Model 3 lädt nicht im Schlafmodus

Hallo zusammen,
ich habe eine PV Anlage inkl. Batterie und zwei Mennekes Amtron Wallboxen für meine Tesla´s zum Laden. Das System ist so eingestellt, dass die überschüssige Energie in die Autos geladen werden soll. Das funktioniert auch bei meinem Model X. Beim Model 3 habe ich mich am Abend gewundert, warum dieser nicht geladen hat. Am nächsten Tag habe ich mir es genauer angesehen.
Wenn das Model 3 im Schlafmodus ist, fängt es nicht an zu laden. Wecke ich das Auto mit der APP auf, wird die Ladung sofort gestartet.

Leider gibt es im Model 3 keinen Modus mit „immer Online“. In der APP verhält sich das Model 3 wie ein Model X wenn man alle Energiesparoptionen aktiviert hat. Man muss das Model 3 nach einer längeren Zeit immer erst aufwecken.

Der Model X lädt aber trotzdem, wenn er im Schlafmodus ist.

Habt Ihr das auch schon festgestellt? Kann man das mit einer Einstellung im Auto vielleicht lösen?

Danke
Schöne Grüße,
Christian

Klingt nach einem Bug - würde ich an Tesla melden. Sollte sich eigentlich per Software beheben lassen. Alle die Software gestützt ‚Überschuss-Laden‘ machen, hätte ansonsten mit dem Model 3 ein Problem.

Beste Grüße
Guido

Interessant.
Und wenn es läd, geht es dann nicht in den Schlafmodus?

Wenn er lädt, geht das Model 3 nicht in den Schlafmodus.
Allerdings hatte ich dann auch das Problem, dass ein paar Wolken aufgezogen sind und erst wieder ca. 1,5 Std später die Ladung vorgesetzt wurde.
Dann ging es wieder nicht mehr und ich musste den Tesla Model 3 erst wieder aufwecken.

Soll ich diesen Bug im Tesla Model 3 melden? Dort kann man doch irgend einen Befehl sagen und es wird an Tesla übermittelt. Kann man diesen Bugreport auch auf Deutsch melden oder muss es Englisch sein.

Danke

Ich habe eine ähnliche Konfiguration bei mir für mein Model S.
Sobald der Ladestecker eingesteckt ist (ohne zu laden) dann konnte ich noch nie beobachten, dass er in den Schlafmodus geht.
Daher hat das Laden mit PV Überschuss hier auch immer geklappt.

Daher erachte ich es beim M3 ebenfalls als Bug.

Gute Frage - ich würde wohl beides machen, im Auto (auf Englisch) und über das SeC.

Beste Grüße
Guido

Ich habe noch kein Model 3 aber schon im Vorfeld an den support genau diese Frage gestellt. Folgende Antwort habe ich erhalten:

„Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Email an Tesla.
Im Falle einer Stromunterbrechung wird das Model 3 wieder mit dem Laden beginnen, sobald die Stromversorgung wieder hergestellt ist.
Bei weiteren Rückfragen zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.“

Danach sollte es eigentlich funktionieren.

Meiner tut das. Und wacht brav auf, sobald Strom zur Verfügung steht und das Ladelimit noch nicht erreicht ist.

Ich werde das bei mir gleich ausprobieren, sobald er da ist. Bei meinem i3 läuft das derzeit problemlos - auch wenn ich die Wallbox mehrfach wegschalte. Das erwarte ich beim M3 natürlich nicht anders.

Ich habe dieses Problem mit dem go-echarger. Der kann zeitversetzt laden, jedoch geht das M3 vorher in den Schlafmodus und die Wallbox kann es nicht aufwecken und lädt daher nicht. Wenn ich das M3 über die App aufwecke, beginnt der Ladevorgang. Hoffentlich wird das rasch behoben.

Behoben !!! Mit dem neuen Update des M3 funktioniert die Strompreisbörsen- Funktion.
So soll es sein. Perfekt.

Hallo zusammen,
bei mir funktioniert es immer noch nicht. Version: 2019.5.25 8301c3d

In einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich gelesen, dass Tesla dieses Problem lösen will. Es ist also bekannt.
Wahrscheinlich dauert das Update aber wieder Jahre bis es kommt.

Schöne Grüße,
Christian

Ein Bugfix ist in Arbeit und nein, es dauert nicht JAHRE!

vgl. auch hier:[url]Tesla Roadster VIN 421]

Moin,
gestern hatte ich bei meinem Model 3 erstmals den Ladetimer programmiert — auf heute morgen 8:30 Uhr. Schließlich scheint jetzt endlich die Sonne und mein „Tiro“ soll möglichst Sonnensaft schlürfen.

Aber der Herr hat sein Frühstück verschlafen. Ich musste ihn erst mit der App aufwecken!

Ich werde jetzt ein Script auf meinem Raspy basteln, das ihn aufweckt und de Aufladung startet, aber das sollte das Auto ja eigentlich selbst können …

Bug report geschickt?

Ja, an servicehelpeu …

Der Ladetimer hat bei mir bisher problemlos geklappt. Aber gerade aufgrund meiner Überschussladung mit PV nutze ich ihn nicht mehr, da ich bei timergesteuerter Ladung nicht über fhem flexibel starten und stoppen konnte.

Moin,
heute morgen hat das Auto schon wieder das Sonnenfrühstück verschlafen. Habe es mit einem Schrei übers WLAN unsanft geweckt. :laughing:

Zu fhem: ich finde da kein Modul für Tesla, nur eines für die Powerwall. Bin aber noch neu im Thema fhem. Wie machst Du das?

Der Bugfix ist in Arbeit. Es bedarf aber einiger „Umbauten“ für 3rd Party Wallboxen. Der schnelle „Schlafmodus“ soll ja erhalten bleiben (Thema Vampirverlust)

Guckst Du hier:

forum.fhem.de/index.php/topic,74341.0.html

forum.fhem.de/index.php/topic,98615.0.html

Bisher tut’s das richtig gut. Wenn der Tesla unerlaubterweise versucht bei zu wenig Strom vom Dach zu laden, wird der Ladevorgang sofort gestoppt.