Aufwecken über die IOS-APP funktioniert nicht (immer)

Ich habe jetzt mehrfach bemerkt, dass sich das Auto über die APP nicht aufwecken lässt. Nach ca 20 Sekunden steht in der unteren Leiste „Fehler bei der Fahrzeugverbindung“.

SW 2018.51.16

Hat sonst noch jemand dieses Problem?

Ist bei dir WLAN eingeschaltet? In welchem Land bist du zuhause?

Grüsse
Eric

Bin auf der Arbeit. Hier gibt es kein WLAN. Location in Deutschland.

Gut aber die Frage war sucht dein Auto im Hintergrund immer nach WLAN oder ist das ausgeschaltet? Von welchem Provider ist denn die SIM bei Tesla in Deutschland?

Grüsse
Eric

Und das Fahrzeug hat sicher eine IP-Verbindung?

Hab das selbe Auto und die selbe Software wie Du und iOS. Funktioniert immer und tadellos.

Hab das WLAN gestern angeschaltet. Sollte aber grundsätzlich keine Rolle Spielen wenn ich keine Verbindung eingerichtet habe, oder?

Von welchem Provider die SIM-Karte ist…keine Ahnung. Wo sehe ich das? Wofür ist das relevant? Gestern konnte ich das Auto noch über die APP bedienen. Stand am selben Ort.

Meinst du LTE? Das Hatte mein Tesla an der selben Stelle jedenfalls gestern noch.

Wenn es ist weiter ich denke blockiert das WLAN suchen den Zugriff über LTE von außen.

Danke für den Tipp!
Jetzt klappt auch bei mir der Zugriff ohne lange Wartezeit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme mein Model 3 auch nicht per App aufgeweckt. Es steht in der Garage, also fast nie LTE Empfang. WLAN kommt durch einen Fritz Repeater in die Garage und wird im Auto auch mit vollem Ausschlag angezeigt.
Das Auto scheint in so einen tiefen Schlaf zu gehen, daß sich WLAN nicht aktiviert.
Hat jemand eine Idee? Version: 2019.24.4 in Deutschland. Auto wird in der Garage nicht geladen bzw. ist nicht eingesteckt.

Ich befürchte, da gibt es aktuell keine Lösung. Wenn das Auto sich schlafen legt, wird die WLAN-Verbindung beendet. Damit diese wieder aufgebaut wird benötigt es Mobilfunkempfang. Ohne kommt das Aufwecksignal niemals an.
Aus meiner Sicht ein Designfehler. Wenn das Auto die WLAN-Verbindung abbaut und dann feststellt, dass es das Mutterschiff nicht mehr erreichen kann, sollte es WLAN direkt wieder aufbauen.

Ich habe unverändert das Problem, dass ich mein Tesla oft nicht über die App Aufwecken kann. mal geht es besser, dann klappt es wieder ein paar Tage nicht. Ist besonders im Sommer ärgerlich, da damit das vorkühlen selten funktioniert. Schade.
Da sich hier quasi keiner an dem Thema beteiligt, scheine nur ich das Problem zu haben. Eine Seite vorher wurde empfohlen, das WLAN auszustellen. Denke aber, dass machen doch nicht alle (die kein Problem mit dem Aufwecken haben).

Sehr ärgerlich. Muss wohl doch über die APP einen Service Termin Buchen. :frowning:

Ich habe auch das Problem.
Kurios: Neben meinem Model 3 steht auf dem Parkplatz das Model 3 eines Kumpels. Er zückt nach 8h Arbeit das Smartphone und klimatisiert vor, während ich keine Verbindung bekomme. Das ging den ganze Sommer so.
Hab in 2 Wochen einen Service Termin wo das mit auf der Agenda steht.

Edit: Ich hab mich sogar mal auf seinem Smartphone in meinen Account eingeloggt, aber mein Auto weckt sich einfach nicht auf.

Da bin ich sehr gespannt. Bitte unbedingt hier berichten.

Ich hatte das Problem mit meinem iPhone X auch wochenlang. Komischerweise funktionierte das Aufwecken mit der gleichen App von meinem iPad aus hervorragend.
Letztlich war die Lösung, die Tesla App komplett zu deinstallieren, das iPhone neu zu starten und die App neu zu installieren.
Danach funktionierte das Aufwecken wieder tadellos.
Achtung: Nach einer solchen Prozedur wird das Phone nicht mehr als Schlüssel erkannt. Man muss es also im Tesla erstmal neu anlernen.

Hallo

ich kenne das vom SE. Da half es aus dem Charge zu schieben und neu los zu legen.

Allerdings kommt das nur sporadisch mal meistens geht es prima, und auch Funktionen (Ladeklappe öffnen usw geht trotzdem)

Da es nur selten passiert, kann ich es auch an nix fest machen :frowning:
Dachte schon, da meine Frau mit dem Huawei bisher immer eine Funktion hat und alles sich immer nahe beieinander befindet das sich da was stören könnte, bzw. er was störend findet?

Ich habe keine Probleme mit dem Aufwecken per App. Egal ob WLAN oder Mobil.

Hab die Kiste erst seit gut 2 Wochen und auch noch eine sehr alte Software (2019.8.5).
Hatte in der kurzen Zeit aber schon 2 mal das Problem, dass ich ihn nicht per App aufwecken konnte.
Hatte damit auch keine WLAN Verbindung.

Ich hatte gestern die Nachricht zu einem Update, mal sehen ob es sich mit der neuen Version geändert hat :slight_smile:
Wird schwierig da es nur hier und da mal aussetzte, wenn ich mich gar nicht mehr melde, gehts :slight_smile:

Ich werde es mal weiter beobachten

Genau DAS ist das Grundproblem eines öffentlichen Forums: Man schreibt hier nur, wenn es Probleme gibt. Wenn es dann funktioniert meint man, das hier nicht mehr melden zu müssen. So entsteht ein sehr verzerrtes Bild von unseren großteils genialen Fahrzeugen.

Also bitte SPEZIELL bei einer nachweislichen Lösung des Problems das hier kurz kundtun. Und klar wird das sicher ein paar Wochen brauchen bei einer sporadischen Geschichte :smiley: