Zulassungsstelle verweigert Zulassung wegen fehlender Angabe

Hallo Allerseits,

ganz seltsam: Ich möchte das M3 in Paderborn zulassen. Nachdem die Papiere nun endlich da sind, reklamiert die Zulassungsstelle fehlende Angaben:

WLPTTestmasse fehlt
ElektrischerEnergieverbrauchWLTP fehlt

Hat jemand das Problem auch schon gehabt ? Daran hängt mein Abholtermin :frowning:
fehlende_Unterlagen_tesla.pdf (15.1 KB)

Schau mal hier: [url]Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)]

Danke :slight_smile:

Berichte bitte ob es mit den weiteren Papieren geklappt hat!! :mrgreen:

Das ist für mich völlig unverständlich wie manche Zulassungsstellen hier rumeiern. Bei mir ging es in 10min ohne die Zusatzdaten (hätte sie aber parat gehabt). Warum geht es meist und andere stellen sich komplett quer.

Die Antwort ist einfach: Menschen

Manche Mitarbeiter kennen die Probleme und wissen, wie man sie umgehen kann, andere verzweifeln daran. Das gleiche Problem hatte ich bei der Ummeldung zum E-Kennzeichen vor einigen Jahren, da wusste nicht einmal der Vorgesetzte Bescheid und es wurde zu dritt noch einmal der Gesetztestext gelesen.

So ein Erlebnis hatte gestern ein Kumpel im Amt Mettmann auch. Nach energischer Intervention und Nachfrage in der Behördenleitung des Mitarbeiters hat es dann doch noch aufgrund einer klärenden E-Mail funktioniert. Man wollte die Zulassung wegen fehlender SOC-Daten nicht machen.

Und dann noch der Typ am Schalter sinngemäß:
Ich bin gegen Elektroautos weil man die nicht hört. Ich habe zwei Kinder… :unamused:
Da muss man sich über nichts wundern…

Ich habe gestern die Zulassungspapiere erhalten. In der aktualisierten Version ist die WLTP Testmasse bereits enthalten.

Das zusätzliche PDF mit der WLTP Testmasse ist also mit der altualisierten Variante nicht mehr nötig.

Ist auch ein Schwachsinnsargument (wenn einem nichts besseres einfällt!) - Verbrenner sind bei der Gschwindigkeit nicht wesentlich lauter wenn man ein etwas besser gedämmtes Modell nimmt. Die neuen E-Fahrzeugen haben ja leider auch den Krachmacher on board (den ich für Überflüssighalte). Meine Dame von der Zulassungsstelle war pfiffig und wusste auch das man länger auf das Fahrzeug (als Vorbesteller) warten musste und mir gratuliert. Es geht also auch anders. Wir müssen dran bleiben und sachlich objektiv aufklären.

BTW: ich bin auch gegen Fahrverbote (Stuttgart), da viele Bürge einfach gelinkt wurden - das sollen die Verursacher auch zahlen - aber das ist ein anderes Thema. Aber nat. pro vernünftige Grenzwerte und das wir etwas tun müssen.

Falsch: Deutschland!

Ist wie mit dem Unsinn der grünen Umweltplakette und dem E-Kennzeichen.
Anstatt gesunden Menschenverstand walten zu lassen wird hier bei uns nicklig jede noch so unsinnige Verordnung befolgt - auch wenn man seinen Ermessensspielraum sinnvoll nutzen könnte.

Und mit den Zulassungsbehörden hab ich schon die tollsten Stories erlebt, da überrascht mich nix mehr.

In Siegburg hatte man auch die glorreiche Idee, die Anzeigetafel für den Aufruf der Termine zwischen Infoschalter und Warteraum zu platzieren. Bedeutet die Damen an der Info können Dir zwar sagen, daß Du gerade aufgerufen wurdest (wenn man wegen eine Nachfrage in der Schlange steht), aber nicht wohin …

Hatte dies schon irgendjemand? Mir schein das neu zu sein. Ist das nicht Punkt 49 5.1 (=160 Wh/km)?

So war das auch bei mir bei der blauen E-Auto Plakette, die es ja für im Ausland zugelassene Elektroautos gibt, wenn der Zulassungsstaat kein eigenes E-Kennzeichen hat. So also z.B. die Schweiz oder Liechtenstein. Dann wird das im Ausland zugelassene Fahrzeug wie eines mit deutschen E-Kennzeichen betrachtet und darf die Vorteile des EMOG nutzen, wenn denn eine Kommune diese gewährt. Mindestens beim Laden an manchen Ladesäulen ist das Parken aber nur für Elektrofahrzeuge mit E-Kennzeichen erlaubt. Also her mit den Kleber.

Ich hatte online einen Termin vereinbart und vorher eine Email geschrieben und gefragt, ob denn die online genannte Konformitätsbescheinigung wirklich erforderlich sei und ob der (als Scan beigefügte) Fahrzeugausweis ausreichend sei. Trotz Nachfrage weder Lesebestätigung noch Antwort.

Also einfach so zur vereinbarten Zeit zu eben jener Zulassungsbehörde hingegangen, Original des Fahrzeugausweises vorgelegt und gesagt, was man will. Reaktion:

  1. Das gibt es nicht. Meine Antwort: Doch ganz sicher, gibt es, steht so im Gesetz. Und das Landesverkehrsministerium hat auf meine Anfrage ausdrücklich auf Sie verwiesen, deswegen stehe ich jetzt hier.
  2. Das haben wir ja noch nie gemacht. Da muss ich meine Vorgesetzte fragen.
    Pause.
  3. Wir haben nur die grüne Feinstaubplakette. Meine Antwort: Die habe ich schon. Auf Ihrer Webseite steht das mit der blauen Plakette aber ausdrücklich und deswegen habe ich auch in der Rubrik den Termin vereinbart. Schauen sie doch mal in § 9a Abs. 4 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV).
    Längere Pause. Durch die offene Tür hört man erneut längere Diskussionen mit der Vorgesetzten, Motto: Es gibt gar keine blauen Plaketten und überhaupt habe man das ja noch nie gehabt, wo kämen wir denn da hin, wenn das jetzt jeder machen würde.
    Fortsetzung:
  4. Aha, ja, gut, aber die gibt es ja nur für ausländische Fahrzeuge. Meine Antwort: Meines Wissens sind sowohl die Schweiz als auch Liechtenstein von hier aus gesehen Ausland. Nur gedachte Fortsetzung: Und das Fahrzeug selbst ist auch ausländisch.
    Wieder Pause, etwas kürzer.
  5. Ah, ja, gut, das kostet aber 11 Euro. Meine Antwort: Ist mir bekannt, steht ja auch auf Ihrer Webseite.
    Pause und Zahlung von 11 Euro an der Kasse ein Stockwerk höher.
  6. Gut, hier die Plakette, die ist dann vorne gut sichtbar an die Windschutzscheibe zu kleben. Meine Antwort habe ich mir dann lieber gespart und bin mit meiner Plakette von Dannen gezogen. Aber es steht sowohl im Gesetz als auch auf der Rückseite der Plakette: „Bei einem Fahrzeug im Sinne des Absatzes 1, das nach den Vorschriften seines Herkunftsstaates, der nicht die Bundesrepublik Deutschland ist, zur Teilnahme am Straßenverkehr berechtigt ist, erfolgt die Kennzeichnung durch eine Plakette nach Anlage 3a, die an der Rückseite des Fahrzeuges gut sichtbar anzubringen ist.“

Ich habe das jetzt etwas pointiert geschrieben, aber ich kam mir selten so von oben herab behandelt vor wie dort. Keine Ahnung, aber davon eine ganze Menge. Dabei würde ein Blick ins Gesetz helfen, wenn man sich denn dafür interessieren würde.

Wirklich peinlich an der Sache ist, dass auf der Webseite der Zulassungsstelle die ganze Sache wunderschön erklärt ist. Etwas Schulung der Mitarbeiter wäre wirklich mal eine Idee. Oder die Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf die eigene Webseite. Das wird es wohl sein.

Warum sind teilweise Auslieferungen super und teilweise absolut daneben? Könnte in beiden Fällen was mit den dort arbeitendem Menschen zu tun haben. :wink:

Die ersten Papiere von Tesla waren nicht ganz korrekt ausgefüllt, und manche Zulassungsstellen nehmen es eben sehr genau.

Sieht man daran, dass diejenigen mit dem pdf nirgends Probleme hatten und inzwischen die CoCs geändert wurden - Tesla hat also schnell reagiert und korrigiert.

Der urspgl Fehler lag gleichwohl bei Tesla, nicht bei den Ämtern.

Warum die WLTP Testmasse fehlt ist ja wirklich schon komisch.
Den Test laut WLTP müssen sie auch machen.

Auf der anderen Seite, wenn die Software in den Zulassungstellen es erlaubt mit Fehlerhinweis oder einer 0 weiter zu machen, kann es gar nicht sooo wichtig sein.

Fehler passieren, ist korrigiert und gut ist.

Und wenn es nun noch in Paderborn klappt, freut mich das erst recht :laughing: :mrgreen:

Bzgl. des Energieverbrauchs hatte ich heute auch Probleme bei der Zulassung. Die haben dann aber das KBA angerufen.

So, Leute: ich komme gerade von der Zulassungsstelle. Alles dabei gehabt incl. Kennzeichen vom Internet-Versender (ach, Sie haben das Kennzeichen schon :smiley: ).
Alles ganz reibungslos. Ich habe kurz nachgefragt wegen der WLTP – Testmasse und erntete nur hochgezogene Augenbrauen und ein fragendes Gesicht: Wieso? Das ist doch ein Elektroauto, das wird gar nicht nach WLTP bewertet…
Es hängt also offenbar doch vom Wissensstand der Mitarbeiter auf dem Amt ab.

Jetzt freue ich mich auf die Übergabe in Hamburg, nur noch zweimal schlafen… am besten in der Anstalt … Schwester? Gibts noch ein paar von den Pillen? :frowning:

Hat geklappt mir den zusätzlichen Infos …

Mal sehen ob morgen bei der Abholung in Frankfurt/Main auch alles in Ordnung ist * gespannt*

Anmeldung in Paderborn, Abholung in Frankfurt?? :open_mouth: