Schwarzer Bildschirm, 5x auf 4 km

Technische Probleme und deren Lösung...

Re: Schwarzer Bildschirm, 5x auf 4 km

von model72 » 17. Apr 2019, 21:19

Dringi hat geschrieben:Abblendlicht bleibt aber an, oder?

Es bleibt zunächst alles so, wie's im Moment des Reboots war. Auch der Autopilot bleibt an und funktioniert. Audio ist weg, Navi natürlich auch. Blinken hört man nicht mehr, ich könnte nicht sagen ob die Blinker überhaupt funktionieren. Ich hatte in den letzten (eigentlich ersten) zwei Wochen weit über 100 Reboots... und im Moment einen MS P90D Loaner. Das SeC und "die Ingenieure" arbeiten dran...
seit 04/19: Model 3 LR AWD 19" / FSD / midnight silver - black / SW 2019.20.4.1 / 189 W/km

von Dringi » 17. Apr 2019, 22:08

model72 hat geschrieben:
Dringi hat geschrieben:Abblendlicht bleibt aber an, oder?

Es bleibt zunächst alles so, wie's im Moment des Reboots war. Auch der Autopilot bleibt an und funktioniert. Audio ist weg, Navi natürlich auch. Blinken hört man nicht mehr, ich könnte nicht sagen ob die Blinker überhaupt funktionieren. Ich hatte in den letzten (eigentlich ersten) zwei Wochen weit über 100 Reboots... und im Moment einen MS P90D Loaner. Das SeC und "die Ingenieure" arbeiten dran...

Ok, danke. Ich hatte bisher ein Reboot und einen Freeze. Beim Reboot boote sich das Teil (wie der Name schon sagt) selber neu. Da war, wie von Dir geschrieben Audio und Navi weg. Blinker kann ich nicht sagen da es gerade Strecke war. Licht auch nicht, da zu hell. Beim Freeze lief Spotify weiter, bis ich rebootet habe. Für Licht war es wieder zu hell.
Dass die Bremse geht weiss ich. Ich möchte aber nicht in der Nacht in den Blindflug übergehen, weil das Licht ausfällt.

Wobei ich sage muss: Seit 9 Tagen bzw. 700km läuft das System stabil (wobei ich das jetzt Geschriebene garantiert morgen mit zwei Abstürzen quittiert bekomme. Ganz sicher. Charma is a bitch!).
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

von Armin Harich » 17. Apr 2019, 23:46

Blinker geht auch noch. Man hört ihn nur nicht.

von teslacharger » 18. Apr 2019, 04:50

Alle Fahrzeugfunktionen inkl. Lichtsignale und AP etc. funktionieren weiterhin, das ist korrekt. Der Bildschirm kann schon mal gelegentlich rebooten...wenn das aber wie oben beschrieben dreistellig innerhalb kurzer Zeit passiert, liegt sicher ein Defekt oder ein verkorkstes Update o.ä. vor. Da muss dann das SeC ran, wenn die Hotline es per neu angestoßenem Update auch nicht hinbekommt.
Model S 90D (EZ 10/16): Obsidian Black Metallic | Panoramadach | NextGen Sitze | Abachi Matt | Luftfederung | AP 1.0 | Premium-Paket

von LaTell » 19. Apr 2019, 09:28

Stromsegler hat geschrieben:Heute auch Bildschirmausfall mitten im Tunnel mit installierten Blitzern. Ich hoffe, dass da ein paar Softwarespezialisten die Ohren lang gezogen werden :(

Ich hatte noch nicht oft einen Reboot des Bildschirm. Insgesamt 3 mal. Das war 2 mal in einem Tunnel und 1 mal im bergigen Grenzgebiet zwischen Deutschland und Österreich.
Kann das sein, das der Reboot passiert, wenn der Wagen für eine längere Zeit eine schlechte, bzw. keine Internetverbindung hat?
Ist das schon mal jemand anderen so aufgefallen?
Model 3 reserviert Januar 2018
Bestellt 29.1.2019
Ausgeliefert 15.3.2019
Weiss/Weiss LR/AWD Premium FSD
Software: 2019.20.4.1

von Wadia » 19. Apr 2019, 10:32

LaTell hat geschrieben:Kann das sein, das der Reboot passiert, wenn der Wagen für eine längere Zeit eine schlechte, bzw. keine Internetverbindung hat?

Das schließe ich aus, denn gestern war der Reboot direkt nach dem Druck auf die Bremse, nachdem ich ganz frisch eingestiegen bin. Vor meinem Haus. Und da ist perfekter Empfang sowohl LTE als auch WLAN.

von model72 » 19. Apr 2019, 11:26

Wadia hat geschrieben:
LaTell hat geschrieben:Kann das sein, das der Reboot passiert, wenn der Wagen für eine längere Zeit eine schlechte, bzw. keine Internetverbindung hat?

Das schließe ich aus, [...]

Kann ich leider wie an anderer Stelle bereits erwähnt definitiv bestätigen, dass ein Zusammenhang zwischen den Reboots, der genutzten Bandbreite und der Qualität der mobilen Netzverbindung besteht. Vereinfacht gesagt also ein Problem mit der LTE Anbindung und/oder dem Modem - für das es möglicherweise auch schon neuere Firmware gibt. Spotify und Satellitenbild im Navi ist (war?) bei meinem M3 von regelmäßigen Reboots begleitet, da muss ich hier am Land gar nicht durch einen Tunnel fahren, die Mobilfunkversorgung weißt genug "Löcher" auf. Nur (FM) Radio läuft dagegen ziemlich stabil... hilft einem allerdings nix, wenn das Navi immer an der entscheidenden Kreuzung abschmiert. :evil:
seit 04/19: Model 3 LR AWD 19" / FSD / midnight silver - black / SW 2019.20.4.1 / 189 W/km

von Dringi » 19. Apr 2019, 11:53

Wadia hat geschrieben:

Das schließe ich aus, denn gestern war der Reboot direkt nach dem Druck auf die Bremse, nachdem ich ganz frisch eingestiegen bin. Vor meinem Haus. Und da ist perfekter Empfang sowohl LTE als auch WLAN.

Vom schwarzen Bildschirm direkt nach dem Einsteigen, davon habe ich jetzt schon öfters gehört.
vermultlich wird das eine mit dem anderen nichts zu tun haben.
Model 3 AWD EAP schwarz/schwarz, 19" Felgen
Auslieferung am 01.04.2019. Ein "April-Scherz" der Dauer-Grinsen macht.

Bild

von Wadia » 19. Apr 2019, 12:08

War mit Sicherheit nur Zufall.
Das erste Mal war es direkt an nem Supercharger bei Kamen letzten Sonntag. Und dann halt während der Fahrt öfter. Und ab dann jeden Tag.
(Ich bin schon als Kleinkind Techniker gewesen, bin gelernter Elektroniker, Computerfreak, gelernter Administrator und denke einfach logisch und verstehe viele Abläufe zumindest "ungefähr". Das nur zur Erklärung des folgenden Satzes:)
Ich kann keine Abhängigkeiten erkennen in Sachen Temperatur, Fahrzustand, Vibrationen, Beschleunigung, LTE-Empfang, Akkuladung, Geschwindigkeit.

Obendrein wird alle paar Sekunden für ne halbe Sekunde lang die Bluetooth-Verbindung verloren. Bei Euch auch?
(Gerät auf beiden Seiten entfernt und neu angelernt nützt leider leider nichts.)

von Wadia » 19. Apr 2019, 15:07

Vorhin kam das Update zu mir auf 8.5.
Gleich mal losgefahren voller Hoffnung. Nix da, gab in zwei Stunden des rumfahrens wieder zwei Resets des Bildschirms. Hmpf.

VorherigeNächste