Keine Wlan verbindung zuhause >> Lösung inside !

Servus,

nachdem ich jetzt ne gute Stunde rumgesucht hab wieso mein M3 mein Wlan zuhause nicht findet hab ich denn „Fehler“ gefunden.

Falls Euer Wlan zuhause nicht in der Liste auftaucht, ihr müsst denn Wlan Kanal Eures Routers unter Kanal 12 stellen, sonst findet Euer M3 das Wlan nicht.

Dachte mir ich teile mit Euch meine Erkenntnis :wink:

6 „Gefällt mir“

Ah, falsche Ländereinstellungen. In den USA geht’s nur bis 11.

Sache vom Router :wink:

Hatte 13 drin weil der Kanal hier wenig genutzt war

Danke für die Info! Erspart sicher einigen mühsame Suche!

1 „Gefällt mir“

Naja, die Nachbarkanäle überlappen leider, die einzigen die vollkommen unabhängig voneinander sind (weil sie weit genug voneinander entfernt sind) sind 1, 6 und 11, daher sind diese auch so verbreitet.

1 „Gefällt mir“

Deswegen war ich auch auf 13 :wink:

Ich weis schon das man Bänder nutzen sollte die wenig genutzt sind, es ging mir hierbei nur darum um evtl Leuten zu helfen die sich genauso wundern das kein Wlan gefunden wird wie ich.

Die Info steht aber hier im Forum schon sicher 20x :wink:
und auch aufpassen welches b/g/n etc das M3 kann.
die S/X sind da auch noch ziemlich spiessig.
Deshalb hab ich in der Garage ein eigenes WLAN nur mit Kanälen 1…11 und b/g.
Dafür mit MAC Filter nur fürs Auto und mein Handy.

Danke! Ich war schon verzweifelt am Suchen, warum das Model 3 unser Netzwerk nicht findet und am Experimentieren mit Repeatern, obwohl die FritzBox nur 6 m vom Auto entfernt ist. Ich hatte auch Kanal 12 im 2,4 GHz-Band, jetzt Kanal 10, damit funktioniert es!
Grüße vom Newbie

Ich habe gute Erfahrungen mit dem 5 GHz Band gemacht.

Trotz schwächerer Feldstärke Anzeige → höhere Geschwindigkeit.

Gemessen im Browser unter speedof.me.

Hallo,

Danke für die Info mit dem Kanal! hab jetzt auch schon mehrere Versuche gemacht.

Mein M3 steht ca. 4 Meter vom Router weg in der Garage (vorher 8 Meter :unamused: ) aber er findet das W-LAN nur wenn ich bis zur Hausmauer ran fahre.

Mit dem Handy habe ich im M3 noch 2 von 3 Balken WLAN.

Kann ich irgendwie den Empfang des M3 verbessern?

Grüße Tom

Der Empfang wird besser wenn Du die Fahrerseite richtung WLAN stellst… denk mal die Antenne is auf der Linken seite des Fahrzeugs

Ist doch gut wenn das für Dich funktioneirt. Aber die Antennen sind rechts :wink:

Oh ^^

Dann ist echt komisch das meiner dann nen besseren Emfpang hatt :slight_smile:

Also ist zwischen Router und Auto noch eine dicke Wand, oder?

Die Antenne ist in einem der Rückspiegel - evtl. hilft es, das Auto daher andersrum zu parken.

Kanalwechsel des Routers könnte auch helfen.

Per d-lan oder w-lan(repeater) könnte man das Netzwerk näher als Auto (in die Garage) holen.

Für ab und zu kann man auch einen Hotspot vom Handy öffnen (wenn man genug Datenvolumen hat)

hab nen Wlan Extender direkt hinter der Wand zum Auto :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnellen Antworten :slight_smile:

hab mir auch schon überlegt einen Extender in die Garage zu legen. Meine Frau schimpft schon weil durch das verlegen des Routers jetzt im Haus schlechteres WLAN ist :confused:

blöderweise steht der M3 natürlich beim Laden mitm Arsch in Richtung Router :nerd:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe mit meinem M3 ein etwas anderes Problem. War vom Abholen bis vor ca 2 Wochen ohne Probleme in meinem WLAN. Jetzt findet er das wlan, 3 von 4 Balken Anzeige. Aber sobald ich mich verbinden will, ist die Signalstärke weg und er verbindet sich nicht. Hab’s zig mal versucht, auch mit kanalwechsel.

Ich habe keine Idee mehr…

schon die MCU resetet ?

1 „Gefällt mir“

Model S und X: Im rechten Außenspiegel (Beifahrerseite)
Model 3: Im linken Außenspiegel (Fahrerseite)

1 „Gefällt mir“

Nein, das habe ich noch nicht. Wie funktioniert das und was bringt das ?