Model 3 vs. mp3 (Musik von USB bleibt nicht aktiv)

Hi,
ich hab das Forum durchsucht nach „usb musik“, „media player“ und „mp3“ aber leider nichts gefunden.
D.h. entweder hört niemand Musik vom USB-Stick, oder das Problem hab nur ich.
Aber überhaupt mal zum Problem:
Ich habe ein paar MP3s auf meinem USB-Stick (32GB, FAT32 formatiert) und wenn ich es bei meinem Model 3 unterm Phone-dock einstecke wird es direkt erkannt und ich kann Musik abspielen, sogar mit shuffle: alles perfekt, genauso würde ich es nutzen wollen.

Nun parke ich irgendwo, gehe weg und beim Zurückkehren bzw. Einsteigen bleibt einfach alles stumm.
[edit]
Es springt nichtmal zurück auf Radio/spotify/tune-in.
[/edit]
Wenn ich im Mediaplayer nachgucke ist der USB-button da, aber die Musik läuft einfach nicht weiter. Das passiert so ca in 50% aller Fälle, wenn ich losfahren möchte.

Dann habe ich ein bisschen genauer drauf geachtet: Beim einsteigen schnell auf den Mediaplayer gedrückt, wo ich dann sehe, dass anfangs das USB-symbol nicht da ist un nach ca 5-10 sekunden erscheint.
Kann sowas am USB-Stick liegen (habe 2 verschiedene probiert, Musik im Unterordner und auch im Grundordner probiert), oder ist das ein allgemeines Problem? Im letzteren Fall würde ich mal direkt an Tesla schreiben.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies nicht funktioniert… den Mediaplayer gibt es doch in USA schon seit Anfang 2018… seltsam. (Oder es nutzt einfach jeder die streaming-sachen, wobei ich da irgendwie nicht so den „sender“ mit meinem Musikgeschmack entdeckt habe.)

Auf jeden Fall schonmal Danke im Vorraus an evtl. Lösungsideen :slight_smile:

Wahrscheinlich ist während das Auto schläft die USB Stromversorgung aus. Also muss der Stick beim aufwecken immer erst erkannt, gestartet und gemountet werden.

Gibt es die Tracks auf dem Stick nicht bei Spotify? Dann kannst du dir deine eigene Playlist machen.

Einer der vielen Musicplayer Bugs. Seit V8 da. Gewöhn dich besser dran! (V8 war noch schlimmer!)

USB Musik ist in der Tat, insbesondere bei größeren Sammlungen, ein Buch mit sieben Siegeln für Tesla seit Jahren. Aus Mangel an Ressourcen wird immer wieder der Player-Prozess beendet oder crashed. Da die persistente Speicherung des Index nicht zu den Fähigkeiten der Tesla Programmierer zu gehören scheint wird dann der Stick neu komplett durchgenudelt. Das kann schon mal dauern, eine Stunde bei mir. Einer der Gründe warum es nicht sehr wahrscheinlich ist das ich eine meiner beiden Reservierungen ziehe…

könnte es sein, dass Du mit Deinem FAT32-Stick an eine Systemgrenze stößt? Max. Dateigröße ist 4 GB und die Anzahl der Dateien in einem Unterverzeichnis ist 65.000. Würde der Tesla auch einen NTFS oder exFAX-Stick akzeptieren? Das Dateisystem hat auf jeden Fall Begrenzungen.

Hm, denke es gibt nicht alle. Manche sind sehr alte remixe bzw. live-mitschnitte. Kann man auch in der kostenlosen Spotify-variante eine playlist machen? Hatte bisher noch keine zeit da mal durchzuklicken; mach ich morgen mal :slight_smile:

Hm… sind nur so ca 80 Lieder… wenns das schon nicht schafft wärs ja nervig.

Naja, ich schreib auf jeden mal den Support an… das muss doch irgendwie gehn :slight_smile:

Nach x-verschiedenen Versuchen hatte ich heute einen neuen Rekord: fast 10 Stunden Musik von USB; ohne Abstürze oder Aussetzer oder Musik hört auf zu spielen. Das während einer Tagesfahrt von >400 km, mit zahlreichen Unterbrechungen (Minuten bis 2 Stunden), Fahrtettappen auch Minuten bis Stunden. Immer alles gespielt ohne Macken. Was habe ich zuletzt gemacht?

  • USB Stick: 64 GB Lexar USB 3.0 (KEIN Sandisk, damit soll es wohl Probleme im Tesla geben)
  • Formatiert unter Win-7 mit FAT32 und 32kb Cluster
  • alle MP3 Stücke (ca 680) nach FLAC konvertiert! Angeblich ist das Decodieren von MP3 deutlich aufwändiger als das von FLAC, mit „LameXP“ dauerte die Umwandlung ca 6 min (alle Einstellunge auf Default)
  • alle FLAC Dateien plus die erzeugte Playlist (Playlist.m3u) in das Root Verzeichnis des USB Sticks kopiert

Aufgefallen ist mir, wie schnell der Stick im Tesla Media Player indexiert wurde. Im Tesla Media Player dann noch die zufällige Wiedergabe aktiviert und Play… das hat dann den ganzen Tag gehalten, ohne dass er die Position verloren hat oder die Wiedergabe plötzlich beendet wurde. So gut ging das noch nie… einfach mal ausprobieren, der Aufwand ist gering.

P.S.
natürlich wird die „schlechte“ Qualität der .mp3 Dateien durch die Konvertierung nach FLAC nicht besser, das Ausgangsmaterial lag aber nur in mp3 Form vor.

Ah, interessant… werde ich mal probieren alles in flac zu konvertieren, aber wahrscheinlich frühestens morgen Abend.
Wird die playlist tatsächlich benutzt? Ich dachte es sind einfach alle Titel teil der „internen“ playlist (für shuffle etc.).

keine Ahnung, ob und für was diese Playlist Datei gut ist. Es hat halt nur überraschend gut funktioniert. Ob das eine Eintagsfliege war? :unamused:

in Playlist Datein (m3u) wird die Reihenfolge festgelegt oder welche Titel gespielt werden sollen.

Schmeißt du 100 Titel rein werden die ja in der regel nach A-Z sortiert angezeigt. Nun willst du aber erst T titel hören und dann ein aus X und dann von A. Das kannst du mit Playlisten darstellen.

Oder du hast 100 Titel in einem Ordner und erstellst eine Playlist „My Top10“ die nur die 10 besten Titel der 100 enthält.

Playlisten speichern/lesen können so gut wie alle Musik Programme

Die ganzen Tänze könnt ihr Euch sparen. Ich habe ca. 30.000 Titel, meine CDs als FLAC und mp3 auf einem 512 GB Stick und es funktioniert einwandfrei. Jeweils so lange bis der Player Prozess mal wieder beendet wird. Durch immer nach der Fahrt direkt Laden und angeschlossen lassen scheint der Player länger zu laufen, durchaus Tage. Dann indiziert er eine Stunde lang neu und funktioniert wieder einwandfrei. Abbrüche beim Spielen, etc. kenne ich keine. Das Muster ist immer das Gleiche. Ich stelle den Wagen ab, komme wieder und der Stick ist am indizieren.

Das wäre mit ein paar Code Zeilen zu lösen, den Index persistent auf dem Stick speichern… Aber was soll ich sagen…

Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden meine mp3s umzuwandeln nach flac und interessanterweise ist es dadurch bei mir schlimmer geworden: jetzt läuft die Musik nie mehr los beim Einsteigen.
Ich hatte die playlist.m3u weggelassen. Das werde ich als nächstes Mal probieren, ob das noch einen Unterschied macht.
Ein weiterer Unterschied, der mir auffiel: Ein Lied, das ich habe ist 64 Minuten lang aber im media player hat er als mp3 nur ca. 35 Minuten als Länge angezeigt. Dann nach der Konvertierung zu flac wirds korrekt mit 64 Min. angezeigt. Also kann der die evtl. wirklich besser lesen. (Oder meine ursprüngliche mp3-Datei ist irgendwie beschädigt.)

Kleines Update:
Das Mitkopieren der „Playlist.m3u“ hat keinen Unterschied gemacht.
Habe nun wieder die mp3-files statt flac auf dem Stick, aber habe die 64-Minuten-Datei mal weggelassen und teste morgen, ob es einen Unterschied macht.

Das ist durchaus normales Verhalten wenn MP3 Datei VBR hat und kein CBR, je nachdem wie viele Frames man nimmt und wie gut deren Average Botrate zur tatsächlichen passt kann das passieren - es gibt keinen vorgeschrieben Info Header bei MP3.

Falls es wen interessiert:
Seit entweder update 2019.8.3 da116a6 oder 2019.8.4 530d1d3 scheint es (bei mir zumindest) einwandfrei zu funktionieren!
edit Ende September 2019: ist nun wieder seit mehreren Monaten kaputt, aber hatte noch keine Zeit nachzufragen, hoffe, dass V10 etwas verbessert.
edit Mitte November 2019: Habe nun version 2019.36.2.1 ea322ad, damit geht es jetzt schon die ganze Woche ohne Problem :slight_smile:

Also ich habe jetzt die Version 2019.40.50.1, und habe dasselbe Problem nach wie vor. Ich kann auch nicht sagen daß es mir irgendeiner Version jemals besser war, und, ganz ehrlich, es nervt echt tierisch… Unser Smart EQ hat mit genau dem selben Stick seit Monaten überhaupt keine Probleme…

Was ich unglaublich nervig finde ist, wenn ich Musik von USB höre, dann mal auf Radio oder Spotify umschalte, und dann zurück auf USB.
Dann merkt er sich nicht, bei welchem Lied ich vorher war, und man muss es neu auswählen.

Meine Güte, wenn Sie mir den Code dazu geben würden, würde ich das mal kurz fixen.

4 „Gefällt mir“

Ich habe nur mein 2021 MIC, da ist es auch noch so das er via USB sich nichts merkt und es nach dem weiterfahren es so ist als hätte man Ihn gerade erst eingesteckt.

Gibt es da eine Lösung für oder ist es ein Software Problem bei Tesla?

Mit dem Handy geht das, aber ich denke es ist das Iphone was sich die Stelle merkt und nicht das Auto. Hier kann man aber wiederum nicht über das Tesla Menü die Playlisten wechseln, die muss man schon über das Iphone machen.

Komisch warum so etwas bei der Sortware von Tesla nicht geht, unverständlich.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr also 2021 hat es bei mir tatsächlich für ein paar Monate funktioniert. Leider ging es mit der V10 an Weihnachten wieder in den alten Zustand zurück. Mir scheint die Behebung des Fehlers wurde mit dem Update wieder zurück gesetzt…

1 „Gefällt mir“

Ja, ist mir leider die Tage auch aufgefallen (ab Version 2022.4.5, oder eine davor) . Wollte dann über die Spracheingabe einen Fehlerbericht abschicken und habe am Anfang aus Versehen „bug report“ gesagt (seit irgendwann muss man deutsch „Fehlerbericht“ sagen, statt „bug report“) und dann hats plötzlich auf USB-Musik umgeschaltet. Sogar genau das letzte Lied an der Position, wie beim Aussteigen!

Solange bis es wieder repariert ist, ist das (für mich) ein akzeptabler Workaround:
einfach Spracheingabebutton und nur „USB“ sagen.

Zumindest besser als aufs USB-Icon, weil dort muss man dann erst ein Lied wählen und shuffle wieder anmachen.

1 „Gefällt mir“