Frontmotor temporär deaktiviert

Na prima: Gestern mein Model 3 geholt und heute holen sie es schon wieder ab :blush: Das fängt ja gut an.
Logs, Fahrzeug-Neustart haben nichts gebracht. Sei ein kritischer Fehler. Werde berichten, sobald die Diagnose da ist.

Und nicht einmal einen Tesla Loaner, sondern irgendwas von Sixt…

Update: Ersatzmotor kommt aus Tilburg. Der Austausch ist eher vorsorglich, da der Fehler wohl nicht mehr auftrat. Engineering in den USA nimmt die Sache wohl sehr ernst und wird den Motor untersuchen.


1 „Gefällt mir“

Sehr, sehr ärgerlich, aber das kann passieren. Bzgl. Sixt: sei doch froh über einen kostenlosen Leihwagen. Einen Anspruch darauf haben wir M3 Fahrer nicht.

Konntest Du normal weiter fahren oder gab es (außer der geringeren Leistung) Einschränkungen?

Wirklich nicht?
Garantiefall und Mobilitätssicherung?

Muss mir die Bedingungen vor dem Kauf wirklich noch einmal genauer durchlesen.
Gibt es da wirklich Unterschiede bei den Modellen?

Wegen eines Totalausfalles meines zukünftigen Fahrzeuges auf eigene Kosten einen Mietwagen nehmen wäre für mich ein erheblicher Hinderungsgrund das Model 3 zu bestellen!

Ich konnte weiterfahren. Die Service-Hotline sagte aber das sei kritisch.

Leihwagen innerhalb der Garantie ist Standard, sagt Dr. Google: frag-einen-anwalt.de/Kosten … 05078.html

Gesetzliche Gewährleistung, also in den ersten 2 Jahren.

Gut zu wissen.
Gabs auch schon jemand wo der Heckmotor ausgestiegen ist und weiterfahren konnte wie in der Werbung versprochen?

Warum fällt sowas nicht bei der Testfahrt nach dem zusammenbauen auf?

Ich denke durch die Architektur des Heck Motors geht das nicht, da dieser sonst dauerhaft als Generator fungieren würde…

Habe ich Mal gelesen

Na dann sollte mal die Beschreibung auf tesla.com angepasst werden:

„Ihr Fahrzeug kann auch problemlos von nur einem Motor angetrieben werden, wodurch Sie sich keine Sorgen über ein Liegenbleiben machen müssen. Sollte ein Motor ausfallen, können Sie mit dem zweiten Ihren Zielort sicher erreichen.“

„Von einem“ ist richtig, die Frage ist, von welchem? :laughing:

Model S/X hat jeweils einen Asynchronmotor vorne und hinten. Das Model 3 hat vorne einen Asynchronmotor und hinten einen Permanentmagnet-Synchronmotor. Asynchronmotor hat den Vorteil das er einfach weggeschalten werden kann. Permanentmagnet-Synchronmotor bringt etwas mehr Leistung, kann aber nicht einfach „ausgeklinkt“ werden, und würde daher rekuperieren wenn der Frontmotor alleine zieht.

Ich nehme an die Aussage von der Webseite bezieht sich auf die Allradvariante des Model S/X?

Doch doch der Heckmotor lässt sich genauso wegschalten.
Motorfreilauf nennt sich sowas. Die Leistungshalbleiter werden gesperrt und die induzierte Spannung läuft über Bypassdioden leer.

1 „Gefällt mir“

Nein, steht beim Model 3. Auf Kaufen klicken, das Model 3 LR auswählen, direkt unter dem Preis steht dieser Zusatz.

Nach meinem Verständnis stimmt das nicht ganz, sondern die Wahrheit liegt in der Mitte. Den (hinteren) Permanetmagnet-Motor kann man nie ganz in den Leerlauf bringen, weil die permanenten Magneten nicht „ausgeschaltet“ werden können. Er würde also immer etwas rekuperieren. Was nicht sonderlich effizient wäre, darum wird er im Gegensatz zum Frontmotor auch nicht ohne Not abgeschaltet. Aber nach Hause oder zum SeC sollte man mit weniger Leistung und Effizienz nur mit dem Frontmotor kommen. Wird so ähnlich z.B. auch von Alexander Bloch in seinem gar nicht so schlechten Video zum Model 3 dargestellt.

So ein Käse.
Ein PM-Motor erzeugt im Generatorbetrieb dauerhaft eine Spannung, solange man aber keine Last anhängt passiert da überhaupt nichts.
Nur die Ummagnetisierungsverlusge im Eisen bremsen vernachlässigbar minimal.

1 „Gefällt mir“

Bei all der Diskussion: Die Hotline sagte mir, ich siolle auf keinen Fall weiterfahren - auch nicht ins ServiceCenter - und der Wagen wurde auch gleich abgeholt.

Die Diskussion zum Heckmotor ist zwar OT, aber hier noch ein Auszug aus der Bedienungsanleitung des M3, der mich zumindest soweit beunruhigt, dass ich nur nach ausdrücklicher Anweisung der Hotline bei einem Ausfall des Heckmotors weiterfahren würde:

Lg Robert

Asynchron Motoren können weggeschalttet werden das ist klar.
Der Frontmotor ist eine asynchron Motor?

Der PM Motor von Tesla ist schon etwas speziell. Ein Freilauf sollte möglich sein. Die RWD Modelle können in N Stellung auch ausrollen. Lediglich etwas magnetische Verluste sind zusätzlich da und erzeugen Wärme. Die Wärme wird natürlich überwacht und es kann gegen gesteuert werden. Wenn das Auto einfach gezogen wird ist die Elektronik wahrscheinlich nicht aktiv.

Tesla wird bei dem neuen Motor natürlich erstmal auf Nummer sicher gehen. Es gibt doch keine Langzeit Erfahrung.

Wenn etwas am Antrieb defekt ist, sollte das Auto natürlich nicht weiter benutzt werden. Es könnte doch auch eine Leitung defekt sein und gegen die Karosse kommen oder ähnliches. Tesla wird bei solchen Fehlern keinem sagen fahr mal weiter.

Da ich auch während der Fahrt in N schalten kann und das Auto dann frei rollt ohne merklichen Widerstand, verstehe ich auch nicht warum man das Auto nicht abschleppen kann. (Vorausgesetzt die Elektronik funktioniert noch)

Stimmt auch wieder, hängt halt von Einzelfall ab und vom Detailwissen der Hotline?

Sonst wäre das irreführende Werbung.