Rückfahrkamera ausgefallen

Seit Montag ist bei unserem Model 3 die Rückfahrkamera ausgefallen. Gibt es eine Möglichkeit das ohne Service Center zu beheben?

Eine Fernwartung brachte bis jetzt leider nichts.

Wer kann helfen?

„Mein Computer funktioniert nicht, was ist das Problem?“ Sorry, aber so können wir hier wenig machen. Liegts an der Software, Hardware? Schwer zu beurteilen… :frowning:

Schon mal „power off“ im Servicemenue ausprobiert?
Power off drücken und ca. 3 Minuten nichts anfassen oder drücken.
Danach Bremspedal oder Tür öffnen.

Hm … kann ich Dir leider nicht beantworten. Kann Dir nur sagen, dass bei unserem Model 3 die Rückfahrkamera bei Abholung auch ein schwarzes Bild zeigte und dann plötzlich von ganz alleine nach 150 km Fahrt funktionierte. Seitdem funktioniert sie immer noch.

Also mit viel Glück erledigt sich das Problem von alleine.

Ansonsten, aber das hast Du vermutlich schon gemacht, immer erst mal einen Reset versuchen.

Werde ich nachher gleich mal versuchen mit Power off , besten Dank

Bitte. Drücke die Daumen.

Ich habe den Fehler jetzt schon öfter direkt nach dem Starten gehabt. Er fällt mir vor allem auf (logisch!), wenn ich mit dem Wagen zu allererst rückwärts losfahre, also Bremse gedrückt und Hebel nach oben. Dann ist die Kamera schwarz. Normalerweise parke ich Zuhause rückwärts, starte also vorwärts und ich brauche die Kamera nicht. Eventuell muss der Prozess für die Kamera erst starten. Ohne Neustart des Wagens geht die Kamera 5 Minuten später.

Ich fahre regelmäßige rückwärts los, bei mir geht sie aber einwandfrei. Ich hoffe das bleibt so, die Sicht nach hinten ist ohne Kamera sehr schlecht

Bei meinem Model 3 (28.03.2019 geholt) ging die Rückfahrkamera 2 Wochen lange immer instant an. Seite 2 Tagen dauert es manchmal 5-10 Sekunden, bis das schwarze Bild gegen das tatsächliche Kamerabild ausgewechselt wird.

Moin,

bei der Abholung unseres Model S am vergangenen Freitag haben wir auch festgestellt, dass die Rückfahrkamera nur schwarz anzeigt. Ein Reset (die beiden Lenkrad-Bedienelemente auf dem Lenkrad gleichzeitig drücken und warten bis der Touchscreen schwarz wird) hat aber die Kamera zum Leben erweckt.

Gruß, Roland

Ich behaupte dass die FW Version 2019.8.3 dafür verantwortlich ist.
Gebt doch bitte an, welche FW Version ihr aktuell drauf habt.

Mit der 8.3 Firmware habe ich auch das Problem, dass die Kamera etwas braucht, bis ich ein Bild sehe. Sehr nervig, da ich zu Hause eigentlich immer rückwärts losfahre.

Hi,

bei mir ist es mit der 2019.8.4 auch so, dass ab und zu 5-10 Sekunden das Bild der Kamera schwarz ist, nachdem der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ab und zu geht sie auch sofort an…

Gruß, Jürgen

Auch bei mir seit einigen Tagen so (Firmware 2019.8.4)

hatte ebenfalls einen Reset benötigt.
FW 8.4
soll ja inzwischen 8.12 geben… die hoffentlich stabiler ist…

Seit 8.3 hatte ich auch das Problem mit der Kamera. Ist mit 8.5 besser, aber nicht weg.

Es gibt 2019.12, keine 2019.8.12

ja die 2019.12 meine ich und warte gespannt…

habe auch bunte Streifen bei der Rückfahrkamera, konntet ihr das Problem beheben, wenn ja wie?

Danke

kurze, wenn auch späte rückmeldung: am naechsten Tag und auch seitdem ist alles wieder ok!?