Soundanlage fällt teilweise aus

Hallo zusammen,

gestern nach der Abholung ist mir relativ schnell aufgefallen, dass besonders dann wenn mein Handy irgendwelche Töne von sich gibt, die potentiell auch über Bluetooth übertragen werden könnten (bspw. Telefonate) der Ton in meinem Model 3 teilweise ausfällt. Egal ob ich gerade Radio oder Spotify höre, funktionieren plötzlich nur noch die vorderen Lautsprecher. Der Subwoofer sowie alle hinteren Lautsprecher sind dann ausgefallen.

Ein kurzer Reset durch drücken beider Scroll-Räder für 5 Sekunden behebt das Problem. Hat das sonst noch jemand beobachtet?

Ja, hatte ich auch einmal. Reset hat zunächst nix genützt; am nächsten Morgen war aber wieder alles gut. Danach nicht wieder aufgetreten.

Hatte Tesla sowohl den Defekt als auch dessen Verschwinden mitgeteilt und folgende Antwort (per Mail) bekommen:

„Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Email an Tesla.
Es freut mich zu hören das Ihr Subwoofer sowie die hinteren Lautsprecher wieder funktionieren.

Evlt. waren die Einstellung im Menu verstellt zudem führt Ihr Fahrzeug in bestimmten Intervallen Selbsttest durch um mögliche Fehler zu finden und gegebenfalls zu beseitigen.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß mit Ihrem Model 3 und falls Sie weitere Anliegen haben so zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.“

1 „Gefällt mir“

Ja, nach Handytelefonat fallen die Lautsprecher aus. Der Stand der Software ist momentan unter aller Sau.

Bei mir auch Probleme, plötzlich kein Bass mehr vorhanden

Hab ich auch. Um Model 3 wesentlich häufiger als im S.
Ab besten bei der Hotline melden, um zu zeigen, dass es viele betrifft.

Hatte ich auch, scheint mit der 2019.5.25 behoben zu sein, ist zumindest seitdem nicht mehr aufgetreten. Dafür höre ich jetzt ein hochfrequentes elektrisches Geräusch/Knistern wenn es sehr ruhig ist - auch im Stand, gefühlt von rechts vorne.

Ich hatte das Problem gestern auch zweimal nach Telefonat. Reset hat genützt. Software Version 2019.5.25

Ich denke, das ist, weil für bluetooth telefonie der sound zur Verständlichkeit umgestellt wird. Danach wird er offenbar nicht richtig zurückgestellt.

Ich hab im Versions-Thread mittlerweile gelesen, dass das bei anderen auch häufiger auftritt mit der Software Version 2019.5.25. Die hab ich eben auch.

Ist mir heute auch passiert. Noch einem komplettreset ging der Bass wieder. V 2019.4.2.

Ist bei mir heute auch aufgetreten. Version 2019.5.25.

Ich war in der Waschstrasse und habe per FaceTime/iPhone über die Freisprecheinrichtung vom Model 3 telefoniert. Beim Rausfahren ist mir aufgefallen, dass der Blinker keine Töne mehr von sich gibt. Radio und sonstiges Audio hat auch nicht funktioniert. Reset hat geholfen.

Würde die Software für Europa komplett neu geschrieben? Wie können dort noch solche Fehler drin sein?

Warum sollte die Software komplett neu geschrieben werden?

Jede Software enthält Fehler.

Viele Grüße
Christoph

Ist etwas OT: habe gestern während der Fahrt einen einfachen Reset durchgeführt und dachte, das wäre sicher, weil nur die GUI neu gestartet wird.
Aber die Blinker gingen nicht - oder sie gingen vielleicht doch, der Sound aber nicht. Also doch lieber nur im Stillstand resetten.

Gestern einen längeren Trip gemacht. Der Sound ist 4mal ausgefallen, wobei ausgefallen bedeutet, dass nur noch die Frontlautsprecher funktionierten. Warmstart behebt das Problem für eine gewisse Zeit. Version 2019.5.25.

Wird hier getestet/beantwortet: youtu.be/DZuEZm9S2V4?t=46
Kurzum, die Dinger gehen! Du hast nur die akustische Rückkopplung nicht, da Deine MCU gerade neu startet… :wink:

Bei einem Auto was so gut wie ausschließlich über Software gesteuert wird, sollte sie das aber nicht… wenn ich schon sowas höre, wie Blinker sind nicht zu hören… da wird’s dann auch irgendwann sicherheitsrelevant…

Sorry die OT

entspannt euch. Die Blinker funktionieren trotzdem! Nur das Geräusch dazu mal kurz nicht!

Und mal abgesehen davon gibt es auch genügend „Blinkmuffel“ oder „zu spät Blinker“, also erst bremsen und dann irgendwann mal blinken.

Blinker? Was für Blinker? Ich hatte vorher einen 5er BMW. So weit ich mich erinnere, hatte der gar keine Blinker. Hab‘ ich jedenfalls nie genutzt :laughing: