WLAN Empfang

Hi, zuerst einmal, ich weiß gar nicht ob ich ein Problem habe oder nicht.

Mir kommt es so vor als sei mein WLAN Empfang mir dem Auto nicht besonders gut. Ich parke üblicherweise in einer Reihengarage, die von einer Einfahrt vom Haus getrennt ist.

Den WLAN Router habe ich testweise direkt in ein Fenster zu dieser Einfahrt gestellt, damit geht eine direkte imaginäre Linie von dem Router zur hinteren rechten C-Säule (die Antennen waren doch dort?) nun durch daß Fenster quer durch die Einfahrt und zwei benachbarte Garagen dazwischen.

Im Auto selbst wird das WLAN Netz gar nicht erst angezeigt, ich muss es mit Namen und passwort manuell anlegen. Überhaupt sehe ich von fünf oder sechs WLANs die auf Handy oder Laptop in der Garage angezeigt werden nur zwei Fritzboxen als verfügbare Netze.
Nach manuellen eintragens des gewünschten Netzes verbindet das Auto mit nur einem Balken, und trennt sich wieder sobald ich aussteige. Wenns ich es von außen über die App wecke verbindet es zwar wieder, trennt sich aber nach kurzem wieder.
Ich kann währenddessen auch in dem Autor sitzen oder in der Garage stehen und mich mit Handy oder Laptop in das gleiche WLAN einbuchen und bekomme zumindest halbe
Empfangsbalken.
Kanäle wechseln und zwischen A, B, G wechseln habe ich auch schon probiert, das ändert nichts.

Wie ist das bei euch, habt ihr einen access point direkt in der Garage über dem Auto an die Decke genagelt, oder habt ihr keine Probleme mit dem Signal aus dem Haus bis zur Garage? Ist es normal dass es nicht im WLAN verbunden bleibt wenn es in den Schlafmodus geht? Muss es am Ladegerät hängen damit es online bleibt? Ich habe aktuell noch keine Lademöglichkeit in der Garage.
Auto neustarten hat keine Änderung gebracht.

Wenn ihr da Einstellungen oder Empfehlungen habt immer her damit.

Hallo,

das ist bei mir genauso. Ich habe mein WLAN Router hinter der Garage in einer Gartenhütte (7m Luftlinie) und habe teilweise nur ein Balken, während das Handy vollen Ausschlag hat. Genauso habe ich das Auto schon mit einem Hotspot vom Handy verbunden. Das Handy befindet sich IM Auto und ich habe nur 2-3 Balken Empfang.

Mein X steht auf der anderen Seite der Strasse im 4 Stock der Parkhauses, zuerst war es nur über 2.4 GHz verbunden inzwischen aber über 5Ghz. Ich denke es liegt wie immer nur an dem WLAN Access Point. Ich verwende hier im Haus die Super Pods von Plume als Extender bzw. Mesh Network. Die kleinen Dinger also Super Pods sind unfassbar. Mein Tesla hat einen Punkt und einen Balken im Display.

Alles wird gut :slight_smile:

Bei mir auch keine Probleme, Empfang vom Tesla ist vergleichbar mit dem Handy. Vermutlich kommt es auch drauf an mit welcher Seite das Auto zum Access-Point steht, wenn die Antennen z.B. in der Fahrer-B-Säule sind der Access-Point aus der Beifahrerrichtung sendet schirmt das Auto den Empfang an.
Also zum Test vielleicht mal anders herum parken.

Bei Problemen hilft auch ein ‚Display-Reset‘ … bevor man verzweifelt alle Varianten an Einstellungen durchspielt.

Nun, das Auto neustarten hatte ich probiert, das hatte nichts geändert. Ich probiere demnächst mal die strategisch sinnvolle Platzierung von WLAN extendern.

Wenn ich das Handy zum AP mache und drin sitze hab ich volle Balken, damit scheint erstmal validiert zu sein dass es eher eine Ausrichtungs- als eine Antennenproblematik ist.

Meiner findet auch kein WLAN obwohl mit anderen Geräten durchaus einige Router angezeigt werden - allerdings schlagen alle nicht voll aus. Das M3 scheint ein besonders starkes Signal zu benötigen.

Prüft mal den W-Lan Kanal von eurem Access-Point. Ich hab irgendwo mal gelesen dass der Tesla nur gewisse Kanäle akzeptiert.

Ja, schon zig mal geschrieben. Nur 2,4GHz, nur Kanäle 1-11 (also 1, 6, 11). Und nur B oder G, kein N

Nein. Kann nicht stimmen.
Meiner hängt am 5Ghz. Also bin ich sehr sicher, dass das Model 3 auch 5Ghz kann.

Also Model X kann definitiv neben 2.4 auch 5GHz.

Viele Grüsse
Eric

Würde mich wundern, wenn nur die alten B und G Standards unterstützt werden.

Nicht mal der N, der ja auch schon 10 Jahre? alt ist?

Kann ich nicht so recht glauben.

Hängt bei mir mit ac im WLAN

Ich habe auch WLAN Empfangsprobleme. Details dazu siehe hier:

Wird wohl 2,4 GHz und 5 GHz können aber nur US Kanäle. Wie bereits geschrieben gibt es die Kanäle 12-14 in den USA nicht. Beim 5 GHz Netz gibt es in den USA die Kanäle von 100 bis 140 nicht! Denke das sollte weiterhelfen.

Könnte es jemand mit einem Model 3 testen?

elektronik-kompendium.de/si … 712061.htm

Als Tipp: Sollte es bei euch viele Netzwerke geben sollte man sich beim 2,4 GHz auf die Kanäle 1,3,5,7,9,11 festlegen. Die Kanäle überschneiden sich und ein WLAN auf Kanal 2 blockiert auch die anderen beiden Kanälen. Lieber 2 Netze auf Kanal 1 als auf 1 und 2. Ist merklich schneller!

Hallo zum einen können die neuen WLAN Chips alles Frequenzen. Der Betreiber muss das LAND angeben dann werden die Kanäle vom CHIP verwendet. Bedeutet in EU sind die EU Kanäle zu verwenden. Wenn der Tesla in EU steht hört er auf die EU Kanäle also sollte er im 5 GHZ auch 100 bis 140 verwenden können. Wenn nicht ist der Tesla nicht EU Konform!

Die Kanäle von 100 bis 140 sind DFS Kanäle bedeutet dort senden der AP mit 1 Watt und hat dem entsprechend nicht nur einen sehr hohen Durchsatz sonder auch ebenso eine sehr hohe Reichweite.

Lasst euch nicht in die Irre führen.

Grüsse
Eric

Mein M3 hängt an einem AP mit 5GHZ auf Kanal 106

Ich hatte auch kurz mal meinen im 5GHz Netz, präferiert wird aber wohl die niedrigere Frequenz.

Da das Auto ja meistens nicht unter dem AP parkt, dürfte in fast allen Fällen das 2,4 GHz Netz die bessere Wahl sein.

WLAN Accesspoint 2m vom Auto entfernt, nur durch ein Fenster getrennt.
Das Model 3 zeigt nur einen Balken. Evt. versucht es aber auch den
AP im Wohnzimmer zu erreichen, da muss es quer durch’s Haus.

Beide APs werden durch einen Controller gemanaged und haben die gleiche SSID,
evt. kann das M3 nichts mit dem Roaming der beiden APs anfangen.