Sitze fest - DC Lader kaputt?

Moin,
das erste Mal das M3 für eine längere Strecke benutzt und bin gestrandet.
Heute Morgen aus der Südpfalz mit 92% SoC losgefahren und kam mit 20% in Wilmersdorf an. An allen 4 Stalls wurde auf der App „Stromanschluss prüfen“ angezeigt. Anruf bei der Hotline brachte nix, außer das ich mal es an einer öffentlichen Ladesäule probieren sollte.
Gesagt, getan. Die nächste ein paar km weiter nördlich ließ sich nicht aktivieren. Hotline der Säule nicht erreichbar. Hmpf!
Also wieder etwas südlich an der Raststätte Siegerland West an einer EnBW-Säule. CCS funktioniert wieder nicht. Gleicher Fehler. Hotline EnBW kann nix erkennen. Nach mehreren Versuchen auf AC umgestiegen. Das funktioniert. Tesla schaut sich die Logs an und ruft wieder an.
Jetzt sitze ich hier zwischen Baum und Borke, drehe Däumchen und warte noch ca 4h bis der Akku so voll ist, dass ich wieder heim komme. Oder bis sich Tesla mit einer Lösung meldet oder gleich den Abschlepper schickt.

ojeh, ich hoffe es geht bald wieder bei dir :astonished:

Das natürlich Pech. Abschlepper lohnt nicht, lieber laden und nach Hause und es von dort klären

Ich denke auch das du beim Abschlepper vermutlich mehr Zeit verschwendest als wenn du die Ladung einfach abwartest :/. Ist echt bitter, ich hoffe dein Problem lässt sich schnell beheben.

Wenn es dich beruhigt, du bist nicht der erste:

Bist du in der Nähe eines CCS Laders?

Versuch mal Folgendes: Steig aus dem Auto aus, und während du nicht auf dem Fahrersitz sitzt, schalte das Auto über das Einstellungsmenü aus. Dann Tür zu und 10 Minuten warten. Steige wieder ein und versuche das Laden erneut.

Einen Versuch wert denke ich.

Wie weit musst Du denn noch fahren und welchen Ladestand hast Du jetzt?
Rückfahrt mit 90 hinter nem LKW zu planen und dafür nicht so lange zu laden ist wohl die schnellere Variante…

@ensor:
Habe ich beim SuC in Wilmersdorf nach Anleitung von der Hotline gemacht. Hat leider nicht funktioniert. Aber bin kurz davor es erneut zu probieren. Auf ± 10 Minuten kommt es auch nicht mehr an.
Vorgestern noch am SuC in Bruchsal ohne Probleme geladen.

@Model_3:
45% und 260 km vor mir. Will nicht auch noch heute komplett liegenbleiben. Lieber mit ein wenig Reserve

Mit wie viel kW lädt er denn gerade und wann fährst Du los? Schon einen Plan?

Erneuter Versuch mit Auto abschalten hat nicht funktioniert. Lädt standesgemäß 11 kW an AC. Werde in ca 3h dann Richtung Heimat aufbrechen und zwischendurch Tesla nerven.

Bei 11kW Ladung kommst du langsamer schneller ans Ziel…
(also eher fahren, dafür wirklich mit 90)

das ist echt bitter! Drücke dir die Daumen!

Kann mir vorstellen, wie man sich da fühlt :imp:

Jetzt sagt mir die Hotline, dass es am SuC in Wilnsdorf Probleme gibt. Vielleicht lag es doch nur am SuC!?
Wenn ich ein wenig mehr % auf dem Akku habe, werde ich die SuCs Hirschberg und Bruchsal testen.
Hat einer von euch an einer EnBW-Säule per CCS getankt?

Hab bisher nur an Ionity geladen… das ging problemlos.

Aber das die standard 50kw CCS dinger gehen liest man ja oft.

Meine Frage aber noch… welche Software hast Du auf dem Auto ?

2019.5.25

Sollte doch langsam reichen?

Mysteriös… das Update behebt viele DC Fehler… ich vermute fast das da ne Hardware störung im Auto vorliegt.
Klacken die schütze kurz mein einstecken ?

Ich habe am Samstag problemlos an zwei EnBW 50 kW Ladesäulen geladen (falls das hilft).

Ist mir auch passiert, 3,5 h Stunden laden an 11 kW um nach Hause zu kommen und am nächsten Tag im SeC sagt man mir alles sei in Ordnung.

Wie hast du deine Ladeklappe am SC geöffnet? Wichtiges Detail bei mir nämlich war, dass sich die Ladeklappe nicht durch andrücken oder den Button am Stecker öffnen ließ und zwar schon bevor ich einstecken konnte. Einzig mit der App und am Display im Auto konnte die Ladeklappe geöffnet werden. Das hat sich hingezogen bis zum Termin im SeC, danach ging es wieder.