Hallo Gemeinde,
gestern bin ich mal von Würzburg bis Neuwied gefahren. Dort am Supercharger viel mir dann auf das meine Ladeklappe beim druck auf den Knopf und auch beim druck auf den Deckel nicht aufging. Fahrzeug war nicht verriegelt.
Dabei kam mir das es am Vorabend auch schon nicht ging. Das hatte ich vorher nicht mehr auf dem Schirm.
Also ins Fahrzeug und den Deckel übers Display geöffnet. Dann der Supergau, Fahrzeug lädt nicht. SuC gewechselt, selbes Problem.
Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline und das dazugehörige Gespräch in englisch konnten den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich in Frankfurt angerufen wo mir mitgeteilt wurde das mein Fahrzeug keinen Fehler anzeigt. Man könne mir jetzt nur anbieten einen Abschlepper zu schicken. Oder ich solle doch mit dem Typ2 Kabel an einen Fremdlader. Leider habe ich das Kabel aber noch nicht.
Mir viel dann ein das ich am Vortag das Update auf 2019.4.3 gemacht habe. Ich vermutete einen Zusammenhang. Trotz der Meinung des Frankfurter Mitarbeiter das es damit sicher nicht zu tun haben könnte, und auch weil ich darauf pochte ein Update zu bekommen, sendete er mir 2019.4.3.1
Während des Updates wurde dann kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden, im Display „Laden nicht möglich, Softwareversion nicht kompatibel, Service anrufen!“ angezeigt. Leider konnte ich es so schnell nicht fotografieren.
Nach dem Update, Oh Wunder! Stecker vom SuC in die Hand genommen, Knopf gedrückt, Deckel geht auf. Alles geht wieder und ich konnte laden. Natürlich habe ich die Nachricht dann noch an den Mitarbeiter in Frankfurt weitergeleitet. Damit er im erneuten Fehlerfall bei einem anderen Kunden direkt das Softwareupdate schickt.
Alles in allem ein kleiner Schock. Aber es läuft und daher ist es mir wieder egal. Hat mich halt 2 Stunden Zeit gekostet.
Ich hoffe es geht mal niemandem von Euch so.
Gruß aus dem Spessart!