„Fahrzeug muss gewartet werden“ (verm. ChargePort)

Aus dem anfänglichen Glück mit meinem Model 3 wird so langsam Ernüchterung.
Vorgestern hat mich das Display mit der Meldung

Fahrzeug muss gewartet werden.
Bitte Service kontaktieren.

begrüßt. Das Fahrzeug lässt sich dennoch fahren.
Also bei Tesla (Pannendienst / Kundensupport) angerufen. Techniker ist mit mir durch die Ausschalt und reboot Prozedur gegangen.
Meldung blieb aber dennoch bestehen. Er konnte von der Ferne aber auch keine Fehler entdecken und meinte ich müsse ins Service Center damit die Kollegen sich das vor Ort anschauen können.
Er würde das dann an die Kollegen im Service Center in Stuttgart weiterleiten und diese würden sich bei mir melden.
Ein paar Minuten später rief er mich wieder an, er habe sich das nochmals angesehen und dabei entdeckt, das ein Techniker einen Fehler beim Superchargen gesehen habe und dies hinterlegt hat. Es wäre wohl ein Problem mit meinem ChargePort (DC-Pins).
(Ich war eine Woche zuvor kurz nach der Auslieferung beim SuperCharger. Dort ist tatsächlich die Ladung beim ersten Versuch abgebrochen. Beim zweiten lief sie dann durch. Das Fahrzeug hatte aber innerhalb der Woche keinen Fehler gemeldet.)
Der freundliche Techniker wollte dies dann zusammenstellen und an die Kollegen in Stuttgart weitergeben. Diese würden sich dann melden und es wäre alles vorbereitet. Sodass es eine kurze Sache werden würde. Ich dürfe aber nun nicht mehr an den Super- oder CSS-Charger.

Am nächsten Tag natürlich nichts von Stuttgart gehört. Also habe ich dort mal angerufen. Diese wussten natürlich von nichts. Sie schalteten sich ebenfalls auf das Fahrzeug und haben wohl nur verschlüsselte Fehlermeldungen gesehen. Einen regulären Termin erst in einem Monat in Sicht. (Ich muss mit dem Fahrzeug nächste Woche meine erste längere Strecke Richtung Norddeutschland fahren. Da bin ich auf SuperCharger oder CSS angewiesen.) Darauf habe ich hingewiesen mit der Aussage, dass das Fahrzeug somit nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Der freundliche Techniker aus Stuttgart hat das auch verstanden und dies mit seinem Kollegen aus der Werkstatt besprochen. Sie wollen sich das Problem nun aus der Ferne weiter anschauen um somit den Fehler zu finden. Es könne sich auch um ein Softwareproblem handeln. Aber weiterhin kein SuperChargen

Das ist nun der Stand. Im Netz habe ich noch kein ähnliches Problem gefunden von daher gibt es auch keine Erfahrungen. Ist aber auch nachvollziehbar, da die Fahrzeuge mit CSS ja noch relativ neu sind.

Ich muss sagen das Auto und das seine Fahrleistungen machen es leicht über den ein oder anderen Fehler Hinwegzusehen. (Kratzer und falsch eingesetztes Dach bei Auslieferung, sowie ein nicht immer ausklappender Beifahrerspiegel). Aber wenn es um einen Fehler geht, der mich bei der Nutzung derart einschränkt ist der Spaß vorbei. Ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ist hier jemandem ähnliches bekannt?

Grüße

Versuche doch einfach an CCS oder Supercharger zu laden.

Das wird schon. Aber es sollte eigentlich klar sein, daß man bei einem Fahrzeug wie Model 3 nicht versuchen sollte der erste Kunde zu sein, wenn man darauf angewiesen ist, und kein Zweitfahrzeug hat.
Du kannst ja damit fahren, und auch laden funktioniert, wenn auch etwas langsam. Daher ist es auch nutzbar, und Du musst für eine weitere Fahrt einfach ein paar Stunden mehr Zeit einplanen, oder diese um einen Monat verschieben. Dass Servicetermine bei Tesla schon immer recht lange gedauert haben sollte jetzt auch keine Überraschung sein, und wird sich in den nächsten Monaten auch noch bessern.
Bis dahin unbedingt Zweitwagen behalten, oder eben noch einen günstigen Verbrenner in den Fuhrpark nehmen.

Model 3 ist trotzdem das geilste Auto, das ich je gefahren bin. Und spätestens in 1 Jahr werden alle Kinderkrankheiten weg sein.

Eben :exclamation: Aber besser wird es nicht werden mit den ganzen Model 3 Käufern und den Auslieferungen der Autos. :unamused:

Wie kann man bloß so eine Einstellung haben? Das Auto wird seit 2 Jahren in den USA ausgeliefert, kostet über 50 k€ und sollte entsprechend ausgereift sein. Selbst wenn man der erste Käufer sein sollte, ist doch so eine Einschränkung bei einem Serienfahrzeug völlig inakzeptabel. Würden sich andere Hersteller sowas leisten, würden die Kunden denen die Bude einrennen und den CEO lynchen.

+100

bin immer überrascht wie locker das einige Leute sehen - entweder weil sie selber nicht betroffen sind - oder einfach kpl. schmerzunempfindlich.
Ich würde denen schön auf die Füsse stehen! Viel Glück, dass das schnell behoben wird oder zumindest ein funktionierenden Loaner.

Klingt gar wie das wo ich hatte. Nach der Diagnose wird man ein neues Ladegerät bestellen. Dauert dann ein paar Wochen und du sollst nicht mehr DC Laden. Solange AC geht aber laut Tesla kein Problem. Danach kommt ein „Sorry haben wir vergessen zu testen“ und gut ist’s.

Ich (habe und) würde mir sowas nie gefallen lassen! Das Auto hat Garantie und die Funktionalität ist leider definitiv eingeschränkt. Die sollen schnellst möglich einen Ersatzwagen von gleichem oder höherem Wert zur Verfügung stellen und das Auto dort behalten und reparieren solange es nötig ist.
Manchmal müssen wir auch klare Worte sprechen und die Überschreitung der Toleranzgrenze signalisieren.
Viel Erfolg beim lösen des Problems.

Du meinst so wie die Diesel-Besitzer das gemacht haben? :laughing:

Meiner hatt heute nach jeweils 5 min Superchargen auch immer die Ladung abgebrochen… musste dann erstmal mit nem nur englisch sprechenden Supporter klären wie es da weitergeht, morgen soll ichs das SeC Stuttgart melden.

Echt nervig wenn man damit bald die erste lange fahrt über 500km fahren muss/will. :imp:

Wenn ich von zwei unterschiedlichen Personen gesagt bekomme ich solle dies nicht machen, wird das schon einen Grund haben. Dann werde ich mich auch nicht muttwillig für Folgeschäden verantwortlich machen. (Prakmatische Lösung sind aber sonst auch eher mein Favorit)

Das letzte Offtopic von mir:
Ich denke was jeder für sich toleriert oder auch nicht sollte jeder für sich entscheiden. Ich mag Tesla und Vorallem mein Model 3. Über die bis zu diesem Problem vorhanden Mängel kann ich zunächst hinweg sehen.

Jeder Techniker mit dem ich nun diesbezüglich Kontakt hatte war sehr freundlich und bemüht und hatte auch verstanden und von sich aus gesagt, dass dies kein hinnehmbarer Zustand ist.
(Da habe ich mit den sogenannten deutschen Premiumherstellern schon ganz andere Erfahrungen gemacht). Dennoch hilft mir dies zunächst nicht weiter.

Auch wenn mein letzter Absatz etwas persönlich formuliert wurde. Möchte ich diesem Thread eher das Problem und dessen Lösung in den Vordergrund stellen.

@Cableguy: Bist du bitte so nett und berichtest hier weiter. Ich werde es auch hier rein schreiben, so bald es etwas Neues gibt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass das Problem schnell gelöst wird.

Ein Lackmangel oder ein schlechtes Spaltmaß ist das eine, da kann man durchaus einige Wochen auf die Behebung warten, weil das Auto uneingeschränkt nutzbar ist und es sich letztlich nur um optische Mängel handelt.

Aber wenn kein DC-Laden möglich ist, dann bedeutet das eine ganz massive Einschränkung der Funktionalität und das kann kein normaler Kunde hinnehmen, dass dieser Zustand über mehrere Wochen anhält.

Und das man noch ein weiteres Auto in Reserve haben soll?

Da fällt mir nichts mehr dazu ein - das Model 3 ist doch kein Spielzeug, sondern will eine vollwertige Alternative sein - dann muss man sich auch drauf verlassen können.

Und wenn keine kurzfristige Reparatur möglich ist, sollen sie eben ein kostenloses Ersatzfahrzeug stellen, Hauptsache man bleibt mobil.

Nur mit AC zu laden finde ich unzumutbar für mehr als vielleicht 2 Tage oder so.

Grad in den Unterlagen nachgesehen. Ich hoffe dass Tesla inzwischen schneller geworden ist… Am 12. Februar 2017 gings los mit Problemen am SuC. Ich hatte am nächsten Tag zufällig frei und hatte dann das Auto 1 Tag lang bei Telsa. Ersatzwagen ein P85D mit AP1. ( Den würd ich sofort tauschen :smiley: ) Ausgetauscht wurde dann effektiv am 23. März 2017. In der Zwischenzeit nur noch AC, kein Anspruch auf Leihwagen da das Auto ja noch funktioniert… Also über 1 Monat quasi eingeschränkt.

Hattest du immer am gleichen Stall probiert? Hatte auch einige Abbrüche und hab dann gewechselt und dann liefs. Langsamer als erwartet, aber es ging.

Ich habe diese Fehler jetzt beim Fahren bekommen. Am Donnerstag Abend kam die Firmware 2019.5.25 drauf. Am Freitag dann etwas längere Fahrt, gegen Ende meldete sich der Fehler beim Fahren: Fahrzeug muss gewartet werden; Aufladen nicht möglich. Dann ging er wieder weg. Habe dann unterwegs 5 Stunden und nochmal 10 Stunden über Nacht problemlos an Schuko genuckelt. Dann auf einer kurzen Fahrt heute Mittag wieder die Meldung wie vorher beim Fahren und 1 Min. später wieder weg.
Wieder zu Hause ist der Ladevorgang an meiner Wallbox dann zwei abgebrochen und zwar mit dem Fehler: Aufladen nicht möglich, abstecken und erneut probieren; Fahrzeug muss gewartet werden. Leider wurde das Kabel nicht mehr freigegeben, so dass ich das Kabel per Notentriegelung lösen musste. Ich habe dann meine Wallbox von 13 A auf 16 A hochgestellt, weil ich so viel Range wie möglich reinbringen wollte. Jetzt hat er 3 h durchgehalten.
Kennt jemand dieses Problem? Ist jetzt zum ersten mal aufgetreten und das am Tag nach der neuen Firmware.

Hier noch ein kurzes Update. :wink: Der Fehler wurde irgendwann erwachsen, d.h. einmal hat er für 10 Min. und einmal für 2 Stunden das Fahren komplett verhindert. :open_mouth: Zum Glück hat sich das Fehlerbild nach der genannten Zeit immer wieder leicht verändert oder zurückgesetzt, so dass Fahren dann doch mit Glück noch möglich war (Mittwoch Abend und Donnerstag Morgen). Mit dabei war dann auch die üble Meldung „Fahrzeugenergie kann nicht gehalten werden“ :open_mouth:, die ging aber dann beim (vorsichtigen) Fahren nach kurzer Zeit wieder weg. Wenn man also am Fahren war, ging es zuverlässig, abgesehen von nervigen Warnungen und Fehlermeldungen. :wink:

Habe das Auto also gestern zu Tesla gebracht, ein S als Loaner bekommen und der Fehler wurde heute schon behoben:

Jubel!

Kurzes Feedback von mir:

Das Fahrzeug war letzte Woche im Service Center Stuttgart. Dort hat man die

Harness - HV Battery to Charge Port

getauscht und wohl etwas an der Software ändern müssen. Hat insgesamt 4 Tage gedauert.

Service war sehr freundlich und ich habe ein Model S 100 D als Loaner bekommen.

War seit dem auch bereits auf Langstrecke unterwegs mit einigen Zwischenstopps zum Laden an SuCs. Wenn der Akku warm war hat er mit annähernd 120kw geladen.

Also soweit alles gut! Für mich ist der Fehler soweit behoben und das Thema erstmal erledigt.

Grüße

Ohje, ich kann jetzt von einem ähnlichen Fall berichten bei mir:

Vor 1 Woche mein M3 erhalten und am Wochenende bei einen Trip ins Schwabenland getestet. Hinfahrt war unspektakulär, aber auch eher brav gefahren und mit knapp 50% SoC angekommen. AC laden 1phasig und 3 phasig probiert bis 100%, alles gut.
Heimfahrt am Sonntag lieft auch gut bis am Ulmer Supercharger (4 Ladepunkte von geplanten 10 würd ich sagen). Nachdem der zweite 3er sich wieder auf den Weg gemacht hat mit gut 100kW geladen, also auch check.

Auf der Autobahn, weil gut SoC übrig, mal bei lockeren 160-170 Strecke gemacht. Bei knapp 15% rest auf einmal: beepbeep Fahrzeug muss gewartet werden; Aufladen nicht möglich mit gelben Warndreieck. Heimgezittert mit 120, Fehler ging dann wieder weg.

Nachts das Auto erstmal mit knapp 80km Restreichweite auskühlen lassen, und wollte tags darauf untertags die PV mit ausnutzen zum laden. Geplant ab 11 Uhr, fängt an zu laden, brach dann aber ab. Hab mir nix gedacht, Wetter wurde eh schlechter. Dann nachmittags nochmal probiert, brach dann wieder ab. Nächster Tag selbes Spiel, bricht ab beim Laden, dann kam noch die Ankündigung zu einem Software-Update. Selbst das brach ab. :cry:
Etwas ratlos die Pannenhotline angerufen da nur noch 60km Reichweite, 1h mit denen zusammen am M3 rumresetet.

Lange Rede kurzer Sinn, der M3 wurde heute morgen abgeschleppt Richtung trommelwirbel Salzburg, weil München voll :stuck_out_tongue:

Ich bin gespannt was es ist…

Kleines Update zu meinem Fall:

4 Tage stand er auch in Salzburg rum. Dann Anfang dieser Woche nahm man sich den Fall an.
Erst war‘s ein loses Kabel im Ladestrang. Lief dann aber den Technikern immer noch nicht zufriedenstellend rund.
Überprüfung der 12V Batterie (da war wohl auch was), dann 1 Tag an abrechenden Softwareupdates rumgedoktort.
Schlussendlich „erstmal“ hinbekommen, es soll aber ein ganzer Kabelbaum getauscht werden, würde bestellt. Der Kontakt zum Salzburger SeC war nett, was sollen die auch machen ausser auch mit Wasser kochen.

Dann gefragt wann ich das Auto in Salzburg abholen möchte…
Nach kurzer Sprachlosigkeit darauf geeinigt dass ich die Ostertage nutze für nen Ausflug aus München und mir die Karre wieder heimhole.

Merke: ich werde nicht wieder leichtfertig zustimmen den Wagen in ein anderes SeC bringen zu lassen. Krimis brauch ich erstmal auch keine mehr.

sigh Und Auto wieder am SeC abgegeben… :frowning: