Scheinwerfer nach Auslieferung nicht eingestellt

Habe letzte Woche mein M3 in Wien übernommen, im Grunde war alles bestens. Gestern dann die erste Nachtfahrt und gefühlte 20 Lichthupen pro km von den entgegenkommenden Fahrzeugen.

Heute habe ich die Lichteinstellung im Tesla Body Shop prüfen lassen und die Scheinwerfer waren viel zu hoch. Sollte euch auch etwas derartiges auffallen solltet ihr das unbedingt prüfen lassen.

LG
Bernd

Kann man die nicht selber einstellen in der Software?

War bei mir auch so, kann man im Service Menü selbst einstellen.

Kann man natürlich selber einstellen, nur sollte die korrekte Position vermessen werden damit es auch den gesetzlichen Vorgaben entspricht.

Habe ich in einer freien Werkstatt gemacht und kostete einen 5er in die Kaffeekasse.

Die waren sicher froh, mal ein so tolles Auto da zu haben, oder? :laughing:
Meine Scheinwerfer habe ich lediglich ein Muggeseggele (de.wikipedia.org/wiki/Muggeseggele) höher einstellen müssen. :mrgreen:

1 „Gefällt mir“

So ähnlich :laughing: , ich musste deutlich runterstellen.

Musste deutlich hochstellen da ich nachts nichts gesehen habe …

War bei mir heute Nacht das selbe :laughing: .
Bin am Weg von Wien nach Tulln gewesen und hab auch locker 15 Lichthupen abbekommen.

Bei mir das gleiche!!! Brauche schnell ein Sec Termin… Habe gestern Abend erstmal schnell selber die Scheinwerfer runtergeregelt

Das kannst Du in jeder Werkstatt machen lassen. Die haben alle einen Lichttester. Wegen sowas würde ich nicht einen Platz im SeC blockieren. Vor allem geht es vermutlich deutlich schneller

Aber im Service Center ist es kostenlos wegen Garantie.

Ich habe 5 Euro in die Kaffeekasse bezahlt. Wegen 5-10 Euro (eher 5) bis ins Servicecenter?

Moin!
Die Fahrt zum SeC kostet aber auch Geld. Der Gang zur nächsten freien Werkstatt dürfte der schnellste Weg sein. Die Kosten dürften meist in der Kaffeekasse landen.

Auch bei uns, Abblendlicht komplett falsch oder erst gar nicht eingestellt.Ziemlich gefährlich. War in einer normalen Werkstatt.

wie stellt man die Scheinwerfer beim Model 3 ein?

siehe anhang

danke!

Unter youtu.be/cOQYNb8dfr0 ab Minute 17:00 eine einfache Anleitung zur Überprüfung / Einstellung der Scheinwerfer.

Wer es nicht mit eine%m Scheinwerfer-Einstellgerät kurzfristig einstellen kann. Dann: in 5m Abstand der Lichtkegel 10% tiefer als beim Austritt aus dem Scheinwerferglas. Ob es aber immer noch so gehandhabt wird?