Fenster öffnen selbstständig

Mir ist es jetzt schon öfter aufgefallen, dass wenn ich ins Auto komme die Außenwelt stark zu hören ist. Meistens liegt es daran dass das rechte Vorderfenster leicht offen ist. Einmal war es sogar sichtbar ca 10 cm unten.

Hat das sonst jemand?

Einmal hatte ich es bei mir (M3LR AWD) - ebenfalls das rechte Fenster war leicht offen, ca. 2cm…

Ja das kommt vor. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass dies als eine Art Frostschutz mal reingepatcht wurde, damit die Türen sich trotzdem öffnen lassen. Allerdings ist es immer nur das rechte, also Beifahrerfenster bei mir und dann auch eher tagsüber gar nicht morgens, also Frostschutz…?

Eventuell die Endpunkte neu anlernen. AFAIK Fenster runterfahren und den Knopf weitere 10-15 Sekunden gedrückt halten, danach hochfahren und wieder 10-15 Sekunden länger halten.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
ich kann dieses Verhalten bestätigen. Ich hatte zunächst befürchtet, jemand hätte sich am Auto zu schaffen gemacht.
Ich habe das öfters, leider lässt es sich nicht auf Kommando hervorrufen.
Nach meinen aktuellen Beobachtungen passiert dies beim öffen / schliessen der Türen. Manchmal sind es nur wenige cm, manchmal komplett. Gestern ist mir das hintere Fenster runtergefahren.
Das generelle Problem mit den Fenstern ist, wenn man das nicht merkt, fahren die Fenster beim verriegeln des Fahrzeugs nicht wieder hoch. In der App sieht man den Zustand der Fenster nicht. Eine Einladung in das Auto zu gelangen, oder eine Pfütze im Innenraum zu bekommen, sollte es doch nochmal regnen.
Ich habe alle Fenster komplett runtergefahren, wieder hoch und dann mein Profil neu gespeichert. Hat leider nichts gebracht bisher. Einen Reset der MCU mittels der Drehrädchen am Lenkrad habe ich noch nicht versucht.
Ich werde das auf die Liste für den nächsten SeC Besuch setzen.

Grüße

Hallo Ihr

Ich hatte das noch nicht, aber könnte es durch eine Fehlbedienung des Beifahrers beim Versuch die Tür zu öffnen kommen?
Viele meiner Testmitfahrer fummeln erst an den Fensterhebern rum, bevor sie die Tür aufbekommen.

Gruß

Der letzt dachte ich auch ich hätte das Problem, stellte sich raus, das die Tür nicht richtig zu war, dann fährt er nicht ganz hoch, aufatmen…

wie gesagt, manchmal fährt auch das Rückfenster runter. Auch wenn man es von außen öffnet, passiert es. An eine Fehlbedienung glaube ich daher nicht.

Ich hatte das Problem seit dem nicht mehr. Vllt hat es wirklich ein Beifahrer runtergedrückt? :open_mouth: Anstatt zu fragen fummeln die da immer rum, unglaublich.

Neu ist auf jeden Fall, dass mein Fahrerfenster nicht ganz hochfährt. Nur ein drittel und dann wieder runter, wie dämlich! Nur wenn ich den Drücker die ganze Zeit festhalte fährt es hoch. Ich frage mich immer noch wer programmiert sowas??

Wir hatten das mal. Beim ersten Mal habe ich wohl vergessen mit der Keycard abzuschließen, nachdem meine Frau mit dem Handyschlüssel ausgestiegen war. Bei zweiten Mal :question:
Ich habe dann das beschriebene Anlernen durchgeführt. Danach trat das Problem nicht mehr auf.

Bei meinem waren alle Fenster gleichmäßig 5 cm offen, als ich zum Auto kam. Zufällig hatte es in den Stunden gerade mal nicht geregnet. Alle Sachen wie zum Beispiel WochenEinkauf für einen BehindertenHaushalt lagen noch im Auto. Ich hatte vor 8 Stunden das Auto per Handy abgeschlossen und beim weg gehen hörte ich den SchließVorgang. Zuvor war ich mit dem Auto gefahren: mit geschlossenen Fenstern. Die 4 Fenster wurden also weder durch einen Beifahrer noch durch mich geöffnet noch durch die App.

Gemäß Euren Tipps steht nun also an, alle Fenster 15 Sekunden über den Öffnungspunkt hinaus auf zu drücken und 15 Sekunden über den SchließPunkt hinaus zu zu drücken.

hallo,

mir ist die letzten 2 Wochen ein paar mal aufgefallen, dass das Fahrerfenster offen war.
Beim ersten mal dachte ich noch „hab ich wohl vergessen“, aber es war jetzt schon 3x.
Jedes mal lief es etwa so ab:

  • Fahrerfenster war geschlossen
  • Ich verlasse das Fahrzeug und entferne mich (Auto schließt sich ab)
  • ich komme zum Auto zurück und das Fahrerfesnter ist entweder komplett oder ca 15cm geöffnet

leider passiert das nur manchmal und ich kann kein Muster erkennen.
Ich probiere mal noch, das Fenster neu anzulernen, aber die Automatik (öffnen/schließen) funktioniert ansonsten reibungslos.

Diese Nacht ist hier auch was komisches vorgefallen:

  • 21:00: Auto vor dem Haus abgestellt und verriegelt
  • 23:00: Uhr schlafen gegangen
  • 01:30: Meldung der Tesla-App „Mehrere Fenster sind nicht vollständig geschlossen“
  • In der App unter „Fahrzeug“ auf „Schließen“ getippt, durchs offene Schlafzimmerfenster war auch hörbar, dass sich ein oder mehrere Fenster bewegten
  • 08:00: Alarmanlage plärrt
  • 08:15: Bei der Abfahrt festgestellt, dass mind. ein Fenster tatsächlich auf war, es hatte in der Nacht hereingeregnet

Der Alarm könnte vom Regen ausgelöst worden sein.

Ich habe bei mir das Fenster kalibriert (also öffnen, schließen, öffnen, schließen und dann jeweils am Endpunkt einige Sekunden den Schalter länger gedrückt (den exakten Ablauf kenne ich nicht, evtl reicht auch einmal auf und zu).
Seitdem ist es bei mir nicht mehr passiert.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob es am kalibrieren gelegen hat, oder an etwas anderem.

1 „Gefällt mir“

Fenster kalibrieren geht so

Wird aber bei mir nicht helfen, da die Fenster beim Abstellen des Fahrzeugs alle geschlossen waren und erst später auf magische Art und Weise aufgegangen sein müssen…

Genau den gleichen Fall hatte ich ja auch mehrmals

Was mir bereits öfter nach dem Update der App passiert ist, dass ich auf die Funktion „Fenster einen Spalt öffnen“ getippt habe als ich eigentlich die Temperatur beim Vorheizen einstellen (erhöhen) wollte.

Die Funktionen „Fenster einen Spalt öffnen“ und die Temperaturregelung liegen direkt nebeneinander.

Interessant wäre, ob jene, bei denen sich die Fenster von selbst geöffnet haben ein unbehandeltes Auto haben, oder ob sie rumgebastelt haben (LED gegen hellere getauscht, Trunklift eingebaut, sonstige LED verbaut, Diagnosestecker, Scan my Tesla, …) wenn bei allen bei denen das passiert was geändert wurde, kann man das schon mal eingrenzen.

Mein Auto ist nicht modifiziert, keine fremden Stecker, Kabel oder sonstiges eingesteckt. So wie ich ihn in Frankfurt abgeholt habe (habe ihn noch nicht Mal gewaschen :sweat_smile:)

2 „Gefällt mir“

Hallo allerseits, zum Thema scheinbar selbst runterfahrender Fenster kann ich etwas beitragen. In seltenen Fällen passiert meiner Frau beim Aussteigen aus dem Fahrersitz, dass Sie gegen eine oder mehrere Fensterheber kommt. Meistens ist es das Beifahrer Fenster welches Sie dann öffnet. Achtet Mal darauf ob bei euch nicht vielleicht ein ähnlicher unbemerkter Handgriff dazu führt. Bei uns passiert das Phänomen immer nur wenn Sie fährt und gerade aussteigt, von daher bin ich mir zumindest bis ich zu diesem Thread gekommen bin sehr sicher gewesen dass es von einer unglücklich liegenden Hand beim Aussteigen kommt