Eigentlich wollte ich, wie so einige hier wissen, heute zum SeC nach Frankfurt fahren wegen dem firmware Problem (Scheinwerfer).
Ich WOLLTE…
Als ich um 8.30Uhr ins Auto stieg und aufs Bremspedal drückte, kam folgende Meldung "Fahrzeugenergie kann nicht aufrecht erhalten werden"
Das Auto ließ sich weder auf D noch auf R schalten. Nix ging!!
Habe die Pannenhotline angerufen. Der Mitarbeiter loggte sich ein und sagte irgendwas von ernsten Problemen… nach einem power off ging es immer noch nicht. Nach ca 2 Minuten ließ sich das Auto wieder auf D schalten.
Der Mitarbeiter blieb so lange am Telefon und sagte ich solle noch kurz eine Strecke fahren um zu sehen, ob es nochmal aufritt. War dann aber ok.
Daraufhin habe ich beim SeC in Frankfurt angerufen. Fall geschildert.
Mitarbeiter loggte sich auf mein Fahrzeug. Nach kurzer Pause der Satz:" Sie müssen ihr Auto zum Sec bringen. Es muss hier bleiben. Sie bekommen einen Leihwagen."
Bin dann zum SeC gefahren. Jetzt ist er dort. Ich hab nen Leihwagen.
Was genau das Problem ist, konnte man mir nicht sagen, ebenso wenig, wie lange das dauert!
Mann bin ich enttäuscht…
In englischsprachigen Foren scheint das Problem wohl auch bekannt. Hat schon einige Model 3 Fahrer erwischt. So gut wie immer musste ein high voltage controller getauscht werden.
Na das kann ja lustig werden. Bis der in Frankfurt ist… so eine SCHE… sorry, musste raus.
@Segwayi2
Nicht bei einem so komplexen Fehler.
Die Fehlermeldung kann sonst wo her stammen. Sagte auch der Pannendienst Mitarbeiter. Nur das es ein sehr ernster Fehler sei, DAS konnte er sagen!
Alleine das herauszufinden dauert…
Und bis die erforderlichen Teile aus den USA hier sind, da vergeht auch noch mal ne Ewigkeit.
Tesla hat auch Teile in Holland und auch in Deutschland am Lager, notfalls kommt sowas auch mal mit dem Flieger über Nacht aus den USA.
Be cool, das wird schon!
Mit deiner Reaktion. Wenn du ein Verbrenner bekommen hättest als Loaner würde ich dich verstehen aber doch kein P90D. Mein M3 könnten sie dann gerne länger reparieren
Ok, ok
Ich beruhige mich jetzt.
Wobei mir das M3 definitiv besser gefällt
Hab nur echt ein bisschen Panik, dass es eine never ending story wird.
Aber ich warte jetzt erstmal ab…
Wobei der Fehler den ich da habe echt nicht lustig ist. Wenn das während der Fahrt passiert wäre, und das hätte durchaus sein können, dann wäre das Auto einfach ausgerollt und stehen geblieben. Egal wo. Auch in the middle of nowhere…
Schade dass solche Fehler nicht schon bei der Montage-bandende-testfahrt gefunden werden.
Man kann aber davon ausgehen, das die Ursache genau untersucht wird und in zukünftige (Test)-Verbesserungen einfließt.
Kopf hoch.
Vorteil Tesla… stimmt da was nicht steht sofort und unproblematisch ein Loaner bereit…
Bedenkt aber bitte eines:
wer schreibt am meisten ins Forum ? die Leute mit Problemen… die Autos sind deutlich robuster und zuverlässiger wie es oft in den Foren scheint.
Ich hab bisher nur wenig gelesen von denn leuten die Wöchentlich hunderte KM abspulen und kein Problem haben, da wird sich nur gemeldet wenn was kaputt ist
Der Schaden könnte auch während des Schiffstransports geschehen sein. Falls die Auto mit minimalem Abstand und ohne Federweg festgezurrt werden, könnten nach meiner Ansicht v.a. in den oberen Decks und an den Schiffsenden bei Sturm harte Schläge auftreten.
Unter ungünstigen Umständen könnten m.E. auf dem Schiff mehrere Gs Beschleunigung und Verzögerung auftreten, und dies ruckartig.
Schlaglöcher auf der Strasse sollten durch das Fahrwerk gemildert werden.
Was auch immer es ist bzw wie es entstanden ist, anscheinend gab es zumindest in den USA schon einige Fälle mit der Problematik.
Schade, dass es anscheinend bis jetzt noch immer auftreten kann.
Hoffe ich bekomme morgen schonmal ne Info, ob die schon näheres rausgefunden haben.
Finde halt alles was mit der Batterie bzw Hochvolt-Sachen zu tun hat, bedenklich.