Heizung Frontscheibe keine warme Luft?

Hallo zusammen.

Mich nervt, seitdem ich das Model 3 habe, ein leichter Luftzug im Gesicht der meine Augen ein bisschen reitzt. Ich habe gestern versucht die Lüftung Richtung Kopf auszuschalten und dafür die Luft über die Frontscheibe zu leiten.

Dabei ist mir aufgefallen das es immer kälter wurde im Auto. Ist es bei Euch auch so das warme Luft nur aus dem Luftschlitz kommt der ins Fahzeug geht und aus der Lüftung der Frontscheibe nur kalte Luft kommt?

Freue mich auf Eure Antworten.

Muss ich noch testen

Mach mal. Würde mich interessieren.

Ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber an den Einstellungen. Die Piktogramme sind verwirrend, das mit dem Pfeil nach oben ist die Frontscheibe - obwohl da eine Person angedeutet ist.
Hatte den Eindruck, daß es dadurch besser geworden ist.

Schon klar. Der Luftstrom sollte ja auch zur Frontscheibe gehen. Aber da sollte doch warme Luft rauskommen, nicht kalte?!

Wenn ich es richtig verstanden habe (bekomme meinen erst…), muss man zweimal drücken. Beim ersten Mal kommt kalte Luft, beim zweiten Mal warme. Farbe des Piktogramms ansehen.

Ich hab es mal probiert. Links sind drei runde Taster.
Wenn ich den oberen einschalte kommt die Luft unterhalb der Frontscheibe raus. Und zwar warm wenn die Heizung eingeschaltet ist.

Ich benutzte allerdings selbst die Automatik. Den mittleren Luftstrom kann man ja wie in keinem anderen Auto so prima einstellen, dass er nicht in die Augen bläst.

Wenn da doch noch stört sollte man manuell nur Fußraum und Scheibe anblasen. Nur über die Scheibe scheint mir nicht sinnvoll.

Und genau das funktioniert bei mir nicht.
Wenn ich es so einstelle das (1) und (3) an ist und (2) nicht, kommt aus 1 nur kalte Luft, was den Innenraum halt immer kälter werden lässt.
Ich probiere das mal mit dem 2 mal drücken, aber ich vermute das das auf das Frontscheiben Entfroster bezogen ist. Hier nicht im Bild.

Die Automatik (4) schaltet sich bei mir aus sobald ich Tasen 1-3 berühre.

Wozu hast Du AC mit an? Sollte zwar nicht soviel ausmachen, aber bei anderen Herstellern hatte ich auch schon kalte Luft (trotz niedrigen Temperaturen), wenn AC an war.

Bin gerade im Auto und Frontscheibe wird mit warmer Luft gewärmt. Dreh ich die Heizung weiter auf, wirds wärmer

Übrigens etwas, was meine I-Pad affine Tochter mir zeigte und mir nicht bekannt war:

Nimm zwei Finger und teile die wabbernde Luftmasse auf dem Bildschirm und teile sie horizontal auf Deiner Seite mit einer spreizenden Bewegung der Finger. Funktioniert auch beim Beifahrer.
So kann man den Luftstrom vom Gesicht weghalten und die Luft geht links und rechts am Lenkrad vorbei und doch in Richtung zum Fahrer.

War das bekannt ? Mir jedenfalls nicht. Hoffe jemand kannte es ebenfalls noch nicht und ich war nicht der Einzige.

Wurde in diversen Videos gezeigt. Aber dafür habe ich einen anderen Tip, der mich gewundert hat:

Die Richtung des Luftstroms zu verschieben funktioniert mit einem Finger besser, als wenn man noch 2 Finger auf dem Touchscreen läßt.

Resus, auf welcher Lüfterstufe hast du denn die Klimaanlage stehen? Wenn die nicht Auto willst, stell mal eher was niedriges ein, bei sehr hohen Lüfterstufen wird die Luft kälter, einfach weil die Luftmasse die durch die Heizung strömt größer ist und dadurch weniger stark erwärmt werden kann. Versuch mal auf Stufe 2 oder 3.

Danke für all eure Antworten. Dann scheint bei mir irgendwas nicht zu stimmen oder defekt zu sein.

A/C hatte ich aus. Das Bild war nur ein Beispielbild aus Google :wink:

Ich weiß nicht ob es hilft - beim Model S, wenn man nur auf die Füße stellt, geht trotzdem 25 % des Luftstroms auf die Frontscheibe. Steht auch so im Handbuch. Somit zieht es dann nicht mehr an den Augen. Zumindest bei mir.

AC ist im Winter privat für die Trocknung der Luft zuständig, deswegen kommt noch lange keine kalte Luft, warm ist die trotzdem. AC kann man deswegen locker das ganze Jahr an laden lassen, tut auch den Kompressor gut wenn er läuft und man hat stets keine beschlagene Scheiben

In der Theorie ja. Ich hab halt nur festgestellt (bei allen PKW, mit AC), daß erstmal kalte Luft kommt. Trotz kaltem Innenraum und Wunschtemperatur bei 22 Grad.
Natürlich hilft der Kompressor die Feuchtigkeit aus der Luft zu bekommen.