DC Charger Defekt - Ionity schuld?

So heute hat’s mich endgültig erwischt. Erst geht 2 Wochen lang AC Charger nur mit 3 kW jetzt ist heute der DC Charger kaputt gegangen. Bedeutet kein Supercharger mehr. Kein CCS. Nur noch 11 kW. Und natürlich bin ich genau 200 km von Zuhause damit gestrandet. Tesla Wien konnte den Fehler nur bestätigen und hat mich an den 24h Pannendienst verwiesen ich soll sie um Abschleppen bitten. Die haben mich statt dessen zu einem AC Charger geschickt und nachdem dieser funktioniert hat das Abschleppen verweigert. OK kann man machen, muss man aber nicht. Jetzt kann ich mir morgen frei nehmen um ins SC zu fahren, wo man sowieso kein Ersatzteil haben wird. Lustig, aber mein Problem.

Was für alle anderen - zumindest Model 3 Fahrer aber vielleicht interessant ist wie es dazu gekommen sein könnte. Ich habe am Vormittag nach langer Fahrt erstmals Smartrics getestet. Hat brav mit 43 kW bis zum Abstecken geladen, CCS.

Und weil ich das auch unbedingt noch testen wollte bin ich danach noch zu Ionity gefahren. Fummelig über die Website aber irgendwann endlich freigeschalten aber statt zu laden kommt die Fehlermeldung: „Ladefehler. Kommunikationsproblem. Die Zündung des Autos ausschalten.“ Welche Zündung? Also Die Hotline angerufen. Sehr freundlich und die haben dann die Säule neu gestartet und ich habe es noch 2 Mal versucht aber Ergebnis hat es nichts geändert. 24€ für nix aber die sollte ich wohl wiederbekommen und es war ja nur ein Test ich hatte noch 60% also ab zum nächsten SC. Und dann der Schock - laden startet nicht. Das Licht bleibt blau. Soft und Hardware Reset bringen keine Änderung. Ladesäule funktioniert, ein zweites Model 3 lädt problemlos und überlässt uns dann sogar die Ladestation, aber auch an der geht nichts (liebe Grüße an der Stelle!)

So. Und jetzt sitz ich hier und warte bis ich genug Saft für den Heimweg habe und denke dabei die ganze Zeit: Sch@#ss Ionity Ladesäule. Eigentlich sollte sowas ja unmöglich sein, aber ob das wirklich nur ein unglücklicher Zufall war? Erst geht’s und 4 Stunden später defekt nach dem Ausflug zu Ionity? Ich würde auf jedem Fall Ionity im Moment lieber Meiden.

Was denkt ihr darüber? Dummer Zufall? Dummes Ionity? Oder weil das Auto schon vorher Probleme hatte einfach von Anfang an eine Defekte Ladeeinheit und der Patch hat’s nun nur verschlimmert?

Klingt nach den CCS Problemen die ich mit der 2018.51.10 hatte XD

DC Charger is übrigens nich im Auto verbaut, da sind nur Schütz schalter die denn DC part direkt auf die Batterie schalten

Hat es bei dir zuerst auch noch 4-5 Mal funktioniert bevor es dann auf einmal nicht mehr ging?

Habe auch schon bei IONITY geladen. Die Lösung für „Zündung ausschalten“ - ist mir übrigens auch bei ABB 175 kW Ladern passiert - war bei mir: Handy aus dem Auto rausholen, Türe schließen - dann Laden noch einmal starten. So hat es bei mir bisher bei allen Fremdladern funktioniert, die das o.g. Problem machten. Ohne diese Prozedur ging es bisher eigentlich nur an den ABB 50 kW Ladern…

Hoffe jedenfalls für dich, dass sie bald die notwendigen Ersatzteile für dein Problem im SEC haben!

Aber Reset des Fahrzeugs hast Du gemacht, oder?

Es ist wohl ein Zufall. Dafür kann Ionity nichts :wink:

Das hatte ich im Vorfeld auch gelesen, und daher auch probiert - wobei mit „Handy aus dem Auto rausholen“ interpretiere ich halt, das Auto solle verriegeln, was nicht ganz einfach visuell zu bestätigen ist. Der Bildschirm war aus daher nahm ich an es war verriegelt - aber ich kann ja schlecht 10 Meter weit weggehen, während ich den Lader anstecken und starten sollte…

Ja sowohl soft als auch hard reset. Wobei ich nicht 100% sicher bin, dass zweiteres funktioniert hat, es war kein Unterschied im Vorgang festzustellen. Bremse plus die beiden Buttons und nur die Buttons sieht genau gleich aus.

Wie ging das aus? Und wenn nichts kaputt gehen kann außer einem Schutz Schalter - ob man den per Fernwartung zurücksetzen kann weiß ich natürlich nicht, aber dass er gefallen ist sollte man doch mindestens sehen können. Die waren aber alle ratlos…

Übrigens habe ich ein interessantes Detail vergessen zu erwähnen: Die Ladeklappe öffnet nicht mehr richtig. Nicht auf Knopfdruck am SC oder Wall Charger und auch nicht, wenn man sie zum öffnen mit der Hand anstupst. Sie lässt sich nur noch noch über die App oder über den Bildschirm im Auto öffnen. Für irgend jemanden der sich auskennt müsste das doch irgendetwas bedeuten, aber der Hotline schien das egal zu sein.

Prinzipiell könnte doch auch die DC-Kommunikationselektronik kaputt gehen, z.B. durch Überspannung?
Denkbar wäre natürlich auch, das einer der Temperatursensoren im Stecker defekt ist und die DC-Ladung deshalb verweigert wird.

An der Ionity-Säule konnte davor und danach jemand anders ohne Probleme laden, nehme ich an?
Dann war der Ladeport sicher aber Werk Grütze :frowning:
Sowas macht etwas Angst, weil das merkt man ja erst, wenn man die längere Reise angetreten hat…

Kurzes Update, war heute im Service Center und alles geht wieder. Vorerst muss man leider dazu sagen - denn sie haben nicht wirklich einen Fehler gefunden. Irgendwas haben Sie zwar sicher gemacht, denn die Ladeklappe ging noch 2 Stunden vorher immer noch nicht und reagierte nun wieder ohne Mucken, aber einen richtigen Schuldigen scheint es nicht zu geben. Ich soll allerdings nochmal bei Ionity testen - allerdings nur wenn ich genug geladen habe. Werde ich wohl auch probieren - denn der Gedanke daran dass jederzeit die Ladefunktion wieder ausfallen könnte weil irgendwo ein Defekt schlummert ist ziemlich unangenehm…

Wieso das? Es gibt auch „nur“ 50kW CCS Ladepunkte. Einfach mal den örtlichen Ikea, Lidl oder Aldi (Süd) besuchen :wink:

@Nibala

ganz einfach… 2019.5.25 installiert :wink:

Seit dem Update lädt er wenn er warm ist an jeder Säule mit seiner Maximalen Leistung.

Wenn der DC Port probleme hatt, bekommst Du entsprechende Fehlermeldungen im Display gezeigt.
Es ist leider nichts neues das das Kommunikationsprotokoll gern mal probleme macht

Aber max 120kW. Ein scheint ist die freischaltung auf 250 kW noch nicht drin. Getestet mit Ionity, „nur“ 120kW gesehen.

tesla.com/blog/introducing-v3-supercharging

Exakt das gleiche Fehlerbild am SuC Weimar bei mir! Er zeigte einfach nur noch Ladebereit an und lud aber nicht. Danach waren wir bei dir alle CCS Säulen für mich tot.
Lösung war ein Software Update auf 2018.51.15 per remote aus dem SeC. Seit dem geht’s!!

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn DC nicht mehr geht, geht nur noch AC. Und AC liefert beim Model 3 maximal 11 kW. Ich bin 3,5 Stunden rumgestanden um wieder genug Saft für den Heimweg zu haben.

Ich hab seit dem 6.3 2018.51.25 - das damals das Ladeproblem mit AC Lader nur 1 Phasig behoben hat. SeC hat daran nichts geändert, die Version ist immer noch gleich. Am Telefon haben sie aber noch gesagt, sie würden ein Firmware Update machen, aber angeblich ist es dazu nicht gekommen. Maximal ein Reset und Dignose Software drüberlaufen lassen.

Werde nächste Woche noch einmal die gleiche Route inkl. aller Lade Stops und Ionity testen, allerdings mit mehr Reserve, falls es wieder schief läuft.

Die freischaltung wird noch dauern. (erstmal müssen v3 da sein) und ganz ehrlich ? ich weis nich ob ich 250kw laden möchte, das is schon ne menge Dampf auf der Leitung.

Geil wär ne Wahlmöglichkeit… 120 oder 250kw.

Why not? SC V3 wird die 250kW ja auch bieten!

ganz einfach, je höher der Ladestrom desto „schädlicher“ is das schnelladen für denn Akku.

Ausserdem sind 20-30 min pause beim Langstrecke fahren doch angenehm :wink:

Es ging darum raus zu finden ob DC noch geht. Das muss man nicht erst auf der langen Reise am SuC feststellen.