Soundsystem Problem, LS hinten defekt.

Irgendwie klang mein Soundsystem gerade so komisch… mal mit der Balance getestet… LS hinten tot - wie sieht es bei euch aus?

youtu.be/-37oxkKe2mE

Leute, niemand sonst mit dem Problem?

Scheint auch Software zu sein, … kann durch Screen Reset nämlich vorübergehend behoben werden.

Tritt insbesondere nach längeren Telefonaten auf… aber nicht nach jedem Telefonat.

Bei mir war vor einigen Tagen auch der Ton insgesamt etwas „flach“ - es hat komplett der Bass gefehlt. Bei mir half der Reset mit beiden Lenkradtasten und Bremspedal gedrückt.

Den Fehler hatte ich seit gestern auch. Soft und Hard Reset haben nicht geholfen.
War heute im SeC, dort wurde es behoben.

Text vom Arbeitsauftrag:
„Die hinteren Lautsprecher und der Subwoofer sind ohne Funktion. Der hintere Verstärker wurde überprüft und neu gestartet.
Nach dem Reset funkionierten die Lautsprecher wie designt.“

Laut Techniker hatte sich eine Steuereinheit oder Steuergerät aufgehängt. Einen Reset der Einheit kann man selbst angeblich nicht machen :unamused:

Jedenfalls gehts nun wieder.

Nachdem ich gestern mein Model 3 abholen durfte, währte meine Freude am wirklich guten Soundsystem nur kurz.

Nach einem Bluetooth Telefonat sind fast alle Lautsprecher ausgefallen. Nur die Hochtöner in der A Säule funktionieren noch. Fader nach hinten bestätigt den Eindruck.

Hin und wieder beim überfahren von Querfugen auf der AB kommen die Lautsprecher wieder.

War das bei euch auch so?

Ich habe keine Lust 200 km zum SeC zu fahren, nur um den Verstärker zu resetten.

Ich bin selbst von Fach. Wo versteckt sich denn der Verstärker?

Das Problem hatte ich auch leider schon mehrfach - immer nach einem Telefonat über die Freisprecheinrichtung.

Allerdings hat die Anlage immer nach einer längeren Parksituation (wo sich das Auto auch runterfährt) bzw. nach einem „großen“ Reset (beide Knöpfchen mit Bremspedal in Parkstellung) wieder funktioniert.

Ist echt nervig, aber ich hoffe/denke mit dem nächsten Update gefixt…
Ich werde dieses Problem aber nochmal im Service melden, damit sich da auch was tut :wink:

Mit hoher Wahrscheinlichkeit, wie schon geschrieben wurde, nur ein Software-Problem. Reset probieren! Der Verstärker sitzt meines Wissens hinten rechts im Kofferraum hinter der Verkleidung. Da würde ich aber mal noch nicht rummachen…erst mal das nächste Update abwarten. :wink:

Ich hatte einen plötzlichen Ausfall der hinteren Lautsprecher während der Fahrt auf der Autobahn, der sich durch einen Soft-Reset sofort beheben ließ. Da ich gerade mit dem Autopilot unterwegs war, konnte ich den Reset auch unmittelbar ausführen.

Hallo, bei mir funktionieren die beiden Hochtöner an der A-Säule gar nicht. Wenn ich den Fader in den hinteren Bereich des Fahrzeugs einstelle, hört sich das sehr Blechern und hoch an. Ich höre dann gar keine tiefen Töne mehr. Ich schließe daraus, dass der Subwoofer auch nicht funktioniert. Könnte dies mal jemand überprüfen, ob bei der genannten Einstellung der Bass zu hören ist? Das wäre super nett!

Zu diesem Thema gibt’s schon ein paar Threads, z.B. Soundanlage fällt teilweise aus

Hi @mmj,
wurde dein Problem inzwischen mal behoben? Ich habe immernoch ähnliche Probleme.

Gruß
Niko