Laden am SuC nicht möglich! Software

Hallo Gemeinde,

gestern bin ich mal von Würzburg bis Neuwied gefahren. Dort am Supercharger viel mir dann auf das meine Ladeklappe beim druck auf den Knopf und auch beim druck auf den Deckel nicht aufging. Fahrzeug war nicht verriegelt.

Dabei kam mir das es am Vorabend auch schon nicht ging. Das hatte ich vorher nicht mehr auf dem Schirm.

Also ins Fahrzeug und den Deckel übers Display geöffnet. Dann der Supergau, Fahrzeug lädt nicht. SuC gewechselt, selbes Problem.
Ein Anruf bei der kostenlosen Hotline und das dazugehörige Gespräch in englisch konnten den Fehler nicht finden. Daraufhin habe ich in Frankfurt angerufen wo mir mitgeteilt wurde das mein Fahrzeug keinen Fehler anzeigt. Man könne mir jetzt nur anbieten einen Abschlepper zu schicken. Oder ich solle doch mit dem Typ2 Kabel an einen Fremdlader. Leider habe ich das Kabel aber noch nicht. :laughing:

Mir viel dann ein das ich am Vortag das Update auf 2019.4.3 gemacht habe. Ich vermutete einen Zusammenhang. Trotz der Meinung des Frankfurter Mitarbeiter das es damit sicher nicht zu tun haben könnte, und auch weil ich darauf pochte ein Update zu bekommen, sendete er mir 2019.4.3.1

Während des Updates wurde dann kurz, vielleicht für ein oder zwei Sekunden, im Display „Laden nicht möglich, Softwareversion nicht kompatibel, Service anrufen!“ angezeigt. Leider konnte ich es so schnell nicht fotografieren.

Nach dem Update, Oh Wunder! Stecker vom SuC in die Hand genommen, Knopf gedrückt, Deckel geht auf. Alles geht wieder und ich konnte laden. Natürlich habe ich die Nachricht dann noch an den Mitarbeiter in Frankfurt weitergeleitet. Damit er im erneuten Fehlerfall bei einem anderen Kunden direkt das Softwareupdate schickt.

Alles in allem ein kleiner Schock. Aber es läuft und daher ist es mir wieder egal. Hat mich halt 2 Stunden Zeit gekostet.

Ich hoffe es geht mal niemandem von Euch so. :smiley:

Gruß aus dem Spessart!

Also ich frage mich immer wie das in den USA lief. Ich mein da rollt das Model 3 schon länger. Solche Fehler wie hier im Forum wundern mich echt das dies noch keinem Passiert sein soll in den USA. Die haben doch für Europa nicht die Software komplett neu Programmiert. Fehler passieren, okay. Aber solch ein Fehler sollte nicht passieren der das Model 3 nicht „ladbar“ macht. Aber da es da Probleme gibt mit dem Laden liest man ja hier zu genüge, da sind noch einige Fehler im System vorhanden damit das Laden an jeder x-beliebigen Ladesäule klappt. Da fließt eben nicht nur Strom, sondern werden auch Daten getauscht die nicht immer ganz kompatible sind, aber das wird von Software Version zu Software Version besser werden.

Aber Tesla ist da schnell im Fehler beseitigen, und ich glaube in ein paar Wochen ist alles vergessen :smiley:.

mfg

Die in den USA haben aber auch kein CCS und Typ2, sondern den Tesla eigenen Stecker.
Daher gibt es wohl diese Fehler nur in Europa.

In den USA ist aber CCS nicht so gang ung gäbe und bei AC kommt da auch „was anderes“ bei raus, zb 110V * 60A anstatt 230V * 32A.
Und unter dem Video von Björn wo das Model 3 am Hypercharger lädt, hat Hypercharger ja schon mitgeteilt das auf beiden Seiten was angepasst werden musste.

Korrektur: 120V * 48A (3x16A)

3 Phasen in den USA? Wo gibt es das denn? Außer im Kraftwerk :laughing: :wink:

48A SinglePhase (3x16A zusammengeschaltet)
So besser?

Gut möglich ja :wink:
So richtig weiß das da drüben ja auch niemand :laughing:

Sie haben es jedenfalls nicht so mit Volt sondern sind mehr Amperig :wink:

Ich wollte damit ja auch nur klarstellen das eine Lademöglichkeit in den USA nicht das selbe ist wie hier in Europa und das Vergleiche und beschwerden ala „wie doof sind den die Entwickler“ nicht voreilig gemacht werden sollten.

Selbst hier in Europa ist ja nicht alles gleich. Fahr mal nach Norwegen ins Land des IT-Netz :wink:

Die Vergleiche mit US Charger sind natürlich falsch.

Andere Überlegungen sind hier:
viewtopic.php?f=89&t=25599&p=647525#p647525

Ich hatte den gleichen CCS Ausfall wie oben beschrieben! Heute half, dass das Sec Frankfurt mir die Software neu eingespielt hat. Habe weiterhin 2018.51.xxx

Jetzt hat es mich auch erwischt. Am Wochenende noch erfolgreich mit ccs geladen, gestern Update auf 2019.8.4 bekommen und heute in Kassel auf den Weg nach Hamburg gestrandet. :cry:

Supercharger geht nicht ccs geht nicht. Nur noch Typ2.

Und es ist so wie hier beschrieben. Der Deckel geht nicht auf wenn man drauf drückt oder den Knopf am Ladekabel.

Jetzt versuche ich schon die ganze Zeit den Service klar zumachen nochmal das Update zu pushen oder ein Downgrade durchzuführen. :unamused:

Weg komme ich aktuell so oder so nicht, da ich noch über 4 Stunden warten muss bis mein Akku voll ist und ich dann entscheiden muss ob wieder heim oder nach Hamburg zum Service Center…

Schmeißt meinen ganze Reiseplanung nun durcheinander… :imp:

Angeblich ist ein Update oder Downgrade nicht möglich laut Service von der Ferne? Wurde mir zumindest so mitgeteilt. War auch sehr hartnäckig.
Abschleppen oder warten bis der Akku voll ist und zum Service Nürnberg oder Hamburg fahren hatte ich als Option.

Nach 5 Stunden laden bin ich jetzt nach Hamburg geschlichen. Morgen gleich geht es dort zum Service. Bin mal gespannt was die da dann machen werden…

Mir wurde zumindest schon mal ein Ersatzwagen in Aussicht gestellt, sollte es nicht schnell zu lösen sein…

So, mich hat es gestern Abend auch erwischt.
Ich wollte an einem Tritium CCS Charger der Stadtwerke Hamburg nachladen. Schon aus reinen Testzweck.
Nun, der Test ist gründlich in die Hosen gegangen.

Mein Model 3 wollte nicht mit dem Tritium Charger und anschließend ging auch kein Supercharger mehr.

Service Center Hamburg und Braak.
Beide Standort alle möglichen Stalls mehrmals angesteckt ohne Laden. Nur „Laden bereit“ im Display.
Heute zu Öffnungszeiten am Service Center Hamburg, jetzt lädt er wieder.
Was kann das sein? Also die Tritium Charger werde ich die nächste Zeit meiden.

Und genau das würde ich nicht tun. Sondern sogar extra fahren und probieren. Und wenn es doof geht, dann wieder zu Tesla und melden.
Wenn Tesla nichts von Problemen hört, dann werden die auch nicht gelöst. Dann fährst du in den Urlaub und da steht plötzlich nur noch Tritium und du hast keine Wahl mehr. Eingestöpselt -> bäm. 2000km bis nach Hause und Auto kann nicht laden :laughing: :smiling_imp:

Ich bin im Urlaub.
Ich komme aus Rosenheim. Bin also grad 900 km weg von zuhause. :wink:
Tesla ist informiert. Im Sec Hamburg hieß auch ganz trocken Model 3 kann nicht mit Tritium Säulen

Oh, ich hatte das gleich Problem als ich das erste Mal beim Supercharger war. Bleibt bei euch das Logo dann auch einfach blau?

Nächstes Tag funktioniere es dann einfach. War heute im SeC und da konnte mir dann leider nicht weiterhelfen, da es jetzt funktioniert.

Ja, Tesla Logo leuchtet statisch blau, und am Display steht „Laden bereit“.

Heute morgen dann wieder alles ok. Zwar nur mit 65kW geladen. Das wird vermutlich eher ein kalter Akku von der Nacht die Ursache sein.

Ich war jetzt am Dienstag beim Service Center in Hamburg. Die haben vor der Haustür direkt Supercharger stehen.

Der Techniker hat mein Model 3 angesteckt und welch wunder … mein Model 3 fängt das Laden an :open_mouth:

Wir haben uns alle nur noch verdutzt angesehen… vermutlich auch die Frage gestellt wer hier nur in den 1. April geschickt wurde. :unamused:

Sehr sehr komisch. Die konnten sich das auch nicht erklären haben aber zugegeben das sie noch wenig Erfahrung haben über das Model 3.

Eine Vermutung gibt es aber. Wurde hier im Forum wohl auch schon mal geäußert.
Der Rechner der den CCS Port steuert hat sich aufgehängt. Einen Neustart von diesem wird automatisch gemacht wenn das Model3 in den Tiefschlaf geht. Das wäre bei mir die Erklärung warum es am nächsten Tag dann wieder ging.

Ein Reset mit und ohne Bremse drücken oder auch ein Fahrzeug herunterfahren startet wohl den CCS Rechner nicht auch neu. Wobei ich sagen muss, dass ich bei diese Versuche mein Model3 an dem Supercharger angesteckt war.

Somit mein Tipp. Reset und Herunterfahren ohne das etwas angesteckt ist versuchen oder auch einfach mal das model3 in den Tiefschlaf gehen lassen.

War gestern diesbezüglich auch im SeC Wien. Der Techniker hatte die gleiche Vermutung.

Meiner hatt gestern abend auch gezickt.

Angesteckt… ewig lang nix… dann Laden gestoppt… ab und an gesteckt… lädt… dann kurz vor ende… laden gestoppt… raus und rein… laden ging weiter.

Manchmal komisch… das letzte mal davor hatt er bei 20%SoC sofort mit 116kw geladen