Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

Technische Probleme und deren Lösung...

Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von KaJu74 » 5. Mär 2019, 13:21

Hallo

Ich habe gerade folgende Mail an Tesla geschickt und wollte es euch nicht vorenthalten:

Ich habe zu Hause eine KEBA Wallbox mit 22kW und eine Loxone Steuerung.
Diese Loxone Steuerung sorgt dafür, dass im Alltag nur PV-Überschuss ins Auto geladen wird.
Das hat bei beiden Model S auch super funktioniert.

Bei meinem Model 3 Performance gibt es allerdings ein Problem.

Wenn der Wagen schläft und dann die Ladung gestartet wird, durch die Steuerung, lädt der Wagen nicht!
Wenn ich dann die App öffne und er den Wagen aufweckt, beginnt die Ladung, sobald er aufgeweckt ist sofort.

Das scheint mir ein BUG zu sein.

Können sie das bitte prüfen und mir auch Rückinfo geben?
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
7500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5388
Registriert: 1. Jul 2013, 15:26
Wohnort: Walchum

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von Guido-BIB » 5. Mär 2019, 13:36

Berichte mal, wie es damit weitergeht. Ich werde das die nächsten Tage dann auch mal testen können. An welche Adresse hast du das geschrieben? Würde den Case gerne unterstützen.
 
Beiträge: 163
Registriert: 2. Nov 2018, 10:46

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von KaJu74 » 5. Mär 2019, 13:55

Ich habe jetzt erst Mal an die servicehelpeu@tesla.com geschrieben.

Ich frage mich auch, was das für zeit verzögertes Laden bedeutet und hat dass das Model 3 überhaupt noch?
Im Model S konnte man ja eine Startzeit für die Ladung vorgeben, damit der Wagen morgens zur Abfahrt voll und aufgewärmt ist.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
7500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5388
Registriert: 1. Jul 2013, 15:26
Wohnort: Walchum

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von CarlosTT » 5. Mär 2019, 14:50

Zeitverzögert funktioniert einwandfrei. Mit der Steuerung für Überschußladung aus der PV werde ich mich beschäftigen, wenn ich mir eine Wallbox angeschafft habe.
Modell 3 P blue
Vers. 2019.20.2.1 5659e07
Benutzeravatar
 
Beiträge: 765
Registriert: 26. Aug 2016, 12:57
Wohnort: Bad Honnef

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von KaJu74 » 5. Mär 2019, 15:17

So lange das Auto wach ist, klappt unterbrechen und neu starten prima.

Sobald er "schläft" funktioniert es nicht mehr.
Dann App öffnen und er startet die Ladung.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
7500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5388
Registriert: 1. Jul 2013, 15:26
Wohnort: Walchum

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von smarted » 5. Mär 2019, 15:51

Ich kann den Fall gern übernehmen. Ich melde mich bei Dir per PN.
Tesla Model S 02/2019 midnight-silver AP2.5
KEBA KeContact P20 + 6,49kWp PV Anlage mit Überschussladung + LG RESU 13kWh
7.500km free Supercharging https://ts.la/nico24501
TeslaFi Referral Code https://www.teslafi.com/signup.php?referred=skynet
Benutzeravatar
 
Beiträge: 199
Registriert: 28. Nov 2013, 08:24

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von Zahnpasta » 5. Mär 2019, 15:55

Da bin ich mal gespannt. Genau das gleiche hab ich mit einer KEBA X-Serie auch vor.

Wäre blöd wenn ich mir das Teil installieren lasse und es nicht so funktioniert wie es soll.
https://ts.la/fabian68617

1500km freies Supercharging
 
Beiträge: 255
Registriert: 15. Dez 2018, 10:21

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von jottt » 5. Mär 2019, 16:28

auch wenn ich nicht mit überschuss lade kann ich das verhalten vermutlich bestätigen:

irgendetwas hat bei mir die nächtliche ladung unterbrochen, das M3 meldet in der app dass die ladung unterbrochen wurde. vermutlich ist es dann eingeschlafen. am nächsten morgen starte ich die app und sehe "live" wie die ladung fortgesetzt wird. firware war da noch die 2018.irgendwas
Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Registriert: 21. Jan 2019, 15:00

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von smarted » 5. Mär 2019, 16:32

Im Grunde läuft es damit auf das Gleiche heraus. Wichtig wäre es, unabhängig von PV zu prüfen, ob eine unterbrochene AC Ladung im Sleepmode auch wieder fortgesetzt werden kann.

Wir müssen versuchen, den AC Ladefehler vereinfacht darzustellen. Mit PV Überschuss brauche ich nicht zu kommen. :D
Tesla Model S 02/2019 midnight-silver AP2.5
KEBA KeContact P20 + 6,49kWp PV Anlage mit Überschussladung + LG RESU 13kWh
7.500km free Supercharging https://ts.la/nico24501
TeslaFi Referral Code https://www.teslafi.com/signup.php?referred=skynet
Benutzeravatar
 
Beiträge: 199
Registriert: 28. Nov 2013, 08:24

Re: Model 3 laden mit PV-Überschuss geht nicht

von KaJu74 » 5. Mär 2019, 17:00

Ich kann die Wallbox auch auf Dauerhaft und fix 11kW stellen.
- Ladung am Auto starten.
- Benachrichtigung kommt.
- Wenn es dann verriegelt ist, scheint er bereits nach rund 60 Sekunden in den Schlafmodus zu gehen.
- Wenn ich jetzt die Ladung manuell stoppen, klappt das, wird auch in der Tesla App angezeigt, dass die Ladung unterbrochen worden ist.
- Wenn ich die Ladung dann wieder starte, startet die Wallbox, aber dem Wagen ist das egal.

- Erst wenn ich die App öffne und den Wagen aufwecke, kommt im App-Bildschirm "Laden gestartet" und die Benachrichtigung kommt auch sofort und er lädt wieder.
Tesla Model S85 vom 2014 bis 2016
Tesla Model S75D vom 2016 bis 2018
Tesla Model 3 Performance seit dem 18.02.2019

S85:Bild
75D:Bild
M3P:Bild Aktiv!
Liste der Europa Bestellungen: http://bit.ly/M3Orders
7500km gratis Supercharging http://ts.la/karsten8538
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 5388
Registriert: 1. Jul 2013, 15:26
Wohnort: Walchum

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: ChrisModel3, grafixx, mighty_mike, reality2004, sega, Starman, Tobi.Travemünde und 12 Gäste