Wer hat Probleme mit dem 3-phasigen Laden (AC) mit seinem Model 3?
Ich habe keine Probleme
Ich habe gelegentliche Probleme
Ich habe immer Probleme
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Ich lasse die Umfrage unbegrenzt laufen. Die Auswahl kann auch jederzeit geändert werden, falls jemand später Probleme bekommt oder es mit einer anderen Wallbox oder Softwareupdate plötzlich immer klappt. Aktuell tappen die Techniker noch im Dunklen.
Bisher kein Problem, lief von Anfang an…
Lade mit der original Tesla-Wallbox - Strom auf 9 KW begrenzt wegen PV-Anlage - Codierschalter in Stellung 4;
Kein Gleichstromsensitiver FI-Schutzschalter verbaut;
Ich habe heute eine Mail vom Tesla Service EU bekommen, dass das langsame AC Laden durch die Empfindlichkeit des Bordladegeräts kommt und bald durch ein Firmware-Update behoben wird.
Habe eine „Wallbox Commander“. Bei voller Leistung, also 16 A, funktioniert das Laden des M3 problemlos. Reduziere ich jedoch die Ladeleistung, wird das Laden dauernd unterbrochen und neu gestartet. Dabei ist es egal, ob ich die Stromstärke im Auto reduziere oder an der Wallbox.
Beim Model S, das ich bis Januar mit der Wallbox lud, traten diese Problem nicht auf. Oft lade ich bloß mit 6-10 A, um nur den Strom aus der PV-Anlage oder deren Batterie zu beziehen und nicht aus dem Stromnetz.
Edit 7.3.: Nach einigen Minuten fällt auch bei vollen 11 kW Anfangsleistung das anfangs dreiphasige Laden auf eine Phase ab.
Habe gestern mal an einer öffentlichen Ladestation mit Typ2 geladen. Volle 11kW gezogen, bei 16A. Demnach dürfte es ja 3 Phasig geklappt haben.
SoC war 80-90. Und soweit ich das beurteilen kann wurde die 11kW komplett durch gezogen und hat keinen Abfall gehabt.
ich habe einen Model 3, bei dem das Laden zum Glück problemlos funktioniert. Aber ein paar Beobachtungen hier, falls es jemanden interessiert: Zum einen braucht das Model 3 an meinem NRGKick (16A-Variante) recht lange, um den Strom langsam hochzufahren. Das dauert so geschätzte 30 Sekunden. Bei meinem BMW i3 geht das deutlich schneller (<10s). Es sieht so aus, als würde der Tesla grundsätzlich einfach vorsichtiger beim Ladestart vorgehen. Auch fiel mir auf, dass der BMW an L1 und L2 je etwa 16A zieht, an L3 dann nur ungefähr 14A. Der Tesla zieht an allen drei Phasen ziemlich genau seine 16A.