Fehler im Sicherheitsrückhaltesystem

Seit der der Übergabe in Neuss vor zwei Wochen habe ich die Meldung „Fehler im Sicherheitsrückhaltesystem vorne links“.

Direkt nach Übergabe sollte ich deshalb ins SEC. Dort hat man dann in 2 Std. keinen Fehler festgestellt und meinte, dass sei ein bekannter Bug - der airbag würde aber funktionieren.

Nun nach zwei firmware updates hat sich die Situation noch nicht geändert. Kommt mir ja schon komisch vor. Hat sonst noch jemand diesen Fehler?

„Bekannter Bug“ ? dafür haben die dann 2 Stunden gesucht ?

Das SRS auf dem Fahrersitz is abegschaltet … da is irgendwas und das Steuergerät wird dennen auch sagen was genau ist, aber mit so ner lapidaren Antwort würde ich mich da nicht abspeißen lassen, vor allem nicht bei nem Sicherheitsrelevanten System.

Inzwischen denke ich auch die kamen nicht weiter und wollten mich loswerden. Hat ja anscheinend sonst keiner hier. In den USA ist der Fehler „airbag system needs service“ wohl auch recht selten und liegt meistens an defekten Sensoren. Werde jetzt mal auf Behebung bestehen.

Habe nochmal einen Termin im SEC gehabt. Wieder gleiche Aussage: ist ein bekannter bug der in einer der nächsten Software updates behoben werden soll. Wann konnte man mir nicht sagen.

Habe auch sporadisch flackerndes Licht beim Einschalten angesprochen. Softwareproblem, dito. Wenn sich alles an dem Auto mit updates beheben lässt bin ich ja zufrieden :smiley:

Bist Du Adac mitglied ?

Falls ja… frag da mal nach ob die wo ne Servicestelle haben die das auslesen können.

Falls Nein, ruf mal bei deiner Lokalen Tüv Stelle an ob Die das auslesen können.

Ich traue da nicht das das ne Software Sache sein soll.

Was soll der ADAC denn „auslesen“?

Denn Fehlerspeicher des Airbag systems `? denkst du ohne grund mault das und wirft Fehler aus ?

Und wie soll der ADAC den auslesen? Das Model 3 hat keinen Anschluss für den CAN-Bus.

Dann guck mal links unten in denn Fahrerfussraum in die Abdeckung :wink:

Das Model 3 hat keinen klassischen OBD-2 Stecker wie das Model S/X welcher einfach durch eine Werkstatt ausgelesen werden kann.
Der kleine weiße Stecker unterm Lenkrad beim Model 3 ist ein BroadR-Reach Ethernetstecker für den Service durch Tesla.
Ich vermute die wenigsten nicht-Telsa Werkstätten haben dafür das notwendige Equipment/Software um sich damit zu verbinden.

Für mich sah das Ding wie diese weissen CAN Stecker aus :wink:

Könnte ja sein das der Tüv und so Adapter hatt…

Ich möchte nur warnen, es kann sein, dass das Airbag system nicht reagiert im Crashfalle. (Ohne Rückhaltemechanismus kann der Airbag durchaus mehr Schaden anrichten…)

Grundsätzlich ist die Aussage „Wissen nicht was los ist“ falsch.

Alle Airbag steuergeräte protokolieren ganz genau was nicht stimmt. Ist das Rückhaltesystem nicht erkannt worden und der stecker am Retractor sitzt, muss das Ding umgehend ausgetauscht werden.

Lg

Das sag ich die ganze Zeit :unamused: da IST was im Speicher

Klink mich aber aus da es sonst OT werden würde :slight_smile:

Habe heute mein SR+ in Neuss abgeholt. Nach wenigen Metern ein ähnliches Problem:
„Fehler im Sicherheitsrückhaltesystem“.
Mir wurde gesagt dies sei ein kritischer Fehler. Da ich eine weite Anreise habe, bekam ich erstmal einen P85D als Leihwagen. Das Auto wird in den kommenden Tagen gecheckt. Ob es 2 Tage oder 2 Monate dauert, konnte man mir dort noch nicht sicher sagen, je nachdem ob Teile bestellt werden müssen.
Ist mittlerweile bekannt was die Ursache des Fehlers ist?

Der Fehler besteht immer noch. Von Tesla bisher keine weiteren Versuche das zu beheben.

Zig mails ohne Reaktion. Ich habe jetzt Frist gesetzt und nach Fristablauf werden wir sehen.

Hatte den gleichen Fehler. Anruf an der Hotline - die haben mir empfohlen in ein SeC zu gehen, da es sich um ein Sicherheitsrelevantes System handelt. Ich habe dann relativ rasch im SeC in Winterthur (CH) einen Termin bekommen. Sie haben ca. 4h nach dem Fehler gesucht und ihn auch behoben. War angeblich ein defektes Kabel oder Stecker.

Ich war deswegen ja schon 2 x im SeC Düsseldorf. Das erste Mal haben sie 2 Stunden gesucht und nichts gefunden, das 2. Mal haben Sie den Wagen gar nicht erst angesehen und meinten direkt es sei ein Software-Problem…

Kannst ihnen ja sagen, dass die in Winterthur den Fehler behoben haben. Vielleicht können die da intern Rückfragen was gemacht wurde. Mein Problem wurde letzten Mittwoch behoben.

Persönlich würde ich mit dem Auto nicht mehr fahren. Denn wenn man einen Unfall hat und der Airbag nicht auslösteird die gegnerische Versicherung erstmal fragen warum das so war. Dann kommt raus, dass es einen Fehler im Speicher gibt der Wochen alt ist und du hast nichts gemacht.
Mutmaßlich wird sich niemand bei Tesla erinnern, dass du da vorgesprochen hast.

Ich würde die Pannenhotline anrufen und den Wagen ins SeC schleppen lassen und erst ohne Fehler wieder abholen.

Wenn es wirklich ein Softwareproblem ist (von dem aber wohl 99.99% der anderen M3 nicht betroffen scheinen, dann sollen die halt den Fix dafür aufspielen)

Bei mir wurde das Problem nach einer Woche im SeC Düsseldorf scheinbar gelöst:
Laut Rechnung:
„Der Stecker des Body Controllers links hatte Kontaktproblem. Der Stecker wurde neu fixiert.“

Seit 2 Tagen und 300km nicht wieder aufgetreten.