Umgebende Fahrzeuge auf dem Display

Besonders Lkw auf den Nachbarspuren werden beim Überholen oft plötzlich doppelt abgebildet. Ist das bei Euch auch so?

Ich dachte, in irgendeinem amerikanischen Forum wurde vor einiger Zeit berichtet, dass das inzwischen gelöst sei.

Warum dann bei uns nicht?

Muss es einmal genauer beobachten, aber ich denke, das sind LKWs mit Hänger, die dann als zwei Fahrzeuge interpretiert werden… Jedenfalls war das bei mir zwei Mal so der Fall.

Nein. Es sind Lkw OHNE Anhänger, die aber wenn sie direkt neben Dir sind, für ein paar Sekunden so angezeigt werden, als HÄTTEN sie einen Anhänger. Sind sie vor oder hinter Dir, werden sie korrekt abgebildet.

Es handelt sich darum, dass die Bilder der beiden seitlichen Kameras nicht zur Deckung gebracht werden.

mal zeigt es alle Autos, mal nicht, mal die Falschen. Gerade auf der Autobahn einen LKW im toten Winkel gar nicht. Tempomat heute mit zwei Phantombremsungen. Vor FSD wäre ein guter AP2 ne coole Idee, meine ich nach 1000 km M3 …

Die großen LKW werden immer doppelt angezeigt, wenn sie von Frontkamera und Seitenkamera gleichzeitig erfasst werden. Ich frage mich schon lange, ob das nicht besser gelöst werden kann. Oft zappelt der dann auch noch…

Jede Kamera erkennt erstmal eigenständig die Fahrzeuge und vergibt IDs an diese.
Die aktuelle Software ist noch nicht vollständig in der Lage, diese Fahrzeug-IDs zwischen den Kameras perfekt abzugleichen. Bei kurzen Fahrzeugen ist das weniger ein Problem, bei langen, die beim Vorbeifahren in mehreren Kameras auftauchen schon eher.

Unlängst habe ich die Schwester meiner Freundin aussteigen lassen und sie wurde als LKW angezeigt. Nein sie ist nicht dick. :wink:

Phantombremsungen hatte ich auch schon 3. Nebst dem das sie nerven, können die auch gefährlich sein für den nachkommenden Verkehr. Ich hoffe das wird bald besser, so ist der Tempomat nichts für innerorts.

:laughing:

Das Schöne ist, daß Dein Tesla weiterlernt und verbessert wird, auch wenn Du daß Fahrzeug schon besitzt.
Wird schon werden…

Ich denke, das ist kein Model 3 spezifisches Problem. Bei meinem Model S passiert es auch, dass wenn ich LKWs überhole diese nochmal nach vorne zappeln im Display.
Phantombremsungen hatte ich auch schon. Laut Service-Center kann das auch ein Schatten sein, der zum Bremsen führt. Fühlt sich sehr unangenehm an.

Phantombremsung hatte ich schon lange nicht mehr!

Luxusprobleme :wink:
Schaut aus dem Fenster und nicht auf das Display, dann seht Ihr was da ist… :mrgreen: :mrgreen:

Grüße
Mario ( der ohne alles… No AP, no Tech, no Air…) :stuck_out_tongue:

Der Autopilot ist nach wie vor nur für Autobahnen zugelassen. Die Verwendung innerorts würde ich als grob fahrlässig bezeichnen. Über jede Phantombremsung kann man sich in dem Fall eigentlich nur freuen…
AP innerorts steht auf der Wunschliste für Ende des Jahres, als Teil der neuen FSD Pakets.

da hab ich keine Angst, freue mich schon auf die Updates. Bisher hatte man das Gefühl etwas neues zu bekommen ja nur, wenn man ein neues Auto gekauft hat.

Christia: ich schreib explizit vom Tempomat, nicht vom Autopilot.

Wenn ich mir anschaue was mein Model 3 so alles erkennt, geparkte Autos oder Bäume als Motorräder, Randbegrünung bei einer leichten Auffahrt wird als LKW dargestellt und grundsätzlich zuckeln und springen die erkannten Objekte gerne mal, obwohl alle Fahrzeuge stehen. Da bin ich eigentlich ganz froh keinen AP gebucht zu haben, denn auf einer solchen Datenbasis kann die Software vom Fahrzeug gar nicht vernünftig selbst lenken.

Ich denke da liegst du falsch. Wenn man sich mal die Rohdaten des AP anschaut, dann erkennt man überhaupt erst, wie das System funktioniert: youtu.be/_1MHGUC_BzQ

Das Zuckeln ist also Teil der Software (auch bei Google, Uber und Co. sieht das nicht viel anders aus…), da ständig neu gescannt und bewertet wird. Dass da auch kurzzeitige Fehleinschätzungen dabei sind (ein Pfosten wird zum Fußgänger erkärt etc.) ist völlig normal.

Das Thema hier wäre meiner Meinung nach auch besser im „Technik“-Bereich aufgehoben statt bei Mängel/Probleme…denn an sich funktioniert es wie es soll. Die Anzeige ist an sich nur „Feintuning“.

Ich finde die Anzeige jetzt schon sehr nützlich. Von einem Kombi kommend, bin ich bessere Rundumsicht gewöhnt und die Anzeige ist, wenn man sie in die Schulterblick Routine mit einbaut, sehr nützlich. Die zeigt z.B. Motorradfahrer, bevor ich sie sehe.
Daumen hoch!