keine EU-Homologation für (E)AP?

Laut LA Times sei der Autopilot für Europa nicht homologiert.
Die LA Times beruft sich auf einen Sprecher des RDW, der niederländischen Zulassungsbehörde welche für die Homologation verantwortlich ist.

LA Times (English):
https://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-tesla-autopilot-europe-20190207-story.html:

In anderen Worten: das Model 3 könnte zumindest anfangs nicht einmal ACC haben.

Hat jemand andere Erfahrung/Erkenntnisse?

nicht viel, der schwedische Einwand (seit 4 Jahren) dürfte bekannt sein…
electrek.co/2019/01/29/tesla-sa … -concerns/
Spekulationen!
Abwarten, über kurz oder lang wird das schon.

Warum soll, was beim S und X schon seit Jahren in der EU homologiert ist, auf einmal beim 3 nicht erlaubt sein? Sieht mir mehr nach Panikmache (irgendwelcher möglicherweise interessierter) Shorties aus…

Weil das S/X in 2012/2013 homologiert wurde - da hat noch kein Hahn nach Tesla oder AP gekräht - der kam erst später dazu.
Tesla könnte aber jetzt eine abgespeckte Version mit „ACC only“ bis zur endgültigen Lösung anbieten via OTA.

Da seit heute die ersten M3 in Europa rumfahren, könnten die Kollegen ja vielleicht zeitnah Auskunft geben. Klar gibt es im Moment jede Menge FUD und bei der groen Zahl aufgeregter Kunden auch guten Nährboden.

Bitte den ganzen Artikel lesen und korrekt zitieren

.

Ich sag es ja. Die FUDster mit den kurzen Hosen sind wieder unterwegs. Aber das wird uns noch lange begleiten…

Waaaas? Das Model 3 hat gar keinen Autopiloten? Und in Deutschland wird es nicht zugelassen, weil es von diesem Modell keine Version mit Dieselantrieb gibt? Ich habs ja immer gewusst… :open_mouth:

Auf Electrek ein Artikel darüber:
electrek.co/2019/02/07/tesla-au … ont-panic/

Gruß

Kurt

Hab das beim Lesen, daß AP bei den Probefahrtautos deaktiviert war und nach Erscheinen der Schweden-Notiz Ende Januar im déjà-vu schon mal mental durchgespielt:

Aktuell sind neuere Regeln: "Der Gesetzentwurf stellt klar, dass der Betrieb von Kraftfahrzeugen mittels hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktion „im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung“ zulässig ist. Wenn etwa die automatisierte Fahrfunktion nur für den Einsatz auf Autobahnen konstruiert ist, dürfe das Auto nicht zum Verkehr auf anderen Straßen eingesetzt werden, heißt es in der Vorlage… bekannt, die autonomes Fahren in Zukunft regeln sollen. Wenn es entsprechende europäische Vorlagen gibt, dann können die Niederländischen Behörden diese nicht ignorieren, auch wenn die noch nicht gänzlich in nationales oder europäisches Gesetz umgesetzt wären.

Tesla hat uns den AP überwiegend mitverkauft. Nehmen wir mal an, der Gewinn pro Fahrzeug liegt bei 15.000 Euro. Nehmen wir weiter an, Tesla muß den Kaufpreis um die 5.200 Euro AP-Preis mindern, weil es den AP nicht zugelassen bekommt. Dann fehlt Tesla plötzlich ein Drittel des Geldes, was sie zum Gewinn in Q1 machen dringend brauchen. Geht also nicht!

Strategie Tesla logischer Weise: Ohne AP Zulassung bewirken. Dann, wenn 20.000 Autos in Europa zugelassen sind, nachträglich aufspielen (wie damals bei S, X). Was sollen die Behörden machen? Zulassung entziehen? Geht nicht, hätten sie bei S/X schon machen müssen.

Oder Tesla wird gezwungen, per Software-Rückruf die Software wieder zu deaktivieren. Wenn Tesla es nicht wieder sperrt, handelt sie sich erhebliche Haftungsrisiken ein, riskiert Klagen zu verlieren, wenn was passiert. Wird restriktiver Freischalten müssen…

Am wahrscheinlichsten ist, sie passen die Formulierungen in der Funktionsbeschreibung den neueren europ. Gesetzen an, und die Bedienungsanleitung wird Formulierungs-technisch auf den gesetzlichen Stand gebracht. Läuft im Hintergrund, kriegen wir nicht mit. Braucht halt Zeit.

Aber ich bin kein Jurist. Fahre gerne ohne AP. Ist aber auf den solo-1.000km Strecken, die ich häufiger fahre unerlässlich! Denn er spart meine Kraft und Konzentration über die 12 Stunden. Hab ihn also geordert.

PS: Auch in Hong Kong gibt es Einschränkungen:
„Important Feature Notice: To comply with local regulations, Summon is disabled on Model S and Model X in Hong Kong. Auto Lane Change is only available in limited areas in Hong Kong.“ (von der engl. Hong Kong Seite Tesla)

„Tesla’s latest model simply uses slightly different hardware“… also doch AP 3.0??? :laughing:

Lasst euch doch nicht verrückt machen, in 3 Wochen wenn die ersten 3000 Model 3 zugelassen sind wirds mit dem shortybashing hier richtig ruhig.

Nerven behalten. Das könnte auch ein Indiz für den kurzfristigen Wechsel zur AP3 Hardware sein :slight_smile: Immer positiv denken.

Und in China gibt es den EAP jetzt kostenlos (Quelle: Teslarati)

Nein, aus Electrek: Model 3’s Autopilot system is the same used in Model S and Model X, which have already been approved by RDW.

Laut Seeking Alpha (die wenig im Verdacht stehen zu freundlich über Tesla zu berichten) hat der AP heute morgen von der RDW die Europäische Zulassung erhalten. Man bezieht sich auf eine Mitteilung von Bloomberg.

Damit dürfte diese Kuh vom Eis sein.

Autopilot ist jetzt offiziell frei gegeben:
Siehe Update:
electrek.co/2019/02/08/tesla-au … ont-panic/

Dann kann der Thread ja zu…

Genau
LGH