Summon funktioniert nicht recht

Technische Probleme und deren Lösung...

Summon funktioniert nicht recht

von rscheff » 7. Apr 2019, 13:30

Hallo,

Nachdem ich aufgrund der beengten Verhältnisse in meiner Wohnhaus-Garage (und aus bequemlichkeit) praktisch auf Summon angewiesen bin, wollte ich mal wissen, wie sauber das bei anderen funktioniert...

Ich habe extra einen PoE WLAN Hotspot montiert, das es da unten IP connectivity gibt.

Erstes Problem: Man muß Wlan jedes einzelne mal manuell aktivieren, wenn man in der Garage ist (Dead reckoning zieht jedoch die Spiegel ein).

Zweites Problem: GPS Empfang klarerweise überhaupt nicht

Drittens: EDGE, GPRS oder LTE funktionieren extrem unzuverlässig (Stahlbeton, 7 Stockwerke oben drauf, kein GSM Repeater wie in Bürogebäuden...)

Jedes Mal, wenn ich mit Summon ein- oder ausparken will (um mich nicht durch den 15cm Türspalt ins Auto zwängen zu müssen), brauche ich geschätzt 10 bis 15 Versuche.

Besonders interessant finde ich, dass von den 60-70% aller Versuche, wo er mit dem Fahrzeug erst mal eine Verbindung herstellen kann, und die beiden Vor/Retour Tasten anzeigt, praktisch sofort nach betätigung einer dieser die Verbindung verliert...

Besonders ärgerlich ist dann, dass die App das Display des iPhones ausschaltet, man erst wieder einschalten und "verbindng verlorgen" wegclicken muss....

Auch scheint es so zu sein, das die Verbindung mit höher Wahrscheinlichkeit aufgebaut wird, wenn ich LTE im iphone deaktiviere - auch wenn WLAN mit voller Signalstärke ständig da ist. Kann es sein, dass hier die App Mobile Internet bevorzugt (kann man ja in der API von iOS so definieren als Entwickler)?

Dann ist ihm oft der Abstand von 15 cm zu wenig ("Sensoren blockiert" o.dgl.), wenn man es aber "ausreichend" häufig probiert (jedes Mal mit der 70% chance, dass er wegen verbindungsverlust abbricht, auch wenn beide (Telefon und Auto) im gleichen Wlan sind, und auch der Bluetooth Schlüssel aktiv ist, funktioniert es dann irgendwann einmal - dauert typischerweise so um die 5-10 min, bis das Auto auf seinem Platz steht.


Im freien (wo das IMHO deutlich weniger relevant ist), funktionert Summon im Vergleich dazu praktisch immer sofort - selten beim 2. Versuch.

Garage wie gesagt, 10-20 Versuche bis es einmal erfolgreich ist.
 
Beiträge: 226
Registriert: 6. Jan 2019, 14:48
Land: Oesterreich

Re: Summon funktioniert nicht recht

von joe_hofmann » 15. Apr 2019, 12:12

Hi hab genau das selbe Problem!! Nervt ziemlich und vor allem in der TG wo 's sinn machen würde gehts nicht!! Hab auch Wlan dort aber ich denke oder hab den Eindruck es geht nur über LTE und GPS keine Ahnung!! Wäre sinnvoll wenns nur über bluetooth ginge dann wäre die TG Problematik beseitigt!! Hast du schon mal mit der hotline telefoniert?
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Apr 2019, 11:27
Land: Deutschland


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot], Marst, Mr Bo, sturmi und 10 Gäste