Model 3 lädt bei kaltem Akku langsam an 50kW CCS

Bei mir lädt der CCS ziemlich langsam, habt ihr das auch? Das erste Mal hab ich nach ~50km Fahrt mit 30kW laden können, heute dann nach 5 Min Fahrt nur 13kW!

Charger waren beide öffentliche 50kW Triple-Lader

Ist das Dein erstes E-Auto? Der Akku hat einen SOC von +75%, vielleicht auch noch kalt, viel schneller geht’s halt nicht. Fahre den Akku auf SOC +10% und teste das nochmal.

Zum Vergleich mein Model S bei gleichen Bedingungen nur mit tieferem Start.

Ich erwarte ja nicht die vollen 50kW aber 30+ wären schon angebracht gewesen finde ich. Hat sich ja auch über 20 Minuten nicht gesteigert.

War bei mir auch so:

So heute nochmal getestet an einer anderen Säule.
Kalt (~10°C) ca. 10km zur Säule gefahren, dort geladen mit 15kW. Dann kleinen Ausflug auf die Autobahn, Auto bisschen warm gefahren bis die Rekuperationslinie weg ist, dann hat er mit 27kW geladen.

Nun mir ist klar, dass die kalte Batterie nicht gerne schnell lädt, aber dass die Ladeleistung über 20 Minuten nicht ansteigt sollte nicht sein. Ich dachte, im Stand kann eine Spule des Motors als Heizung für die Batterie verwendet werden?!

Der Akku ist ja auch fast voll, probiere es nochmal mit leerem Akku (wie ja schon geschrieben wurde)

Werde ich machen, sobald ich Gelegenheit hab ihn leer zu fahren. Es sollte aber mit dem Füllstand des Akkus nichts zu tun haben, wenn die Laderate durch die Temperatur beschränkt ist.
In der vorigen Grafik sieht man ja: bei gleichen SoC unterschiedliche Laderaten.

Beim Laden mit weniger als 20KW wird der Akku aber auch nicht wirklich warm…

electrek.co/2017/08/24/tesla-mo … hitecture/

Das Model 3 ist dein erstes E-Auto ja? :wink:
Alles über 70% SoC* kann nicht mehr mit voller Leistung beladen werden. Das Model 3 fängt bereits ab 50% an runter zu regeln.

twitter.com/Fastned/status/1093902013899919360
Du bist bei über 70% SoC, da hat Fastned auch so 50kW nur noch. Mit dem Kalten Akku sind die 27kW Ladeleistung die du hast noch ziemlich gut!

Je nach Auto kann das auch ein anderer Wert sein. Es hängt damit zusammen wie viel „Puffer“ der Akku zum ende hat.

Ahm sorry aber bitte les den Thread. Ich habe ein Model S und zeige oben dass die 27kW die erwartete Leistung ist, 15kW die tatsächlich bekommene und es keine Verbesserung über Zeit gibt. Das indiziert, dass der Akku nicht geladen wird, was mich zu der Frage bringt, ob bei mir ein Problem vorliegt.

Okay das mit dem Model S als Vergleich habe ich wirklich überlesen, sorry!

Wie schon gesagt wurde, bei 15kW wird nicht wirklich viel wärme produziert die den Akku aufwärmt.
Bei über 70% SoC lädt die Zoe mit 8-9kW wenn es gut läuft bei den Temperaturen :unamused: :cry:
Okay es ist AC, aber ich würde da jetzt keine Angst kriegen das irgendwas kaputt ist.

Wenn du es wirklich wissen willst, such dir den nächsten CCS Lader in deiner Nähe mit Autobahn oder Landstraße und fahr 20km wo du immer wieder vollstrom gibts und voll rekupieren lässt. Und dann bei SoC 40% oder weniger ab zum lader!

Dann ist er ja warm :slight_smile: Die Batterieheizung (via Motor/Inverter) soll bitte gefälligst anspringen und den Akku wärmen, darum geht’s. Das tut sie scheinbar nicht.

Für mich ist das ein Problem, denn ich kann nicht zuhause laden und mein typisches Ladeszenario ist, dass ich zum Kaufland fahr und dort beim Einkaufen auflad. Wenn das Model 3 jetzt bei kalter Batterie nur mit 15kW statt 50 lädt (bei niedrigerem SoC), oder bei noch kälterem Wetter gar noch langsamer, dann kann ich das vergessen.

Dann darf ich mit 11kW am AC Lader laden wo ich maximal 3h parken darf, aber 8h zum Aufladen brauch…

Ich hoffe mal, dass da was nicht stimmt und Tesla das fixen kann.

Aahhh nun ergibt dein „Problem“ ein ganzes Bild :wink:

Also bei der Zoe reicht es wenn ich vorher so 10km Bundesstraße paar mal vollstrom fahre bevor ich laden fahre, dann bekomme ich schon deutlich bessere ladeleistungen.

Wie weit das Model 3 den Akku extra heizen kann hab ich gar nicht so auf den schirm. Soll das über den Wasserkreislauf gehen durch den Motor erwärmt wird?

Genau (siehe Link im Post auf Seite 1).
Hier ist keine Landstraße bis zur Ladestation „leider“. Könnte natürlich erst noch bissl durch die Gegend streunern, aber hier im Stadtgebiet machts wenig Spass und der Akku wird auch nicht wirklich warm.

Ich hab leider auch das Problem, das mein Auto nicht so schnell lädt wie erwartet. Letzten Sonntag am Supercharger hat er bei ca. 30% Ladezustand mal ganz kurz 118kW am Supercharger gezeigt und dann ist er nach 10s auf 80kW abgefallen und dann nach 5min auf 50kW und dann auch nicht mehr angestiegen. Ein Model 3 Performance mit ähnlichen Ladezustand hat zeitgleich dauerhaft mit annähernd 115kW geladen.

Jetzt gerade am Supercharger, Auto hatte noch 100km Reichweite, Batterie war noch nicht „gelb“, aber schon bei 160km Reichweite gab es ein Powerlimit…
Geladen hat das Auto maximal mit 74kW und ist ebenfalls nach 5min auf 50kW abgefallen und mehr nicht. Ein Model S zur gleichen Zeit gekommen hat am Anfang schon mit mehr als 90kW geladen und es ist gestiegen.
Bei beiden Malen habe ich auch immer darauf geachtet, dass das Auto alleine an einem Anschluss hängt. Hab auch einfach mal probiert den Supercharger zu wechseln, leider auch ohne Erfolg.

Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. konnte dieses Problem lösen? Kann es sich hierbei um ein Softwareproblem handeln? Oder ist das überhaupt kein Problem?

Das Bild ist heute beim Abschluss vom Supercharging entstanden. Hat in der halben Stunde die 244km nachgeladen. Natürlich ist das viel, allerdings müsste es doch noch schneller gehen, oder liege ich da falsch?
Vielen Dank schon mal für etwaige Hilfe.

Ist doch Superschnell :slight_smile:

Bei mir sah es gestern so aus:

Teslabjørn hat auch CCS Probleme mit dem Model 3:

youtu.be/4a8nyV5Pi5E

Ja das hab ich auch schon gesehen. Ich hatte gehofft, hier von euch zu hören, wie eure Erfahrungen sind bei kühlem Akku am CCS. Heizt das Ding bei euch oder nicht?
Über 20 Minuten bei 9°C nur 13kW ist meiner Meinung nach nicht OK. (werde morgen bei 60% testen, just to be safe)

Es scheint mir so, als wäre das so eine Art Cold-Gate beim Model 3
youtube.com/watch?v=SKuy-ORIzEw

Hoffentlich kann Tesla da noch nachbessern. Für meine Ladegewohnheiten passt das überhaupt nicht.