dem Service-Center telefoniert und die Bestätigung bekommen, dass das vergessen wurde, vor der Auslieferung den AP zu aktivieren. Kurzer Besuch im Service-Center und es sollte funktionieren. Es geht zwar OTA auch, aber da gibts oft mehr Probleme…

Die Geschichte geht weiter: ich hab gestern ein neues Software-Update bekommen und bin voller Vorfreude dann noch in der Nacht eine Runde gefahren…

Und was fehlt? Der Autopilot!

Ach ja, gestern ist mir auch aufgefallen, dass auch der Heckspoiler fehlt, der eigentlich beim Performance-Modell dabei sein sollte.

Tja und ich hab zwar den Heckspoiler, dafür wird er bei 233 km/h abgeregelt. Mal schauen, ob das letzte Update was verändert hat.

Bei mir ist der Autopilot jetzt mit dem neuen Update verfügbar!

Hab gerade nett mit dem SeC Düsseldorf telefoniert und fahre die Tage zum Freischalten vorbei.