Hallo liebe Tesla Freunde,
heute war der große Tag der Abholung.
Ich hatte das Glück, direkt am ersten Tag ca 300km mit meinem Model 3 verbringen zu können.
Leider hat es einige Mängel, die mich echt enttäuschen und gerade überlege ich, ob ich nicht lieber vom Rückgaberecht gebrauch machen soll und ein „neues“ M3 verlangen soll, ggf. in einigen Monaten erst.
Folgende aus meiner Sicht gravierenden Mängel führen zu dieser Überlegung:
AC Lader defekt?
Bereits im SeC ludt im Übergabebereich mein Model 3 nur mit 6km/h - der MA sage, das wäre manchmal so. Der Akku war nur bis ca 200km Reichweite geladen. Dabei dachte ich mir noch nichts.
Heute Abend habe ich dann AC Laden ausprobiert, zuerst an einer Innogy Säule… Ladeleistung nur zwischen 1-5kw… Ampere Zahl ständig schwankend. Komisch… Säule defekt? An der Nachbarsäule probiert → gleiches Problem. Liegt es am Hersteller? Zu einer New Motion Säule (22kw Säule) gefahren… gleicher Fehler
Gelande Strommenge laut App übrigens: 0kwh
Video: youtu.be/p08qQgiAyLI
Nach einigen Minuten kam die Fehlermeldung wie im angehängten Bild…
also Tesla Service angerufen. Mitarbeiterin konnte den Fehler auch sehen und nachdem wir nochmaliges anstecken und starten probiert haben, hat sie das Problem an das SeC weitergegeben, konnte aber sonst nichts machen.
Gerade mal in TeslaFi geschaut (habe ich ab Abholung aktiv gehabt)… bei allen drei Ladesäulen zusammen habe ich ca 30 Minuten verbracht.
In dieser Zeit hat der Tesla im Stand mehr Energie verbraucht, als geladen wurde!
Während meinem Gespräch mit der Tesla MA:
Used - 0.4 kWh
Added - 0.1 kWh
Ein niegelnagel neues Model 3, was nicht normal AC laden kann, ist fast wie ein Verbrenner, der nicht tanken kann.
Meine erste Recherche bei den Kollegen aus den USA: In solchen Fällen wird wohl der gesamte Power Converter getauscht, was wohl eine größere Aktion inkl. Neubefüllen des gesamten Kühlsystems ist. Mal schauen, ob das SeC sich morgen meldet und was die sagen.
Für mich ist die Aussicht, ggf. Wochen oder monatelang auf ein normal funktionierendes Model 3 warten zu müssen, nicht gerade berauschend.
Weitere Mängel:
[]Knistergeräusche aus dem Bereich der Frontscheibe zwischen 70-120km/h … offensichtlich von Wind verursacht.
[]Starke Knackgeräusche bei jedweden Unebenheiten aus der Dichtung des Fahrerfensters, wenn das Fenster leicht abgesenkt ist jedoch nicht.
[*]Knallgeräusche aus dem Unterboden (Batterieblech?)
Zu den Knallgeräuschen: Zwei mal deutlich hörbar gewesen, einmal nach längerer Bergauffahrt, einmal nach der AB beim rekuperieren.
Habe irgendwo gelesen, dass dies wohl mit einem dünneren Blech/veränderter Konstruktion der Batterie zusammenhängt… und das Blech sich jetzt eben durch thermische Belastung bewegt und dabei solche Geräusche macht.
Bereits bei der Auslieferung protokolliert:
[]Kleine Delle in der Fronthaube
[]Typische kleinere Fehler wie mehrere Lackeinschlüsse
[]Ein Kratzer im Leder Beifahrersitz
[]Dichtung Kofferraum unregelmäßig (sieht bei jedem M3 anders aus, fast nie gleichmäßig, hab vier verglichen die gerade da waren.
[*]Licht lässt sich nicht manuell an/ausschalten, auch nicht Nebelscheinwerfer, alles ausgegraut.
Jetzt frage ich mich… soll ich eine unendliche Geschichte der Mängelbeseitigung mit diesem Fahrzeug auf mich nehmen?
Wie lange wird wohl die Reparatur des AC Laders dauern?
Obwohl das Model 3 ein „geiles Auto“ ist … ist der Spaß durch diese Mängel doch gerade arg getrübt
Was sagt ihr? Zurückgeben und einmal neu?