M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

Technische Probleme und deren Lösung...

M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von MaikR » 24. Feb 2019, 14:50

Mein M3P mit den 20 Zoll Felgen verliert pro Tag an einem Reifen ca 0,1 bar Druck, so dass mich „Falcon“ alle 2 Tage vor zu niedrigem Druck warnt und nachgepumpt werden muss. Ich war beim Reifenhändler und er konnte im Wasserbad nichts feststellen. Kennt sich jemand aus: Kann hier evtl. eine Haarriss in der Felge vorliegen und/oder würde es dort dann nicht blubbern?
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2019, 08:01
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von Mixxi » 24. Feb 2019, 14:55

Das würde blubber. Hatte ich mal bei einer BMW 18" Felge nachdem neue Runflat draufgezogen wurden - hatte einen Riss in der Schweissnaht.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 243
Registriert: 13. Jun 2018, 18:31
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von MaikR » 24. Feb 2019, 15:00

Was könnte denn das Problem sein? Vielleicht ein defekter Reifen, der nur in bestimmten Situationen Luft verliert? Das Ventil war ja im Wasserbad auch dicht...
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2019, 08:01
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von Tobintax » 24. Feb 2019, 15:10

Hatte ich ähnlich an meinem damaligen BMW. Ursache war ein sehr kleiner leicht zu übersehener Riss in der Alufelge. Ist dann erst bei gewaschener Felge sichtbar gewesen.
Renault Zoe ZE 40 (R90) 2018 - 2019
Tesla Model 3 Long Range AWD ohne EAP 02/2019. SW: 2019.12.1.2
 
Beiträge: 662
Registriert: 23. Mai 2017, 19:02
Wohnort: 87xxx im Allgäu
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von MaikR » 24. Feb 2019, 15:15

Danke Tobintax - bedeutet dann für mich wohl schnellstmöglich einen Termin im ServiceCenter
 
Beiträge: 8
Registriert: 23. Feb 2019, 08:01
Land: Deutschland

hatte ich auch

von MatzeSpa » 25. Feb 2019, 17:38

Moin,

ich habe jetzt auch in einer Woche 0,1 Bar Luft verloren. Werde das einmal beobachten. Habe jetzt alle auf 3,1 mal sehen was die Tage bringen!
Benutzeravatar
 
Beiträge: 66
Registriert: 9. Jan 2019, 13:18
Wohnort: Schiffdorf - Spaden
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von Grey Shark » 25. Feb 2019, 20:08

Woher habt ihr die Info? Vom Auto? Das nervt mich auch seit Samstag. Aber ständig ist die Bar Zahl pro Reifen anders, immer im 0,1 Bereich. Mal geht sie hoch dann wieder runter. Mal meldet das Auto zu wenig Luft mal ist es wieder weg. Die Räder permanent auf dem gleichen Druck zu halten ist überhaupt nicht möglich und kann sicher auch nicht so genau gemessen werden. Das macht einen verrückt.
M3LR AWD VAP (5,2k) Grau
reserviert 03/16,
bestellt 12/18,
geliefert 02/19.
 
Beiträge: 512
Registriert: 23. Feb 2019, 20:52
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von FloDUS » 25. Feb 2019, 20:45

Schwankungen können einfach an der Temperatur liegen.
Model 3 LR AWD, Midnight Silver, 19'', FSD | PV mit 9,4 kWp, E3/DC Hauskraftwerk inkl. Wallbox
Benutzeravatar
 
Beiträge: 304
Registriert: 28. Jan 2019, 10:50
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von DerSchwabe » 25. Feb 2019, 21:15

Der Luftdruck schwankt wegen der Temperatur:

Ein kalter Reifen bei 0 Grad Außentemperatur wärmt sich in den ersten 30 Minuten fahren soweit auf, dass der Druck z.B. von 2,9 Bar auf 3,2 Bar ansteigt.
Sprich: Wenn ein kalter Reifen bei 15 Grad Außentemperatur exakt auf 3,2 eingestellt wird, ist er (wenn es kühler wird) am nächsten Morgen ersteinmal bei 3,0.
Geht natürlich auch andersrum:
Wenn es nach einigen Wochen mit sehr kalten Temperaturen wieder warm wird (15 bis 20 Grad) hat man sehr bald 3,4 Bar. ...also wieder etwas Luft rauslassen.

0,2 Bar hin oder her macht mir nichts aus... nur über Tage und Wochen fahre ich nicht mit 3,0 oder 3,4 - dann passe ich den Druck wieder an.

Wer es mal testen möchte:
Mit kalten Reifen direkt nach dem losfahren durch Kurven räubern: der Druck in den beiden Vorderreifen steigt zuerst (die Reifen arbeiten mehr). Oder (mit dem Hecktriebler) ein paar Mal stark beschleunigen - die Hinterreifen reagieren zuerst.
Helfen also nur Heizdecken wie bei der Formel 1 :lol:
P85 seit 21.11.2014, rot, Luft, Winter, Tech mit allen Sensoren, Doppellader
 
Beiträge: 1048
Registriert: 16. Dez 2014, 16:44
Land: Deutschland

Re: M3P Luftverlust: Felgen- oder Reifenproblem

von Jester » 25. Feb 2019, 21:22

Hmm, da müsste Tesla mal die Software anpassen und z.b. erst ab 0,5 Bar Druckverlust eine Meldung senden. Würde mal im SeC Fragen ob das normal ist das er schon bei solch einem kleinen Druckverlust "Melden" soll oder eher ein Bug ist und zu sensibel eingestellt ist. 0,1 Bar sind zu wenig um eine Meldung zu bringen und nervig, kann man auch als Hersteller durchaus verstehen.

mfg
Model 3 AWD Rot / Schwarz / EAP / 19" Sommer- & 18" Winterräder
Reserviert am 01.05.2016, Bestellt am 21.12.19, Übergabe war am 27.3.19


Mein Tesla Empfehlungsprogramm Link (für 1500 km freies Supercharging) : Hier Klicken
Benutzeravatar
 
Beiträge: 360
Registriert: 25. Apr 2016, 16:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Candid, Markus49657 und 10 Gäste