Software Probleme V 2018.51.15

Es wurden schon einige Software Probleme angesprochen, ich habe eben wieder eines entdeckt und möchte hier näher drauf eingehen.

Bekannt ist ja schon dass man das Licht am Tag nicht einschalten kann, zudem schwankt dies bei mir hin und her, die eine Sekunde ist es ausgegraut, die andere wieder nicht, so geht das oft hin und her. Wer programmiert sowas?

Auch wird sich die Stelle an der man war per USB nicht gemerkt. Man muss immer wieder den Ordner auswählen und den Titel. Das Auto gibt es doch schon Jahre in den USA, merkt das niemand?

Eben bin ich erstmals im Regen gefahren. In der Stadt alles okay mit Autowischer. Auf der Autobahn allerdings bei 100+ hat sich überhaupt nichts getan und ich musste ständig manuel drücken bzw habe dann auf Intervall gestellt. Immer wieder auto getestet aber es tat sich nichts. Ist schon mal jemand bei Regen BAB gefahren? Außerdem hat er jedesmal beim starten als es trocken war den Scheibenwischer auf „volle pulle“ gehabt bis ich ihn manuell ausgestellt habe… auch sehr seltsam.

Schon oft angesprochen und jetzt auch bei mir aufgefallen. Wenn man den AP einschaltet steht er sofort auf der erkannten erlaubten Geschwindigkeit und wird bei langsamer Fahrt sofort hoch beschleunigen. Es ist nicht möglich vorab durch drehen am Rad die Geschwindigkeit manuel zu regeln. Mag sein dass das bei manchen schon behoben wurde durch ein Update, aber die meisten bekommen ja keins…

Heute war ich bei 9 Grad das zweite mal am SuC, er schwankte am Anfang nicht wie beim erstem Mal. Fuhr direkt hoch, aber auch nur bis 90 kw bei 25 % SoC. Dies habe ich schon öfter als max. gelesen. Andere wiederum schaffen den TopSpeed. Sind das evtl Performence Modelle? Gibt es Tesalseits überhaupt eine Angabe was das Ding schaffen soll? Ist die Battiere evtl empfindlicher als beim Model S? Das fährt immer sofort hoch auf 116 kw, eigtl auch bei lauen Temps.

Mir fielen bei der Fahrt noch mehr Dinge auf die ich nun vergessen habe.

Meine Version ist 2018.51.15

Das mit den Scheibenwischern kann ich dir glaub ich „erklären“:
Ich nehme an die BAB war nicht beleuchtet.
Wenn ich bei mir in der Gegend bei Regen fahre ist mir aufgefallen, dass im Ortsgebiet der Wischer eigentlich brav wischen, auf den (unbeleuchteten) Landstraßen das aber eigentlich gar nicht funktioniert.

Mein Performance macht bei unter 50% auch nur um die 90kW - sowohl bei kaltem, als auch bei warmem Akku. Keine Ahnung woran das liegt.

En Masse würde ich nicht sagen. Da sind ein paar Dinge, aber an sich läuft alles sehr gut :slight_smile:

Zu deinem Problem mit dem Licht…
Ließ dir mal meinen thread durch. Dort findest du die Lösung.

"Manuelles Einschalten des Abblendlichtes ging nicht.
Nach Rücksprache mit dem englischen Support war recht schnell klar, dass es ein bekanntes Problem ist, welches auf die software Version zurückzuführen ist, die das Model 3 bei Auslieferung installiert hat.
Mir soll am Montag die aktuelle firmware durch das SeC aufs Fahrzeug gepusht werden.

Wichtig für alle, die das selbe Problem haben.
Auf jeden Fall den Kunden Support anrufen und sagen, dass alles ausgegraut ist.
Nur wer sich meldet, so die Aussage, kann vom Problem befreit werden.
WICHTIG gleich sagen, dass alles ausgegraut ist. Diese Info brauchen die"

Da ihr Model 3 Besitzer ja an den umgerüsteten SuC Stalls mit den 2 Kabeln laden müßt, es gibt ja auch schon einige Model S Fahrer, die an so einem umgerüsteten Stall auch nur 91 kW bekommen haben. Es wird vermutet, das da bei der Umrüstung auf die 2 Kabel noch eine Zusätzliche Umschaltung eingebaut wurde, die der Grund für die reduzierte Ladeleistung sein könnte. Hier der Thread dazu:

Vielleicht liegt es wirklich an den umgerüsteten Stalls?

Gruß

Kurt

Die Probleme mit der Scheibenwischerautomatik kennen wir ja genauso wie beschrieben von den Facelift MS und MX, die haben keinen extra Regensensor. Das M3 schon, weswegen die Problematik dort nicht auftreten sollte. Klingt ein wenig danach als wäre der Sensor softwareseitig noch nicht eingebunden.

Ich bin gestern ca. 70km im Regen Autobahn gefahren. War für mich ok.
Er könnte etwas schneller auf Nieselregen beim ersten Einschalten reagieren, aber das schafft im Vergleich mit Mégane überhaupt nicht.

Ist es wirklich sinnvoll die Probleme einer 2018-Version aufzurollen? Zumindest sollte dann die Version in der Überschriftnstehen, damit man auch wirklich nur deren Probleme diskutiert. Ansonsten gibt es Kommentare von 2019 Besitzern und man redet endlos aneinander vorbei.

Es ist ja eben auch interessant und wichtig zu sehen ob es bei neueren Versionen denn behoben wurde…

Da hast du vollkommen recht! Daher auch mein Wunsch nach der Versionsangabe, damit man das nachhalten kann. Die Versionshistory sagt ja meist nur Bug Fixes aber nicht welche. Da aber aktuell bestimmt 3-4 verschiedene Versionen unterwegs ist sollte eben auch jeder dabei sagen auf welche er seine Beobachtungen bezieht.

Das mit denn 90kw hab ich bei meinem auch schon bemerkt.

Das „problem“ is da ganz einfach… zu kalter Akku… auch wenn er schon volle Reku anzeigt, das heisst nich das er warm genug ist :wink:

Ich bin heute 200km gefahren mit meinem, und dann noch an den SuC in Bruchsal gefahren… geladen hatt er bei nem SoC von 21% sofort mit 118Kw und ging erst ab 45% langsam runter, hatte aber bis fast 70% noch 80Kw.

beim M3 wird beim Schnelladen sehr auf denn Akku geachtet, isser zu kalt… macht er nicht ganz den Ladestrom auf, und ja ich habe die Gleiche software drauf.

Danke. Das wäre aber dann neu, bei unserem 2015er Model S scheint die Temp völlig egal zu sein…
Mit ca 10 Grad immo ist es aber auch nicht so kalt, da kann doch noch mehr gehen auch bei kühlem Akku…

Webbrowser, bei Backspace Taste „klemmt“ diese Taste und löscht alles, hier hilt nur ein Soft-Reset

Heute am SuC bei Würzburg superschnell von 14-82% geladen. Startete direkt bei 116 Kw und blieb lange über 100… 11 Grad Außentemperatur.
Bin voll zufrieden…

Ich würde sagen, das Problem besteht bei allen Texteingabe-Feldern! Heute versucht einen WLAN-Hotspot einzugeben, musste die Verschlüsselung ausschalten, weil ich das Passwort nicht eingeben konnte…

Und selbst dieser Reset bringt nichts, da beim nächsten Versuch die „Taste“ wieder hängt.

Ich würde gerne auf der Webseite abetterroutplanner.com die Akkustände für Losfahrt, Ankommen am SuC und am Ziel eingeben. Tippe ich in das Feld und schreibe, dann wird die vorhandene Zahl nicht gelöscht sondern meine Eingabe angehängt. Ich muss als die vorhandene Eingabe irgendwie löschen, bevor ich meine Eingabe mache…

ich hab schon 120kW an einem umgerüsteten geladen …
(akku warm, SoC irgendwo bei 25%)

117 Kw gestern in Oberhonnefeld bei noch 7% SoC. Ob der Akku schon warm war: keine Ahnung - sind nur 20km bis zum SuC.

Danke Lero.

Gruß

Kurt

So, jetzt kommt mein spezielles Software-Rätsel mit 2018-51.15:

Mein Model 3 schaltet das Licht (außen) nicht aus und verriegelt sich nicht, wenn ich in der Garage aussteige. An anderen Orten funktioniert es.
Ich verwende das Smartphone mit Bluetooth als Schlüssel. Aber sogar wenn ich das Auto per Tesla App verriegele, leuchtet das Licht weiter. Und zwar lange, das ist nicht die Coming-home Funktion…

So, jetzt warte ich auf Ideen zur Ergründung des Rätsel, morgen gibt es die Auflösung.