In der Schweiz ist Tagesfahrlicht obligatorisch. Welche Lösung gibt es, damit immer das Fahrlicht eingeschaltet ist, sobald sich das M3 bewegt?
Default wird bei mir „Auto“ eingestellt, doch damit wird ja nur ab einer bestimmten Dunkelheit die Lichter aktiviert.
Bisher muss ich jedesmal unter Fahrzeug > Leuchten die Aussenbeleuchtung aktivieren, doch bei jeder neuen Fahrt ist die Einstellung danach wieder auf „Auto“. Finde ich etwas mühsam…
Gibt es da einen Trick dafür oder wie regelt Ihr das?
Genau. Da musst dir keine Sorgen machen. Nur bei Nebel, Regen etc. ist die Automatik tagsüber oft nicht in der Lage das zu erkennen und du musst manuell einschalten.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit, das Fahrlicht immer eingeschaltet zu lassen? Natürlich nur beim Fahren, nicht beim Abstellen.
Ich bevorzuge seit vielen Jahre auch tagsüber immer mit Licht zu fahren. Und habe es bei meiner Probefahrt mit dem Model 3 über das letzte Wochenende leider nicht geschafft, dies in den Einstellungen zu finden.
Macht doch nichts, weil es LED licht ist. Die kann man 10000 mal pro Tag ein/ausschalten. War bei ältere Model S mit xenon schlechter, weil die Xenon-Leuchtmittel deutlich kurzere Lebenszeit hätte bei viele ein/ausschaltungen…
Wenn man ignorieren mag, daß dadurch die Unfallrate mit Motorrädern steigt, weswegen A ja wieder von der Pflicht abging… Es ist nicht alles immer einfach zu bewerten.
NB, das „Image“ wiederum ist als Entscheidungshilfe mE fragwürdig
Es ist schon ziemlich lange her. Auf die Schnelle habe ich das gefunden: stern.de/noch-fragen/tagfah … 89031.html
daraus: …in Österreich wurde festgestellt, dass genau solche Unfälle tatsächlich zurückgingen. Dafür wurden aber unbeleuchtete Fußgänger jetzt öfter als vorher übersehen und verletzt und die TFL-Pflicht wurde wieder aufgehoben… "
Ich kann mich aber noch daran erinnern, daß damals explizit die Motorräder genannt waren.
Von „schnell“ hat ja keiner gesprochen. Bei LED Leuchtmitteln geht man von 25000 - 100000 Schaltzyklen aus. Wobei das PCB durch die thermische Ausdehnung bestimmt noch mehr leidet als die LED selbst. Eine Kontroll-LED oder 7-Segmentanzeige ist kein Leuchtmittel.
Motorräder: Diese müssen immer mit Licht fahren um im Verkehr besser aufzufallen. Wenn alle mit Licht fahren ist der Effekt gemindert.
Wenn ich den Tesla in der Garage starte, geht das Licht an. Fahre ich raus (10 m) geht das Licht (tagsüber) wieder aus. Ist einfach nur sinnlos.
Auf meiner Pendelstrecke nach F passiere ich 142 Tunnel. Bei Xenon habe ich immer von Automatik auf Dauer geschaltet. Bei den LED mache ich das aber auch nicht.
okay, es ist lang her, Du kannst Dich aber noch erinnern und zitierst den Nutzer hpersel oder so ähnlich aus irgendeinem Stern Frage&Antwort-Chat… warum nur hab ich mir das genau so vorgestellt?
/s
Ist doch halb so wild. Bei der Zyklen Anzahl ist wenigstens sicher gestellt, dass nach der Garantiezeit was kaputt geht. Für den Grossteil der Leute hier also kein Problem da die ein Auto eh nicht länger als ein paar Jahre halten. Und Gebrauchte mit LED gibt’s noch nicht soo viele, das wird erst in ein paar Jahren dann ein Thema. Und was kostet so ein Scheinwerfer bei Tesla? Denke man kommt unter 3.000€ raus oder?
Die eigentliche Frage war - ob man das Licht dauerhaft ausschalten kann - der Sicherheit ist mit dem Tagfahrlicht ausreichend Rechnung getragen - Abblendlicht ist doppelt gemobbelt