Eric Strait hat das mal getestet… Youtube.
Er hat bessere/breitere Reifen aufgezogen und hat auf der Viertelmeile einen Wert von 3,18s für 0-60mph erreicht. Bei SoC von 100%.
Die Serienreifen sind demnach am Haftungslimit, bei vollem Akku.
Bedenke, dass Temperatur und Feuchtigkeit von Straße und Gummis da eine Rolle spielen.
Für die maximale Beschleunigung müssen halt alle Parameter passen. Straßenbeschaffenheit, Reifen/Reifentemperatur, Akkutemperatur, Akkustand usw. Ist doch vollkommen klar, dass das Auto nicht unter allen Umständen und zig Variablen 3,5 Sekunden schafft. Und für was jetzt 0,4 Sekunden Differenz bei was auch immer für Bedingungen relevant sind, verstehe wer will. Wenn Du in Stammtischkreisen verkehrst, kannst Du ja immer den Bestwert der Werksangabe nennen und alle müssen Dir ein Bier ausgeben.
Mir ist aufgefallen, dass die 4S wenn sie kalt sind erheblich weniger Grip haben, als wenn sie etwas wärmer sind (z.B. nach einer Autobahnfahrt).
Ist natürlich bei den aktuellen Temperaturen schwer, sowohl einen möglichst hohen SoC als auch warme Reifen zu haben.
Das ist ja auch komisch. Von der anderen Seite soll man bis 80 laden um Akku zu schonen und andersrum hat man die volle Leistung nur bei 100. Bei Porsche ist das besser geregelt. Da ist die volle Leistung auch bei 20%.
Hätte man das vorher gewusst ,das die volle Leistung nur zwischen 90-100 ist. Hätte ich mir den Performance nicht geholt.
Angeblich ist es ja so wie in diesem Bild getestet. Der alte Performance soll wohl bis ca. 20% noch unter 4 Sek beschleunigen, dem neuen geht wohl sehr schnell die Puste aus.
Ob das so vergleichbar ist sei mal dahin gestellt. Wenn ich mir die Batterie Temperaturen so anschaue, gerade beim 2021 Model wundern mich die Unterschiede nicht. Die Temperatur im 2021 Model ist ab 70% weit weg von der optimalen Leistung die sie bringen kann.