Achtung beim Türenschließen!

Technische Probleme und deren Lösung...

Achtung beim Türenschließen!

von Amber » 20. Feb 2019, 21:56

Hallo. Heute wurde ich von meinem Model 3 "gebissen". Es war sicher vom Model 3 nicht böse gemeint, aber ich möchte andere Besitzer warnen, denn es ist durchaus schmerzhaft.

Was ist passiert? Ich habe die Fahrertür von außen geschlossen und dabei die Tür oben am Glasrand gehalten. Mit dem Schließen der Fahrertür geht das Fenster nach oben und schließt. Das passiert sehr schnell und mit großer Kraft.

Wenn man dann die Finger über dem Glasrand hat, gibt das eine unangenehme Verletzung.

Deshalb bitte alle Mitfahrenden und vor allem alle größeren Kinder warnen:

Nie die Türen oben am Glasrand anfassen, wenn man sie schließt. :roll:
LR-AWD Deep Blue Metallic schwarz EAP+FSD 8fach-bereift
Reserviert 05.09.2018, bestellt 21.12.2018, Zulassung 15.02.2019, zuhause geparkt 18.02.2019
Software 2019.28.3.1 f9e95acd
Supercharger https://ts.la/maria92735
 
Beiträge: 774
Registriert: 14. Jan 2019, 16:48
Land: Deutschland

Re: Achtung beim Türenschließen!

von tornado7 » 20. Feb 2019, 22:00

Wer an der Langlebigkeit seiner rahmenlosen Türen, egal bei welcher Marke, interessiert ist, weist seine Mitfahrenden ohnehin dazu an. Von daher; lieber zweimal als kein Mal ;-)
"The electric light did not come from continous improvement of candles." (Oren Harari)

Mythbuster Elektromobilität: www.mythbuster.ch
CO2-Emissionen mal ganz ehrlich: www.mythbuster.ch (runterscrollen ;-) )
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3210
Registriert: 25. Dez 2015, 12:57
Wohnort: Winterthur
Land: Schweiz

Re: Achtung beim Türenschließen!

von Mr.Darcy » 20. Feb 2019, 22:28

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Glasscheibe zum schließen zu verwenden. Trotzdem danke, denn nun wissen wir, dass es keine Hinderniserkennung gibt.
You can use my referral code to get 1500 free Supercharger kms: https://ts.la/dirk68874

Music for the masses
 
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Dez 2018, 12:18
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Achtung beim Türenschließen!

von Amber » 20. Feb 2019, 22:39

Mr.Darcy hat geschrieben:Ich wäre nie auf die Idee gekommen, die Glasscheibe zum schließen zu verwenden. Trotzdem danke, denn nun wissen wir, dass es keine Hinderniserkennung gibt.


Ja, ich hätte auch nicht gedacht, dass ich das mal mache. War einfach gedankenlos. Habe jemand anderen auf den Fahrersitz sitzen lassen, mich unterhalten und dann die Tür geschlossen :oops: :cry:

Freiwillig mach ich das auch nicht nochmal. :cry: :cry: :cry:
LR-AWD Deep Blue Metallic schwarz EAP+FSD 8fach-bereift
Reserviert 05.09.2018, bestellt 21.12.2018, Zulassung 15.02.2019, zuhause geparkt 18.02.2019
Software 2019.28.3.1 f9e95acd
Supercharger https://ts.la/maria92735
 
Beiträge: 774
Registriert: 14. Jan 2019, 16:48
Land: Deutschland

Re: Achtung beim Türenschließen!

von M3-75 » 20. Feb 2019, 22:53

Richtig übel ist sowas vor allem bei Premium Fahrzeugen mit automatischem turschliesser, so mancher Finger...
99% zufrieden mit dem Model 3.
 
Beiträge: 2173
Registriert: 20. Jun 2017, 20:34
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Achtung beim Türenschließen!

von FFF » 20. Feb 2019, 23:34

M3-75 hat geschrieben:Richtig übel ist sowas vor allem bei Premium Fahrzeugen mit automatischem turschliesser, so mancher Finger...
Braucht's gar kein Premium: mein T6 hat eine "Schließhilfe" für die Schiebetür - da mißt gar nix, was im Weg ist, wird abgequetscht!
LG
Karl
(75D seit 26.3.18 64500km, @2019.32.12.1, 211Wh/km
 
Beiträge: 1612
Registriert: 7. Mär 2018, 16:13
Land: Deutschland

Re: Achtung beim Türenschließen!

von sensai » 21. Feb 2019, 12:42

Ein elektronischer Einklemmschutz ist gesetzlich Vorgeschrieben. In USA sowie auch hier bei uns.
Klar definiert mit welcher Kraft geschlossen werden darf und bei welcher Gegenkraft die Scheiben sich wieder öffnen müssen.

Sind die Scheiben sicher angelernt?

Scheiben ganz öffnen und während des Hochfahren einen kurzen "Klapps" auf die Scheiben.
Sie müssen sofort stoppen und wieder ganz aufgehen. Danach wieder automatischen Schließen betätigen
und die Motoren erkennen die Weg den sie zu fahren haben und damit auch den Punkt für den Nonstop.
6,6 kWp PV
Zoe 11/14 => ongoing
Ioniq 03/18 => sold 06/19
M3 LR RWD HW3.0 => 06/19
100% Auspufffrei

https://ts.la/thomas91991 1.500 km Free SC für beide
Benutzeravatar
 
Beiträge: 319
Registriert: 13. Feb 2019, 18:03
Wohnort: AT 8403 Lebring
Land: Oesterreich


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Babbler, damanu, Ednax, H4MM3R, micha0204, yadur und 15 Gäste