Firmware Problem

Hallo,

wie bei einigen von euch, so auch bei mir, funktioniert das manuelle Ein- oder Ausschalten der Scheinwerfer nicht.

Ich hatte gestern schon mit dem englischsprachigen support gesprochen.
Dieser sagte er schickt eine Email an mein SeC, damit sie mir die neueste firmware pushen.
Heute hatte ich eine Nachricht im Auto, dass ein update verfügbar wäre.
Also habe ich auf „installieren“ geklickt.
Nach nicht mal 2 Minuten kam die Nachricht auf das Handy, dass das update abgeschlossen ist.
Seltsam dachte ich und siehe da, die firmware war immer noch die 2018.51…

Also habe ich wieder den englischsprachigen support bemüht.
Auf meine Bitte hin die firmware zu checken sagte sie, dass ich schon die neueste firmware hätte, nämlich 2019…!!! :astonished:

Das Auto, wie auch die app, zeigen aber weiterhin 2018.51…!! :astonished:
Power off und hard reset haben nichts gebracht.
Die logs werden jetzt analysiert und ich soll die Tage eine Info erhalten.

Das heißt, dass eventuell ALLE, die die firmware 2018.51… auf dem Auto sehen, gar nicht diese firmware haben und somit auch irgendein schwerwiegenderes Problem besteht.
Das scheint auch mit den Scheinwerfern zusammenzuhängen.

Ihr solltet mal den support anrufen (0800…) und sie bitten zu schauen, was für eine firmware sie sehen, wenn sie sich in das Auto einloggen.
Einfach auf ein update warten bringt nichts, da ja anscheinend die falsche firmware im Auto und der app angezeigt werden.

Ok, habe dasselbe Problem. Gestern angerufen, jetzt warte ich noch auf das versprochene Update …

Hier schildert der User Grey Shark, wie ich denke das gleiche Problem:

Gruß

Kurt

Das Problem mit den Scheinwerfern oder das Problem mit der falsch angezeigten firmware?

Die Scheinwerferproblematik liegt ja anscheinend daran, dass im Auto und der app die falsche firmware angezeigt wird, obwohl der support sieht, dass das Auto die aktuellste firmware hätte.

Ich habe die 2018.51… und ich kann die Scheinwerfer manuell einschalten

Ich würde trotzdem mal den Kunden-support anrufen und fragen, welche firmware sie sehen, wenn sie sich einloggen. Denn ansonsten bekommt man keine updates, wenn auch der Fehler besteht, dass das Auto und die app 2018.51… anzeigen, aber eigentlich beim support zu sehen ist, dass man schon die aktuellste firmware hätte.

Hat noch jemand das oben beschriebene Problem und schon beim support bzgl. Firmware gefragt?

Exakt das war auch bei mir und ich hatte noch eine „Überführungssoftware“ die keine Nummernfolge hatte sondern einen ewig langen Text.
Ich bin wegen den Bildschirmcrashes sogar ins SeC gefahren um ein Update zu bekommen.
Seit dem kein Crash mehr.

Das Problem ist aber bei mir, dass der support Mitarbeiter bei sich am PC sieht, dass ich die aktuellste firmware, irgendwas mit 2019…, hätte.
Das Fahrzeug, sowie die app zeigen aber 2018.51…
Ein erneuter Versuch ein update zu pushen brachte nix, da er ja laut support Mitarbeiter schon die neueste firmware hätte.
Das Auto zeigte, dass es ein update gäbe. Nach 2 Minuten hieß es update abgeschlossen.
Geändert hat sich nichts. Immer noch 2018.51…

Die Scheinwerfer lassen sich immer noch nicht manuell ein oder ausschalten.
Somit kann ich auch nicht die Scheinwerfer einstellen lassen, da ich sie ja nicht einschalten kann :imp:
Zudem verliert er immer mal wieder das gps Signal und findet es auch nicht wieder :imp:

Außerdem war es bis heute so, dass er sehr schnell in den sleep modus ging und sich dann auch vom wlan abgemeldet hat. War eigentlich echt gut, kaum Akkuverlust.
Seit heute, nach dem komischen update was irgendwie keins war und nach Power off durch Anweisung des supports, trennt er sich überhaupt nicht mehr vom Wlan :frowning:

So ein Mist! Wenn das nicht bald zu beheben ist, werde ich ihn wohl oder übel zurückgeben müssen.
Habe noch 4 Tage Zeit. Dann wären 7 Tage rum…

Bei mir im Auto und der App wurde die 2018.51.16 angezeigt, an seinem PC die Überführungssoftwre oder was auch immer. Habe mich nicht getraut ein Foto zu machen.

Seit 2019.4.3.1 geht es jetzt bei mir.

Einfach den Sensor und die Kameras abdecken, dann denk er es ist Nacht, sollte klappen.

GPS oder Internetempfang?

Das Gefühl hatte ich auch, wie kann man das kontrollieren? Im Router, ob er noch angemeldet ist?

Wie weit ist ein SeC entfernt?
Ich würde dir raten, vor Ort zu fahren. Bei mir war es dort eine Kleinigkeit und dort erkennen sie auch das Problem besser.

Naja. Er zeigt auf der Navikarte, dass das Auto steht an einer Stelle und bewegt sich nicht mehr, obwohl ich weitergefahren bin und auch nicht stehengeblieben bin.

Im Router unter Netzwerk bzw Funknetz. Dort werden ja alle Geräte aufgeführt, welche mit dem Wlan verbunden sind. Inkl. der bestehenden Wlan Geschwindigkeit.
Vor heute war das Auto nur kurz aktiv im Wlan und hat sich dann sehr schnell abgemeldet.
Seit heute bleibt er dauerhaft angemeldet :frowning:

Mit dem SeC stehe ich schon in Mail Kontakt. Leider verstehen sie das Scheinwerferproblem nicht und denken immer ich rede vom Fernlichtassisten der ja noch nicht freigegeben ist.
Das pushen der firmware wurde ja anscheinend auch nicht durchgeführt.
Ich wohne gut 1 Stunde Fahrt vom SeC entfernt.
Einfach so mal hinfahren? Ohne Termin? Meinst du die loggen sich dann vor Ort mal auf mein Auto?

Also mein Model 3 ist auch nur unter den inaktiven Geräten geführt und nach dem starten der App und dem Aufwecken war er unter aktiven Geräten.

Ja. Ja. Und Ja.
In Holland, genau genommen Groningen hat es super, Super nett und Super Erfolgreich funktioniert!

Danke SeC Groningen.

Habe mal das Wlan im Auto ausgeschalten und gewartet. Auto hat sich verriegelt und nach 1 min geschlafen. Dann habe ich das wlan im Auto wieder angeschaltet. Und wieder gewartet.
Nun scheint er auch zu schlafen. Zumindest zeigt der Router keine aktive Verbindung mehr an.
Werde in ner Stunde mal die app starten und schauen, ob da dann „aufwecken“ steht.
Was ich hoffe.

Zum SeC. In Groningen. Ich glaube dir, dass es Groningen super gelaufen ist. Ist auch meine Erfahrung mit den Niederländern. Deshalb plane ich ja auch eine evtl Auswanderung in die Niederlande.

Dann werde ich morgen Nachmittag mal nach Frankfurt zum SeC fahren. Ich hoffe, die sehen sich das Auto überhaupt an wenn ich da einfach aufschlage ohne Termin.
Jedenfalls ist es echt blöd so. Das Auto zeigt die 2018.51… an und der support sagt, ich hätte die aktuellste firmware 2019… :frowning:

Bin gespannt, wer mit der 2018.51… auch das selbe Problem hat, ohne es zu wissen…

ich habe heute die 2018.51.15 bac56ec bekommen

Hast du Probleme das Abblendlicht während der Fahrt manuell zu ändern?

checke ich morgen

hey, ich habe quasi genau das gleiche problem.
heute vom sec frankfurt ein softwareupdate gepusht bekommen, das hat mein auto dann von 2018.51.16 e111878 auf 2018.51.15 bac56ec upgedated (lol). dann nochmal angerufen, man wollte sich zurückmelden und nichtsmehr gehört.
bitte halte uns auf dem laufenden, falls du morgen nach frankfurt fährst!
glhf

Hallo zusammen,

wer entscheidet eigentlich, wer welche Version bekommt? Das jeweilige Sec?

Ich habe mein Model 3 in Frankfurt mit der Version 2018.51.10.1 fdd45c7 ausgeliefert bekommen.

Der Kollege meinte jedoch bei der Übergabe, dass er mir die aktuellste Firmware aufs Fahrzeug gepusht hat (Wecker Symbol war auch sichtbar; Update verfügbar).

Daheim habe ich dann das Update auf die 2019.4.2 6ed8818 gemacht.

Hab auch die 51.15 seit Auslieferung drauf. War heute 1,5 Stunden wegen ein paar Sachen im SeC, kam aber auch kein Update.

Und du kannst die Scheinwerfer manuell während der Fahrt aus und einschalten und es ist nicht ausgegraut bei dir?
Mal sehen was die sagen, wenn ich da morgen ohne Termin einfach aufschlage…