Trunk Wassereintritt - Fehler by Design?

Es geht um das Thema ob der Trunk eine Fehlkonstruktion ist, weil bei Regen und dem anschließendem Öffnen des Trunks das Wasser vom Kofferraum auf die Scheibe fällt und dann in den Kofferraum fließt/springt.

Hier dazu ein Video:
youtube.com/watch?v=hCv_Ha0oWjE

Und hier das ein angeblicher Fix von Tesla keine Besserung brachte:
youtube.com/watch?v=rk1QRJj … e=youtu.be

Was haltet ihr davon? Kommt mir komisch vor, dass ich innerhalb der letzen 1 1/2 Jahre noch nichts davon gehört habe, das müsste das Geschrei doch Größer sein, oder?
Wenn es wirklich so ist, fände ich es ziemlich ärgerlich.

Der Test mit der Gieskanne gefällt mir nicht wirklich. Das würde ich gerne unter realen Bedingungen, und am liebsten auch mit einem neuen Model 3 nochmal sehen.
Das kann aber durchaus ein Problem sein und wäre wirklich ärgerlich wenn es so ist.

Ansonsten habe ich zB. bei meinem Octavia 3 auch gerne mal Wasser zwischen der Tür. Wenn ich da nicht aufpasse kriege ich ne nasse Hose beim Ein oder aussteigen. Neu sind solche Probleme generell also nicht…

Es soll angeblich eine höhere Gummilippe existieren. Ob es ein Gerücht ist, weiss ich aber nicht. Beim Probefahrt Termin am besten mit einer Gießkanne vorbeikommen …

Offenbar wurde das Auto nur mit weichem Regenwasser getestet. Ein gewachster Lack läßt das Wasser in großen Perlen ablaufen, das geht in den Kofferraum. Ebenso wie Schnee.

youtube.com/watch?v=RytwKuBAIuM
Wenn man richtigen Regen nimmt, dann funktioniert’s, mit ner Gieskanne natürlich nicht…

Es ist nicht schwer sich anzugewöhnen, den Kofferraum ein wenig langsamer zu öffnen. Bei vielen Fahrzeugen führt ein Hochschnippen zu Reinregnen. Zwei Sekunden nicht ganz geöffnet halten, da weicht kein Mensch im Regen durch. Entladen und Beladen dauern ja auch etwas.

Was gut aussieht, ist immer unpraktisch und umgekehrt.

So ist es. Selber noch kein Video dazu gefunden. Aber soll schon lange behoben sein.

Wenn ihr auch das zweite Video bei den Links des TE anseht, ist klar, dass es hier schon um die verbesserte Version mit der anderen Dichtung geht…

Nun ist eine Gießkanne aber nicht mit normalem Regen vergleichbar. Ich vermute, hier wird aus einer Mücke ein Elefant gemacht…

Eben, so gut wie alle PKW mit rahmenlosen Scheiben haben auch das Problem, daß bei starken Regen die Sitze nass werden …

Die ersten Model3 sind hier ja nun ausgeliefert und das Deutsche Wetter sollte bald Erfahrungen liefern können - schon irgendwelches Feedback von den frischen Owner?

Du musst Deine Frage nicht wiederholen. Wenn es diesbezüglich ein Problem gibt, wirst Du es hier sicher sofort lesen können. Andernfalls bekomme ich das Gefühl Du möchtest ein Problem herbeireden.
LGH

Habt ihr das gesehen?

Das sieht schon übel aus.

twitter.com/tbrown88661572/stat … 47040?s=21

Hat nix mit dem Model3 zutun und gibt es nicht neue Ablaufkappen für Model S Heckklappen?

Wie gut, dass das ein Model S ist. Bist du ein Troll?

Hallo zusammen,

wie das Wasser beim M3 in den Kofferraum kommt kann man in diesem Video sehen - ab 11:10" … es scheint, dass außerhalb der erhöhten Gummilippe eine Möglichkeit da ist, dass Wasser eindringt…

youtube.com/watch?v=-bPwispOovM

Bernhard

Da geht es jetzt aber glaube ich um zwei verschiedene Dinge.
In dem Twitter Video von aceniro geht es ja scheinbar darum dass im Kofferraumdeckel Wasser drin steht. Da ist wohl eine Dichtung nicht in Ordnung. Bleibt wohl hoffentlich in dem Ausmaß ein Einzelfall…

Das Video ist von einem Model S … und hat hier nix verloren…

Hier geht es ja um das Modell 3i. Trotzdem ganz kurz :

Ja, das ist definitiv ein Einzelfall.
Beim MS kannst du den Kofferraum öffnen, und alles bleibt trocken. Keine Sorge .

Das Problem kannst du einfach vergessen. Es ist keins .

„Eben, so gut wie alle PKW mit rahmenlosen Scheiben haben auch das Problem, daß bei starken Regen die Sitze nass werden …“

Nein, das stimmt nicht. Ich habe, bzw. hatte drei japanische Autos mit rahmenlosen Scheiben. Da wird und wurde nie im Innenraum irgendetwas nass.

Und ja, bei meinem jetzigen Japaner kleckert Wasser in den Kofferraum, wenn man die Heckklappe öffnet. Allerdings nicht so viel, wie die Videos in diesem Thread hier zeigen.