Nach nun 400km und einigen längeren Fahrten möchte ich gerne meine Erfahrungen teilen.
Mal eine kleine Liste:
keine Abblendlichtautomatik, also Fernlicht (wohl schon bekannt)
hinten links ist momentan der Scheinwerfer von innen angelaufen. (gibt es wohl oft wenn das Fahrzeug neu ist, mal abwarten)
während der Fahrt manchmal dumpfes knallen aus dem Unterboden (Vielleicht ein Ventil vom Wasserkreislauf? Spürbar am Fuß, dachte erst ich bin über was drüber gefahren.)
Türen schliessen alle nur mit viel Schwung (muss ich mich dran gewöhnen)
Nachts sind alle Spiegel abgedunkelt, auch wenn niemand hinter einem fährt (sehr ungewohnt)
Kein Typ2 Kabel dabei, schade.
Beim ersten abdampfen mit ordendlich Abstand ist trotzdem Wasser an der Scheibe in den Innenraum gekommen. (Tropfen)
Wenn ich mich vom Auto mit dem Handy entferne ist es dem Wagen egal ob noch jemand drinsitzt. Er schliesst ab.
Erstes mal am Supercharger einmalig 100% geladen. Angezeigte Reichweite 497km. (Angabe ja 530km)
Im gemütlichen Fahren Überland ohne Musik hört man ein Piepen, das unterschiedlich schnell Piepst (Klingt wie die Ansteuerung vom
Frontmotor.)
Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.
EDIT: Ecall Fehlermeldung
Nicht falsch verstehen, ich bin sehr glücklich über meinen „kleinen“… Das soll nur zur Information dienen. Vielleicht kann mir der ein oder andere längere Teslafahrer zu einem der Punkte etwas aus Erfahrung sagen.
Hast du das mit dem Kabel bei der Übergabe gleich angesprochen? Das sollte doch eigentlich zum Lieferumfang gehören.
Ne Reichweite von 497km im Februar finde ich eigentlich einen sehr guten Wert. Ich vermute mal, du hast auch die Beschleunigung vorher mal ordentlich getestet
was ich persönlich viel schlimmer finde, ab und an lässt sich das Licht nicht am Touchscreen einschalten,
bzw. springt gleich wieder zurück auf Automatik
das muss so Konnte man in den USA YT Videos auch überall sehen, wird schon
Sicher? Im „zweiten“ Kofferraum geguckt? Das gehört definitiv zum Zubehör! Ansonsten SeC Antriggern
An welcher Scheibe? Türen? Waren die richtig zu? Gerade in betracht mit dem schwer zu gehen. Die Fenster fahren in den Türen ja ein Stück runter / hoch beim öffnen/schließen.
497km sind der tipical Wert den Tesla berechnet. 530km ist WLTP Lüge Zyklus
hatten ja schon einige, wird sicherlich bald weg sein
Kein Fernlichtassi? Schon im Menü geschaut? Gibts ja bei S/X auch. Wenn auch mit schlechter Usability für den Gegenverkehr weil viel zu spät abgeblendet wird.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn auch für den Alltag eher zweitrangig. Ab 200km/h und 4 Personen ist das Fahrwerk sehr schwammig bei Bodenwellen. Es kam sogar ein kurzer Moment von Angst auf.
So schnell fahre ich sicher nicht oft. Die Mitfahrenden bemängelten auch die Sitzposition als unbequem. Was mir aber egal ist.
Hab gestern eine Probefahrt gemacht in Berlin, Abblendautomatik war auch da nicht im Menü wie beim S und X. Derzeit gibts das noch nicht beim M3, wird aber bestimmt noch kommen. 497km typical Range ist super und normal, mein S100D hatte neu 510km, manch andere S100D"nur" 505km.
Ach schau, dann hast du evtl. eine aktuellere Softwareversion. Der Vorführer in Berlin hatte das nicht, hab extra geschaut . Also wie ich schon schrieb, kommt bestimm asap für alle .