Tempomat/Autopilot momentane Geschwindigkeit übernehmen

Hallo zusammen,
aktuell habe ich noch keinen Weg gefunden beim Tempomat/Autopilot die momentan Geschwindigkeit beim Fahren zu übernehmen. Aktiviere ich den Tempomat (einmal Hebel leicht runter), fährt der Tempomat auf die Geschwindigkeit von den GPS Daten hoch.
Beispiel:
Ich fahre gemütlich 92km/h auf der Landstraße. Jetzt aktiviere ich den Tempomat. Das Auto beschleunigt auf 108km/h weil ich +8km beim Autopilot eingestellt habe.
Gestern fuhr ich auf der Autobahn durch eine Baustelle mit 60km/h und wollte wieder den Tempomat aktivieren. Ich aktiviere den Tempomat und auf einmal will das Auto auf 128 km/h hoch beschleunigen, weil dort 120km/h war.
Da geht doch gleich mal der Puls nach oben.
Beim ModelX funktioniert das ohne Probleme.
Stelle ich mich vielleicht einfach zu doof an. Gibt es vielleicht einen Trick beim Model 3

Danke im Voraus.
Schöne Grüße,
Christian

Laut Handbuch nimmt er entweder die gefahrene Geschwindigkeit oder das erlaubte Limit (plus gewählten Korrekturfaktor). Und zwar die jeweils größere Geschwindigkeit.

Hebel kurz nach oben -> aktuelle Geschwindigkeit wird übernommen
Hebel 2x kurz ziehen -> AP mit aktueller Geschwindigkeit

Richtiger wäre - die geringere Geschwindigkeit. :open_mouth:

1 „Gefällt mir“

Hallo K11,
so geht es in einem Model X oder S aber nicht in einem Model 3
Danke
Schöne Grüße,
Christian

:cry:

Hallo, heute habe ich eine Feststellung gemacht, die muss ich morgen gleich nochmal überprüfen. Wenn man beim Einschalten des Tempomats auf dem Strompedal stehen bleibt und auch Strom gibt, hat es bei mir die gefahrene Geschwindigkeit übernommen - obwohl ich mit gut 30 km/h unter der zulässigen Geschwindigkeit in einer Tempo 100 Strecke unterwegs war.

Leider war das kurz vor zuhause und ich konnte das nicht nochmal prüfen.

Vielleicht gibt es also eine Kombination, bei der die gefahrene Geschwindigkeit übernommen wird ohne dass das Auto auf die zulässige Geschwindigkeit beschleunigt.

Hat jemand schon Ähnliches erlebt?

1 „Gefällt mir“

Das entspricht genau meiner Beobachtung. Sobald man beim Aktivieren des Tempomats das Pedal betätigt, wird die aktuelle Geschwindigkeit übernommen.

1 „Gefällt mir“

Also zumindest bei 2018.51.16 funktioniert das nicht immer. Werde es aber gleich nochmal testen.

ihr müsst dazuschreiben, ob ihr Autopilot hat ober nicht…
macht IMHO einen unterschied:

ich (aktuell ohne Autopilot) bekomme immer die gefahrene Geschwindigkeit übernommen
(leider auch dann, wenn man vorher 110 km/h eingestellt hat, den Tempomat kurz deaktiviert (Verkehrbedingt) , und dann wieder 110 km/h fahren möchte…)

Übrigens funktioniert die Speedlimit Vorgabe auch nur beim Autopilot, nicht beim Tempomaten.

Dürfte also beim Knöllchen auch nicht helfen …

Im US Model scheint es auch möglich, bei aktiviertem Tempomat, durch Wischen des rechten Scrollrads, von Unten nach Oben, das aktuelle Tempo zu übernehmen.

Habe mein Model 3 leider noch nicht zum Testen :wink:

Beim MX geht das auch beim Tempomat, indem man das Hebelchen zu sich zieht und einen Moment wartet.

Also ich habe EAP.

Unter Tipps und Tricks habe ich gerade auch etwas zu meiner Feststellung geschrieben. Ich habe heute einiges ausprobiert und komme nun mit dem TACC ganz gut klar. Die Funktion und ich werden langsam miteinander vertraut und es beginnt Freude aufzukommen.

Das Auto kann viel mehr als wir ahnen. Das steht alles gar nicht im Handbuch. Ist ein bisschen wie Eastereggs suchen: Na, mein kleines Model 3, was kannst du denn noch alles? :mrgreen:

Was bei mir funktioniert ist: Doppelklick auf AP, dann kurz am Lenkrad ziehen und er reduziert sofort auf die aktuelle Geschwindigkeit, dann allerdings ohne Lenkassi…

Hallo M3 Besitzer

Das Thema „Setzen der aktuellen Geschwindigkeit“ irritiert mich als MR RWD Wartenden etwas.
Hat jemand mal systematisch probiert, was an dem rechten Hebel so alles geht?
Den Hebel halb/ganz nach oben/unten? Den Hebel halb nach oben (Übernahme der aktuellen Geschw.?), dann doppelt nach unten?
Den Hebel vielleicht noch vor und zurück? Bei aktiviertem/nicht aktiviertem Autopilot?
Das Verhalten des „selbstständigen“ Beschleunigens auf eine aus den GPS Daten gelesene Geschw., erscheint mir doch sehr abstrus.

Danke

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hat jemand mal systematisch probiert, was an dem rechten Hebel so alles geht?

ja, dann war mitten auf der Autobahn „N“ (Leerlauf) drinnen…
nicht dramatisch, aber ich würde deshalb jetzt von „herum-experimentieren“ abraten…

Ich habe neulich auch auf einmal die Neutral Stellung während der Fahrt aktiviert aber ich weiß nicht wie das passiert ist.
Das verrückte ist, das ich das vorher mehrmals versucht habe durch den rechten Hebel nach oben drücken, aber da geht nur der Tempomat aus und D bleibt drin. Habe auch während der Fahrt auf den Parkknopf gedrückt. Da kommt eine Fehlermeldung das parken jetzt nicht möglich ist!

Hat es jemand schon mal bewusst geschafft während der Fahrt auf Neutral zu schalten? ich vermisse diese Funktion des Segelns beim Model 3!

Habe keinen Autopilot und bei mir wird immer nur die aktuelle Geschwindigkeit übernommen, wenn ich den rechten Hebel nach unten drücke.

Ich habe gelesen: Den Hebel längere Zeit (2 Sek?) nach oben drücken, dann geht N rein.

Das Verhalten hat die SW seit einigen Versionen, auch beim S (und sicher auch beim X): Wenn man den aktivierten Spurhalteassistent durch Übersteuern mit dem Lenkrad beendet, stellt der TACC die gerade gefahrene Geschwindigkeit ein. Wenn man bspw. 130 und Spurhalte eingestellt hat, hängt aber gerade mit 90 hinter einem LKW und schert dann aus zum Überholen (und beendet das Spurhalten durch Übersteuern), steht der Tempomat dann plötzlich auf 90.

Das wäre beim M3 zwar ein Workaround, aber unschön… entweder gibt es noch einen Trick, oder es muss ein SW-Update her, das das anders ermöglicht.

Die Sache mit dem auf dem Strompedal stehenbleiben habe ich auch schon festgestellt (funktioniert aber nicht immer…). Wenn man TACC aktiviert und fährt z. B. gerade 100, wo 130 angezeigt wird, stellt er zwar 130 ein, beschleunigt aber erst mal nicht. Erst wenn man mit dem Fuß vom Pedal geht, beschleunigt er auf 130. Man kann also so lange auf dem Strom bleiben, bis man am rechten Scrollrad die gewünschte Geschwindigkeit hingerollt hat. Ist aber auch nervig und lenkt vor allem mehrere Sekunden ab. Nicht gut.