Fahrgeräusch Frontmotor

Bei meinem Model 3 ist mir vor allem bei der Fahrt im Bereich zwischen 100 und 120 aufgefallen, dass von vorne ein in der Tonhöhe veränderliches, pulsierendes Geräusch zu hören ist, das anscheinend mit der Last zusammenhängt.

Beim Beschleunigen ist der Ton kontinuierlich zu hören, wobei die Tonhöhe ansteigt. Wenn man dann die Geschwindigkeit hält (oder halten lässt), wird der Ton ständig (ein paar Mal pro Sekunde) unterbrochen, wobei sich die Pausen verkürzen, je mehr Schub nötig ist, z.B. an einer Steigung. Beschleunigt man weiter, wird es wieder ein durchgehender, ansteigender Ton.

Der Frequenzbereich ist leicht nervtötend, deswegen die Frage: Ist das Geräusch anderen auch schon aufgefallen?

Könntest du es evtl irgendwie aufnehmen?

Ein hochfrequentes Sirren der vorderen Driveunit ist bei TESLA normal. Macht mein S90D so und mein neues M3 auch… Das Sirren ist Last- und Geschwindigkeitsabhängig. Im Sommer lauter als im Winter und ebenso nach langer Fahrt - was mit der Öltemperatur zusammenhängt.

Das Pfeifen/Sirren wird durch Magnetostriktion in den Blechpaketen des Stators des Motors hervorgerufen, die lastabhängigen Aussetzter durch lückenden Betrieb verursacht. Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Frequenzumrichter
Außer bessere Schallisolierung wird da nichts zu machen sein.

Doch: Älter werden. Dann sind die hohen Töne von alleine weg :laughing: :laughing: :laughing:

OK, ich höre Geigen noch ganz gut, aber kein hochfrequentes Geräusch beim Fahren. Ich werde mich mal bei meinen Kindern erkundigen. Die hören manchmal was, was ich nicht mehr höre. :wink:

Tinnitus bekommen hilft auch. Dann ist das Pfeifen immer da.
Mein Hörspektrum hat jenseits 12 kHz mittlerweile auch viel Luft nach oben, hab dafür einen 15,6 kHz-Pfeifton (wohl in der Kindheit durch defekten Fernseher die Hörzellen gegrillt)

Das Geräusch ist nervig. Ich hatte daher beim Model S nur den Heckantrieb gewählt und gehofft, dass es beim Model 3 nicht mehr hörbar ist. Klingt wie Straßenbahn.

Ein Tesla Mechaniker hat mal gesagt, dass bei Modellen mit Allradantrieb beim dahingleiten vermehrt die Leistung auf den vorderen Motor geschaltet wird, weil dieser kleiner ist und weniger verbraucht. Weil dieser Motor näher am Fahrer ist, hört man ihn mehr.

Reden wir hier von einem Geräusch was ein bisschen an eine Kreissäge erinnert?

Irgendwer? ^^

Ja, Kreissäge oder Waschmaschine, die gerade zum Schleudern ansetzt und die Drehzahl erhöht und wieder reduziert.

Kreissäge höre ich keine.

Aber der Vergleich mit der Waschmaschine, die zu schleudérn anfängt trifft es aus unserer Sicht ganz gut.

Bapp-Bapp-Bapp-Bapp

Bei jeder Radumdrehung einmal Bapp.

Hat unser Model S auch so vorne.
Nur hört man es da am besten zwischen 40 und 70 km/h. Beim Model 3 zwischen 80 und 100km/h.

Wenn man ganz genau hinhört, merkt man es bei beiden Fahrzeugen schon ab etwa 30km/h.

Beim Model S schon alles Mögliche probiert. Räder getauscht. Reifen getauscht. Tesla und anderen Werkstätten vorgeführt. Keiner weiß woher es kommt.

Es nervt.

Meine Ohren taugen wahrscheinlich auch nichts mehr - höre nur nur ein leichtes Geräusch einer Strassenbahn - was aber irgendwie cool oder vielleicht futuristisch klingt. Die Karre hat eben doch eine Seele :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das hört sich ja nach einer Unwucht im Antrieb an, was sagt den das SeC dazu? Bei meinem M3P habe ich bis auf ein leises Summen bei „Vollstrom“ noch nichts dergleichen gehört.

Für Model S/X bei denen Front- und Heckmotor Asynchronmaschinen sind mag das stimmen. Beim Model 3 ist hinten eine PSM verbaut und die ist effizienter als die ASM vorne. Das Model 3 wird im „Gammelbetrieb“ also immer den Heckmotor nutzen.

Gruß

Bernhard

Ich höre den Motor auch, selbst wenn ich langsam fahre. Aber diese komischen Geräusche sind mir nicht aufgefallen und ich fahre auf meiner täglichen Strecke immer ein paar Kilometer zwischen 80 und 90.

Mir ist allerdings auch das Bang-Geräusch noch nicht aufgefallen, vermutlich weil ich bei Ladungen > 50 kW bisher nicht im Fahrzeug gewartet habe:
youtube.com/watch?v=m3MXZaXACMU

Beim S im Reichweitenmodus wird der vordere Motor mehr genutzt und es surrt dann bei konstanter Fährt bei 70-90 km/h schon sehr doll, ist allerdings sofort weg, wenn der Reichweitenmodus ausgeschaltet wird und der hintere Motor dadurch mehr Leistung erhält.

Gibt es den Reichweitenmodus auch im M3?

Ich (55) höre von den Mortoren nur ein ganz leises Arbeitsgeräusch. Und nur wenn ich richtig darauf achte. Muss mal mit einem Spektum-analyzer testen ob da noch was ist, was ich nicht mehr hören kann… Mein Gehör ist sonst aber ganz in Ordnung :sunglasses:

Ich höre hauptsächlich massive Abrollgeräusche der Winterreifen von vorne. Erst ab 140 km/h werden diese Geräusche durch die Windgeräusche abgelöst.

Ich habe die Geräusche (neben der zerhackten Kreissäge auch ein hochfrequentes Geräusch bei starkem Beschleunigen) inzwischen mit einem anderen Model 3 verglichen, dessen Seriennummer +7000 gegenüber meiner ist. Dort ist das hochfrequente Geräusch identisch und die Kreissäge hört sich sogar etwas schabender an. Von daher mache ich mir keine Sorgen mehr, dass es sich um einen Defekt oder eine Besonderheit meines Exemplars handeln könnte. Wenn es normal ist, ist es kein Problem. Ich habe eben nur sehr empfindliche Ohren.