Hab das beim Lesen, daß AP bei den Probefahrtautos deaktiviert war und nach Erscheinen der Schweden-Notiz Ende Januar im déjà-vu schon mal mental durchgespielt:
Aktuell sind neuere Regeln: "Der Gesetzentwurf stellt klar, dass der Betrieb von Kraftfahrzeugen mittels hoch- und vollautomatisierter Fahrfunktion „im Rahmen der bestimmungsgemäßen Verwendung“ zulässig ist. Wenn etwa die automatisierte Fahrfunktion nur für den Einsatz auf Autobahnen konstruiert ist, dürfe das Auto nicht zum Verkehr auf anderen Straßen eingesetzt werden, heißt es in der Vorlage… bekannt, die autonomes Fahren in Zukunft regeln sollen. Wenn es entsprechende europäische Vorlagen gibt, dann können die Niederländischen Behörden diese nicht ignorieren, auch wenn die noch nicht gänzlich in nationales oder europäisches Gesetz umgesetzt wären.
Tesla hat uns den AP überwiegend mitverkauft. Nehmen wir mal an, der Gewinn pro Fahrzeug liegt bei 15.000 Euro. Nehmen wir weiter an, Tesla muß den Kaufpreis um die 5.200 Euro AP-Preis mindern, weil es den AP nicht zugelassen bekommt. Dann fehlt Tesla plötzlich ein Drittel des Geldes, was sie zum Gewinn in Q1 machen dringend brauchen. Geht also nicht!
Strategie Tesla logischer Weise: Ohne AP Zulassung bewirken. Dann, wenn 20.000 Autos in Europa zugelassen sind, nachträglich aufspielen (wie damals bei S, X). Was sollen die Behörden machen? Zulassung entziehen? Geht nicht, hätten sie bei S/X schon machen müssen.
Oder Tesla wird gezwungen, per Software-Rückruf die Software wieder zu deaktivieren. Wenn Tesla es nicht wieder sperrt, handelt sie sich erhebliche Haftungsrisiken ein, riskiert Klagen zu verlieren, wenn was passiert. Wird restriktiver Freischalten müssen…
Am wahrscheinlichsten ist, sie passen die Formulierungen in der Funktionsbeschreibung den neueren europ. Gesetzen an, und die Bedienungsanleitung wird Formulierungs-technisch auf den gesetzlichen Stand gebracht. Läuft im Hintergrund, kriegen wir nicht mit. Braucht halt Zeit.
Aber ich bin kein Jurist. Fahre gerne ohne AP. Ist aber auf den solo-1.000km Strecken, die ich häufiger fahre unerlässlich! Denn er spart meine Kraft und Konzentration über die 12 Stunden. Hab ihn also geordert.
PS: Auch in Hong Kong gibt es Einschränkungen:
„Important Feature Notice: To comply with local regulations, Summon is disabled on Model S and Model X in Hong Kong. Auto Lane Change is only available in limited areas in Hong Kong.“ (von der engl. Hong Kong Seite Tesla)